• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

27Std. Pulled Pork mit dem Pelletgrill

CBJ_Nordmann

Militanter Veganer
Hallo, für eine Geburtstags Party sollte was ganz besonderes Produziert werden.

Also haben wir uns Überlegt, Pulled Pork in Langzeit zu Grillen.

Man nehme:
- El Fuego Smoker Pelletgrill Grand Magena
- 15 kg Schweinenacken vom "Ratio Markt"
- 13 kg Apfelpellets (Apfel) von "Back to Smoke"
- Trocken Rub
- viel Zeit.

Der Schweinenacken wurde 48Std. vorher mit einem Trockenrub eingerieben und bis ein paar Stunden vor dem Smoken im Kühlschrank aufbewahrt.

Um Freitag 13:00 Uhr Anheizen und auf 80 Grad Temperatur vorheizen.
IMG_20190426_133909.jpg


Dann kommt das Fleisch in die Garkammer und 2 Stunden auf Smoken P5 Smoken lassen.
IMG_20190426_134707.jpg


Die Temperatur hat sich bei mir bei 85 Grad eingependelt / Fleischtemperatur liegt bei 17 Grad
IMG_20190427_070239.jpg


Den Pellet Behälter (ca.9kg) noch mal befüllen, die Temperatur auf 105 Grad einstellen und dann auf zur Arbeit ;(

IMG_20190426_133706.jpg


Freitag 22:00 Uhr nach 8Std. wurde die Kerntemperatur erreicht. Die Schalen wurden wegen der Temperaturdifferenz von ca.10 Grad getauscht und der Smoker auf 90Grad eingestellt.
IMG_20190426_214137.jpg


Der Pelletbehälter wird nach 7Std. Betrieb wieder aufgefüllt, und dann ab ins Bett, morgen früh gehts wieder zur Frühschicht. Hier sieht man der Verbrauch:
IMG_20190426_213914.jpg


07:00 Uhr 17Std im Smoker, der Pellet Behälter wurde Vorsicht Alber nochmal aufgefüllt, es feht ca 3kg Pellets.
IMG_20190427_070251.jpg


15:00 Uhr 25Std. im Smoker. Endlich Feierabend wie geht es dem Fleisch?
IMG_20190427_151248.jpg


17:00Uhr 27Std. im Smoker. Die Gäste sind da und haben Hunger mitgebracht.
IMG_20190427_170839.jpg
IMG-20190427-WA0019.jpg
IMG-20190427-WA0020.jpg


Fazit: Alle waren begeistert!
Was ich demnächst ändern werde ist zum einen die Pellets, die Gäste wollten mehr Raucharoma haben. Ich habe extra Apfelholz genommen, demnächst gibt es Buche;)
Zum anderen war die Kerntemperatur bei 15kg Fleisch und 105 Grad Garraumtemperatur in 8h erreicht.
Dewegen werde ich demnächst nur 95Grad laufen lassen.

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen..

Glück Auf
euer Nordmann

IMG_20190427_151241.jpg
 
Was ich demnächst ändern werde ist zum einen die Pellets, die Gäste wollten mehr Raucharoma haben. Ich habe extra Apfelholz genommen, demnächst gibt es Buche;)


Wenn du das Fleisch "höher" lagerst (z.B. mit den Einsätzen von der Konic) kann der Rauch besser um das Fleisch herum zirkulieren.
Das sollte schon einiges mehr an Rauchgeschmack bringen. Bei deinen Aufbau ist das Fleisch ja von unten und von den Seiten her "geschützt".
 
Wenn ich so den Ablauf verfolge wird mir so ein Pelletsmoker immer Sympatischer (habe momentan nur Gas). Scheint ja schön regelbar zu sein.
Ergebnis sieht übrigens Klasse aus:respekt:
 
Sind die Schalen nicht ungünstig für die Rauchaufnahme?

Was ist der Vorteil einer so langen Laufzeit?

Ergebnis sieht lecker aus 🤤
 
PP III.jpg


3 Std . im Borniak - nachdem er vorher 12 Std. bei 80 Grad im SV war ….. schön "freischwebend"
 
Sieht schon verdammt lecker aus, und scheinbar so easy zu machen mit dem Pelletgrill.
Ich kämpfe auch schon länger mit der Admiralität, da ich auch gerne einen hätte. Mal sehen, ich glaube meine bessere Hälfte wird langsam weich ;-)
 
Ach ja, womit hast Du denn gepinselt?
 
