• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

27 Stunden Sous Vide und scharf angegrillt: Mein erstes falsches Filet!

RoliAmGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lieber Grillsportverein!

Ursprünglich wollte ich ja ein Brisket für die Gäste am Samstag machen, aber leider habe ich keine Rinderbrust mehr bekommen. Dafür ist mir in der Metro ein schönes Stück "mageres Meisel" in den Einkaufswagen gesprungen. Die Sportskameraden in Deutschland/Schweiz kennen dieses Stück vermutlich unter:

Falsches Filet
Schoulder Steak
Chuck Tenderloin

Jedenfalls war ich mir anfangs unsicher was ich mit dem schönen Teil machen sollte, nun ist es aber entschlossen: Ein Teil wird Sous-Vide im Cooking Chef bei 54°C über Nacht vorgegart und dann am Sear Grate scharf finalisiert, das andere Teil muss für Beef Tartar herhalten.

Ich bin schon ganz gespannt wie das mit dem Cooking Chef funktionieren wird. ich habe sonst keine Sous Vide Geräte, die ich einsetzten könnte, allerdings würde mir kein wesentlicher Grund einfallen, warum das nicht in meiner Küchenmaschine funktionieren soll, vor allem kann sie die Temperatur auf 2 Grad genau halten.

Hier ist das Ausgangsmaterial in der Verpackung frisch vom Metro:

dscn1269-jpg.968949


Das Teil wurde aus der Verpackung entfernt und ausgiebig begutachtet

DSCN1271.JPG


Das Fett und die Sehnen mussten natürlich so gut es geht weg
Schaut schon besser aus

DSCN1272.JPG


Und nun aufgeteilt.
Großes Stück: Sous Vide
Kleines Stück: Beef Tartar

DSCN1273.JPG


Das Fleisch schaut wunderschön aus. Ich bin schon gespannt ob das falsche Filet mit Sous Vide wirklich zart wird. Wenn nicht wird es peinlich vor den Gästen :-D

DSCN1274.JPG


Und nun muss das ganze vakuumverpackt werden. Da ich die entsprechende Maschine nicht hatte, musste ich mit dem Mund ansaugen und dann das Päckchen entlang der Öffnung abdrehen und mit einem Knoten verschließen. ich denke mal dass das schon passt.

DSCN1275.JPG


Der Cooking Chef ist auf Temperatur

DSCN1276.JPG


Und rein mit dem guten Stück Fleisch! Das andere Stück darf noch bis morgen im Kühlschrank rasten bis es morgen zum Tartar verarbeitet wird. By the Way: Ich habe mal gehört, man sollte für das Tartar das Fleisch "schaben". Was kann man darunter verstehen? Ist es eine Ähnliche Technik wie das Schaben von Knoblauch, wo man mit dem Messerrücken fest auf das Schneidebrett drückt und quer zur Messerschneide fährt und so den Knoblauch zerkleinert?

Hier auf jeden Fall noch ein Bild vom falschen Filet (FF?) im Wasserbad:

DSCN1277.JPG


Die nächsten Infos kommen vermutlich erst morgen, sollte etwas wichtiges passieren gebe ich natürlich schon vorher bescheid!

Ich wünsche allen eine gute Glut und schönen Start ins Wochenende!

DSCN1270.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1270.JPG
    DSCN1270.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 5.084
  • DSCN1271.JPG
    DSCN1271.JPG
    183 KB · Aufrufe: 5.204
  • DSCN1272.JPG
    DSCN1272.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 5.173
  • DSCN1273.JPG
    DSCN1273.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 5.133
  • DSCN1274.JPG
    DSCN1274.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 5.119
  • DSCN1275.JPG
    DSCN1275.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 5.080
  • DSCN1276.JPG
    DSCN1276.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 5.079
  • DSCN1277.JPG
    DSCN1277.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 5.118
Ich noch nie falsches Filet genommen, aber für Bürgermeister gehe ich auf 56°C. Unter 55°C sollte man glaube ich auch keine ,,Long-Jobs" aus hygenischen Gründen machen. Wahrscheinlich passiert nichts aber gerade wenn Gäste kommen...
Bin mal gespannt ob dein Gebilde dicht bleibt.

