• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

250kg+ Pulled Pork aus dem Borniak 150 und es wird immer mehr.

DonPadre

Veganer
Hey BBQ-Freunde,

wie ihr wisst, läuft bei uns im Food Trailer ein Borniak 150 – und der hatte in letzter Zeit ordentlich was zu tun! In den letzten Wochen hab ich über 250 kg Schweinehals durchgejagt, und für die kommenden Events im Juli und August plane ich nochmal locker 400–500 kg Pulled Pork ein.

Hier mal ein kleiner Einblick – auf dem Bild seht ihr unseren Kühlschrank mit 100 kg Schweinenacken, bereit für die nächste Runde.

Ich bin mit dem Borniak super zufrieden, aber ganz ehrlich – für diese Mengen ist das Teil einfach zu klein. Mehr als 12 Nacken pro Durchgang sind nicht drin, ohne dass es eng wird. Und nach jeder Session heißt’s erstmal: Schrubben, um Fettbrand zu vermeiden. 😅

Diese Woche hab ich zum ersten Mal zwei Durchgänge hintereinander gemacht – lief überraschend gut. Aber: Das Auffangblech hat danach ausgesehen wie nach einem Ölunfall… Die Reinigung war echt kein Spaß.

Ein zweiter Borniak war schon mal im Gespräch, aber wenn man nach jedem Durchgang komplett reinigen muss, wird das auf Dauer einfach zu aufwendig. Für einen Offset-Smoker fehlt mir leider der Platz. Ich hab allerdings schon Smoker gesehen, die sich rotieren lassen und sogar in Food Trucks verbaut sind – das wär vielleicht eine Alternative.

Jetzt meine Frage an euch: Wie macht ihr das?
Reinigt ihr auch nach jedem Run?
Oder nutzt ihr andere Smoker oder Kammern, die bei größeren Mengen besser performen – gerade im gewerblichen Bereich?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen – immer her mit den Tipps! 🙌

Anhänge

• 20250529_234724.jpg
    20250529_234724.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 145
IMoin ausdeem Sonnigen Sneek
Diese Woche hab ich zum ersten Mal zwei Durchgänge hintereinander gemacht – lief überraschend gut. Aber: Das Auffangblech hat danach ausgesehen wie nach einem Ölunfall…
Ich bin mit dem Borniak super zufrieden, aber ganz ehrlich – für diese Mengen ist das Teil einfach zu klein. Mehr als 12 Nacken pro Durchgang sind nicht drin, ohne dass es eng wird. Und nach jeder Session heißt’s erstmal: Schrubben, um Fettbrand zu vermeiden.
Du hast von anfang an gewusst, dass dieser Schrank nicht für die Gastronomie geeignet ist.
Ein zweiter Borniak war schon mal im Gespräch, aber wenn man nach jedem Durchgang komplett reinigen muss,
Ich weißßja nicht was du alles putzt, aber zur Info das ist ein Räucherschrank und kein Putzmich.
Gitter und Schwallblech sowie die GN gehen in die Spülmaschine und dann wird nur noch der Boden feucht ausgewischt.

Hi
ja das habe ich gewusst ich dachte aber auch nicht das wir so viel räuchern müssen. Am Anfang war auch alles super entspannt.

Das mit der Spülmaschine haben wir am Anfang auch gemacht, aber auf Dauer auch keine Lösung.

Wäre es nicht vielleicht einfach nur ein paar Stunden zu smoken und den Rest SV / Konvektomat fertig zumachen so für den Gastro Bereich?

Also ich habe kein Borniak, aber im Pelettgrill stehen unten Konics von IKEA drin. Da läuft so ziemlich alles rein, sollte doch beim Borniak auch problemlos möglich sein?

Hier mal ein kleiner Einblick – auf dem Bild seht ihr unseren Kühlschrank mit 100 kg Schweinenacken, bereit für die nächste Runde.

Sorry für meine Frage, aber das sind auf dem Bild 12 Nacken oder ?
So ein SW Nacken liegt bei max. 3,2 Kg nicht bei 8,33 Kg oder habe ich da was falsch gesehen ?

Sorry für meine Frage, aber das sind auf dem Bild 12 Nacken oder ?
So ein SW Nacken liegt bei max. 3,2 Kg nicht bei 8,33 Kg oder habe ich da was falsch gesehen ?
Ja 12 Stück zwischen 2,5- 2.9 kg pro Stück

Ja 12 Stück zwischen 2,5- 2.9 kg pro Stück
Also 30-35 Kg pro Ladung, nicht 100 Kg......

So sind also die 250 Kg in der Vergangenheit und die 4-500 Kg im August auch durch 3 zu teilen ?
Wenn ja reicht der Borniak doch locker aus.

Entsprechen die angestrebten Mengen der Wahrheit wäre mir das Dings zu anstrengend.
Da gibt es nun wirklich professionelle Lösungen.

Habt Ihr ne Webseite ?

Auf dem Bild sieht man doch keinen Kühlschrank, sondern deinen Borniak ::???::

Also 30-35 Kg pro Ladung, nicht 100 Kg......

So sind also die 250 Kg in der Vergangenheit und die 4-500 Kg im August auch durch 3 zu teilen ?
Wenn ja reicht der Borniak doch locker aus.

Entsprechen die angestrebten Mengen der Wahrheit wäre mir das Dings zu anstrengend.
Da gibt es nun wirklich professionelle Lösungen.

Habt Ihr ne Webseite ?
Nein das ist ne andere Rechnung.

Pro durchgang sind es immer 12 Nacken (ca. 35kg).
D.h bei z.b. 350kg sind das 10 Durchgänge.

www.mybackyardbbq.de

N Kumpel von mir macht in SHA gewerblich BBQ, auch mit einem Trailer.
Thomas nutzt Southern Pride Smoker, die haben einen deutschen Vertrieb und Gewerbezulassung.
Das sind richtige Smoker für größere Mengen und nicht so ein Spielzeug.... ( nicht falsch verstehen )

Thomas nutzt Southern Pride Smoker, die haben einen deutschen Vertrieb und Gewerbezulassung.
Das sind richtige Smoker für größere Mengen und nicht so ein Spielzeug.... ( nicht falsch verstehen )
Die kenn ich auch sind halt Preislich schon ne andere Nummer. Wie gesagt mit dem Borniak bin ich an sich super zufrieden.

Das sind richtige Smoker für größere Mengen und nicht so ein Spielzeug.... ( nicht falsch verstehen
Gewerbliches BBQ aus SHA? Meinst du oldbäumle?

Sorry fürs Offtopic :-D

Zurück
Oben Unten