Sieht schon verdammt lecker aus, und scheinbar so easy zu machen mit dem Pelletgrill.
Ich kämpfe auch schon länger mit der Admiralität, da ich auch gerne einen hätte. Mal sehen, ich glaube meine bessere Hälfte wird langsam weich ;-)

Das selbe bei mir :D

Wobei mir die Dinger auch noch etwas zu Teuer sind. Bzw ich mich noch nicht richtig informiert habe wo die anfangen.
 
Naja, wenn ich micht recht erinnere habe ich schon Aktionen mit 299 EUR gesehen (ElFuego Magena), aber denen würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen kann. Aber vierstellig möchte ich auch nicht ausgeben. Mal schauen, ich habe das schon einen im Auge, der zu meinem Fuhrpark passen könnte.
 
Also ich versteh es noch nicht so ganz. Hat das Fleisch jetzt 8 Stunden oder 27 Stunden gebraucht?
Oder war die Kerntemperatur nach 8 Stunden erreicht und Du hast es insgesamt 27 Stunden im Smoker liegen lassen?
 
Erst einmal,
dein Ergebnis sieht mega lecker aus. Auch die Menge ist hübsch an zu sehen ;-)

Also ich versteh es noch nicht so ganz. Hat das Fleisch jetzt 8 Stunden oder 27 Stunden gebraucht?
Oder war die Kerntemperatur nach 8 Stunden erreicht und Du hast es insgesamt 27 Stunden im Smoker liegen lassen?
Bei dieser Frage möchte ich mich gerade mal anschließen und um eine erweitern:
"Raucharomen" werden doch nur bis zu einer KT von 65° aufgebnomme, schlagwort Rauchring. Hast du die ganzen 27 Stunden gesmoked?

Beste Grüße
 
Raucharomen" werden doch nur bis zu einer KT von 65° aufgebnomme

Komisch , mein PP (siehe Beitrag) hatte eine KT von 80 Grad als es aus dem SV kam (ohne jegliche Färbung) und war nach 2-3 Std. Im Borniak fast schwarz.
Was mach ich verkehrt ?
 
"Raucharomen" werden doch nur bis zu einer KT von 65° aufgebnomme, schlagwort Rauchring.



Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn ?

Aber einer Temperatur von über 68°c denaturiert Protein vollständig. On im Kern oder anderswo....egal.
Dies schränkt den Flüssigkeitsaustausch im Fleisch ein, unterbindet diesen Prozess aber nicht vollständig.

Was wiederum bedeutet, dass Kondensat und andere Verbrennungsrückstände welche sich auf der Fleischoberfläche absetzen, noch immer in das Gewebe transportiert werden !

Das Fleisch nimmt innen erst dann kein Raucharoma mehr an wenn es vollständig ausgetrocknet ist !



Der Rauchring hat damit auch nichts zu tun, der entsteht durch eine chemische Reaktion.
 
Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn ?

Aber einer Temperatur von über 68°c denaturiert Protein vollständig. On im Kern oder anderswo....egal.
Dies schränkt den Flüssigkeitsaustausch im Fleisch ein, unterbindet diesen Prozess aber nicht vollständig.

Was wiederum bedeutet, dass Kondensat und andere Verbrennungsrückstände welche sich auf der Fleischoberfläche absetzen, noch immer in das Gewebe transportiert werden !

Das Fleisch nimmt innen erst dann kein Raucharoma mehr an wenn es vollständig ausgetrocknet ist !



Der Rauchring hat damit auch nichts zu tun, der entsteht durch eine chemische Reaktion.

Ergänzend dazu für die mehr dazu wissen wollen:

https://amazingribs.com/more-techni...iring/what-you-need-know-about-wood-smoke-and

https://amazingribs.com/more-techni...nce/mythbusting-smoke-ring-no-smoke-necessary
 
Schaut gut aus 👍🏻

Ob es geschmacklich besser wird wenn es so lange nach erreichen der KT drauf bleibt kann ich nicht sagen.
Aber ich lasse bei mir den Rauch auch von überall ans Fleisch. Das mit den Schalen wär jetzt nicht meins. Hast das gemacht um später keine Sauerei im Smoker zu haben?

So schauts bei mir aus:
20180621_131015.jpg
 
Zurück
Oben Unten