Grüße
Simple
 
Ich noch nie falsches Filet genommen, aber für Bürgermeister gehe ich auf 56°C. Unter 55°C sollte man glaube ich auch keine ,,Long-Jobs" aus hygenischen Gründen machen. Wahrscheinlich passiert nichts aber gerade wenn Gäste kommen...
Bin mal gespannt ob dein Gebilde dicht bleibt.

Grüße
Simple

Meinst du ich soll auf 56° erhöhen? Das mit dem Gefriersäckchen war eine Notlösung, allerdings hab ich schon öfters gelesen, dass bei so niedrigen Temperaturen das Säckchen alles aushalten sollte.
 
Ich hab in verschiedenen Tabellen gesehen das Steak in SV nur maximal 4 Stunden garen soll.
 
Ich hätte ein kleines stück zur prove gebraten. Bei absoluter Schuhsole 24 h 56-57°C. Wenn kurzgebraten schon essbar 6 h 54°C. Dein Stück sieht recht feinfaserig aus mit wenig Bindegewebe, bei so einer langen Garzeit kann es auch trocken werden. Versuch es einfacv, in Zukunft mache wenn Gäste kommen etwas was du schonmal zubereitet hast...
 
Ich bin da auch mal sehr auf das Ergebnis gespannt. Falsches Filet war für mich bisher immer nur ein geniales Schmorfleisch für unter andrem z.B. Gulasch.
 
Ich hätte ein kleines stück zur prove gebraten. Bei absoluter Schuhsole 24 h 56-57°C. Wenn kurzgebraten schon essbar 6 h 54°C. Dein Stück sieht recht feinfaserig aus mit wenig Bindegewebe, bei so einer langen Garzeit kann es auch trocken werden. Versuch es einfacv, in Zukunft mache wenn Gäste kommen etwas was du schonmal zubereitet hast...


Ich hab mal diesen Fred als Vorbild genommen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-falsches-filet-aus-dem-24stunden-bad.161452/

Da wurde das falsche Filet zwar als Teilportionen sous-vide gegart, allerdings wird in den Kommentaren mehrmals erwähnt, dass es besser gewesen wäre, wenn man das ganze Stück gegart hätte.
 
Kurzes Update:

Bis jetzt läuft alles gut, ich bin auch zu genug Schlaf gekommen, trotz dem Aufstehen alle 3 Stunden um den CookingChef neu zu starten.

GöGa hat noch eine gute Flasche Sekt geöffnet, die bis zum Eintreffen der Gäste schon mal durchatmen muss. Dass sowas so lange dauert habe ich auch nicht gewusst.

DSCN1278.JPG
DSCN1280.JPG
DSCN1281.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1278.JPG
    DSCN1278.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 4.759
  • DSCN1280.JPG
    DSCN1280.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 4.798
  • DSCN1281.JPG
    DSCN1281.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 4.755
Bis jetzt ist das Fleisch noch kein bisschen grau, muss ich mir sorgen machen? Oder ist das kein Problem? In den meisten berichten schaut das Fleisch nach dem Wasserbad komplett grau aus.
 
Bis jetzt ist das Fleisch noch kein bisschen grau, muss ich mir sorgen machen?
So lange das Fleisch mit seinem Saft im Bad liegt, sieht es noch "normal" aus. Nach dem auspacken ist es grau, mit dem dann wieder vorhandenem Sauerstoff kommt die Farbe zurück! Hast Du mal geschaut, wie "genau" die Kenwood die Temperatur hält?

Gutes Gelingen wünsche ich Dir! Und zeig uns ein paar Bilder vom Ergebnis!

Gruß

Balkonglut
 
So lange das Fleisch mit seinem Saft im Bad liegt, sieht es noch "normal" aus. Nach dem auspacken ist es grau, mit dem dann wieder vorhandenem Sauerstoff kommt die Farbe zurück! Hast Du mal geschaut, wie "genau" die Kenwood die Temperatur hält?

Gutes Gelingen wünsche ich Dir! Und zeig uns ein paar Bilder vom Ergebnis!

Gruß

Balkonglut

Okay, ich bin beruhigt. Laut Bedienungsanleitung unterliegt der Cookingchef Temperaturschwankungen bis zu 2 °C.

Hier mal ein Zwischenfoto:

DSCN1290.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1290.JPG
    DSCN1290.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 4.699
Während die Vorbereitungen laufen wird schon mal vorgekostet und die Lieblingsplaylist aufgedreht!

DSCN1286.JPG


DSCN1284.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1286.JPG
    DSCN1286.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 4.735
  • DSCN1284.JPG
    DSCN1284.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 4.664
Rotwein-Kräuterbutter wurde fertiggestellt:

DSCN1308.JPG
DSCN1309.JPG
DSCN1310.JPG
DSCN1311.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1308.JPG
    DSCN1308.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 4.661
  • DSCN1309.JPG
    DSCN1309.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 4.637
  • DSCN1310.JPG
    DSCN1310.JPG
    225 KB · Aufrufe: 4.688
  • DSCN1311.JPG
    DSCN1311.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 4.624
Kohlen sind angeheizt, Beef Tartar ist vorbereitet und die gegrillte Tomatensuppe wartet auch schon!
 
Hier die restlichen Bilder. Geschmeckt hat das Fleisch sehr gut, es war auch butterzart und sehr leicht zu kauen. Allerdings war so gut wie kein Fleischsaft vorhanden, weshalb ich jedem empfehle, eine Sauce zum falschen Filet zu reichen.

Als Vorspeise gab es Beef Tartar und eine Suppe aus gegrillten Tomaten aus der Bibel.


DSCN1312.JPG
DSCN1313.JPG
DSCN1314.JPG
DSCN1315.JPG
DSCN1316.JPG
DSCN1317.JPG


DSCN1320.JPG


DSCN1321.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1312.JPG
    DSCN1312.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 4.552
  • DSCN1313.JPG
    DSCN1313.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 4.549
  • DSCN1314.JPG
    DSCN1314.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 4.597
  • DSCN1315.JPG
    DSCN1315.JPG
    144 KB · Aufrufe: 4.555
  • DSCN1316.JPG
    DSCN1316.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 4.584
  • DSCN1317.JPG
    DSCN1317.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 4.559
  • DSCN1320.JPG
    DSCN1320.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 4.480
  • DSCN1321.JPG
    DSCN1321.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 4.578
DSCN1324.JPG
 

Anhänge

  • DSCN1324.JPG
    DSCN1324.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 4.546
Hallo!

Du hast das Fleisch nicht mehr angegrillt/mit Röstaromen versehen? Ich hatte gedacht, dass Du das Fleisch noch kurz auf den Grill wirfst...

Schön, wenn es allen geschmeckt hat!

Gruß

Balkonglut
 
Hallo!

Du hast das Fleisch nicht mehr angegrillt/mit Röstaromen versehen? Ich hatte gedacht, dass Du das Fleisch noch kurz auf den Grill wirfst...

Schön, wenn es allen geschmeckt hat!

Gruß

Balkonglut


... Hätte ich auch gedacht....

Ansonsten schöne story / tolle bilder - lecker wars bestimmt ;)

BoG
 
Hallo!

Du hast das Fleisch nicht mehr angegrillt/mit Röstaromen versehen? Ich hatte gedacht, dass Du das Fleisch noch kurz auf den Grill wirfst...

Schön, wenn es allen geschmeckt hat!

Gruß

Balkonglut
... Hätte ich auch gedacht....

Ansonsten schöne story / tolle bilder - lecker wars bestimmt ;)

BoG

Hab ich doch gemacht! Am letzten Bild kann man sehen dass die Abdrücke vom Sear-Grate am Fleisch sind. Leider hab ich im Besuchsstress kein bild vom Grillvorgang gemacht.
 
Zurück
Oben Unten