• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2x 3 KG Schweinenacken Rollbraten +Würstchen zum Geburtstag

drvirus2000

Dauergriller
2x 3 KG Schweinenacken Rollbraten +Würstchen

Ich wollte Freitag mein Geburtstag feiern.
Mit ca. 15-20Personen (haben noch nicht alle ZU/AB gesagen) + 4 Kinder.
Wollte ca. 30-40 Bratwürstchen übern Flachgrill vorweg ziehen. Und dann im Anschluss sollen die 2x 3 KG Schweinenacken Rollbraten aufen Teller.
Einen habe ich mit Zwiebeln gefüllt. Und den anderen mit Zwiebeln, Bacon und Paprika. Jetzt können sie Vacumiert bis Freitag durchziehen.
Jetzt meine Frage wie lange brauchen die Dicken Dinger? Hatte so ca. 4Std bei 120Grad gedacht das ich bei ca. 75KT angelange. Oder habt ihr noch ein Tip.

Die Bratwürstchen soll es gegen 19.15Uhr geben.
Und 19.30Uhr die Rollbraten.

Welchen Mob könnt ihr mir empfehlen.

Danke im Voraus.
LG DrVirus2000

CIMG1880.jpg


CIMG1881.JPG


CIMG1882.JPG


CIMG1884.JPG


CIMG1885.JPG
 

Anhänge

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ich denke da kannst Du so mit GT 150-180 ruhig ran gehen, dann gibt es eine schöne Kruste.
Ich denke da gehen so 2,5 - 3,0 Std ins Land.
Bei KT 72 dann runternehmen und noch eine halbe Stunde in Jehova ruhen lassen.
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
Hi,

Ich denke da kannst Du so mit GT 150-180 ruhig ran gehen, dann gibt es eine schöne Kruste.
Ich denke da gehen so 2,5 - 3,0 Std ins Land.
Bei KT 72 dann runternehmen und noch eine halbe Stunde in Jehova ruhen lassen.
kurze frage was ist Jehova?

Soll ich 50/50 machen oder ein Ring legen?
 

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
kurze frage was ist Jehova?

Dünnwalzblech auf Aluminiumbasis :hammer:

Soll ich 50/50 machen oder ein Ring legen?
Ich würde es 50/50 machen, btw, ein 2/1 Ring bringt auch nicht viel mehr als 150 GT.(Kommt aber auch immer auf die verwendeten Brekkies an):ks:

Gutes Gelingen Wünsche ich Dir
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
Die guten Weber Grill Briketts PremiumLong Lasting.
Gabs bei obi zum Super Preis. 4KG Sack 3,99€ erst mal eingedeckt. :fart:
2/1 Ring heis zwei Ringen unten eine Reihe oben drüber?
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
KT 75 Grad müsste passen bei Nacken.

Wenn Du Kohlekörbe hast, jeden Korb 3/4 voll machen und auf 160 Grad einpegeln. Dann könnten 3 Std. hinhauen. Sind ja eher längliche, nicht zu dicke Stücke. Wenn Du mehr Zeit hast, dann 130 Grad und vielleicht 4 Std. Dann kannst Du auch einen Ring, z.B. 2 unten, 2 oben legen. Ist eigentlich egal, Nacken ist da sehr dankbar in Sachen GT. Rechne aber lieber etwas Puffer ein…. Warmhalten oder Bremsen geht leichter als Beschleunigen. Jehova ist übrigens Alufolie…

Wenn Du eine BBQ-Sauce hast, die Dir schmeckt, nimm die. Oder mische selber eine. Schau mal hier beim Texaner (Hmm, ich verlinke dauernd dahin. Die Seite ist aber auch gut.). Die Sauce kann man nach Belieben umbauen und taugt gut als „Basic“

BBQ Basics: BBQ Sauce | Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen

Oder hier mal schauen, in die (niegelnagelneue wie ich gerade sehe) Rezeptdatenbank: 5487 Grillrezepte und Rezepte - www.grillsportverein.de

Mir macht das Sauce basteln übrigens besonders Spaß! Und Du weisst beim nächsten mal, was Dir schmeckt. Kannst ja zwei machen. Ich würde übrigens erst kurz vor Ende, so ab KT 65 Grad anfangen mit dem Einpinseln, sonst kann die Sauce „verbrennen“ und wird zu dunkel und bitter. Wenn es übrigens zu schnell geht mit der Temperatur, dann hilft moppen, um die KT langsamer ansteigen zu lassen.

Ach ja: :bilder:
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
Die Kohlekörbe habe ich raus genommen. Nicht zufrieden mit. Lege dann ein Ring. Habe nur angs das er aus geht. :-) Zeit ist reichlich vorhanden. Freitag Urlaub. :anstoßen:
 

Schneewitchen

Fleischesser
Ich hatte hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/silvesterschichtfleisch.179683/

einen Braten bei 120 - 130 °C fast 4 Std in Arbeit.
Das Fleisch war eher mager . Also bei deinem Nackenstück würd ich bei 120 - 130 °C 4 - 5 Std einplanen. Ein halbes Stündchen ziehen kann er ja immer noch falls er zu früh fertig ist. Aber lieber so als halbe Stunde auf den Hauptgang warten und gleich vom Rost auf den Teller schieben. :essen!:
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Kohlekörbe habe ich raus genommen. Nicht zufrieden mit. Lege dann ein Ring. Habe nur angs das er aus geht. :-) Zeit ist reichlich vorhanden. Freitag Urlaub. :anstoßen:
Was stört Dich an den Kohlekörben? Lass mich raten: Die tolle Weber-Kohle geht aus und der Grill kommt nicht auf Temperatur...?:02zwinkern:
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
Was stört Dich an den Kohlekörben? Lass mich raten: Die tolle Weber-Kohle geht aus und der Grill kommt nicht auf Temperatur...?:02zwinkern:
Ja du sagst es. Aber schon fündig im forum geworden.
Abluft nicht über Kohlekorb stellen. :-)
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
Hab mich extra mit Weber Brikets eingedeckt. Weil die im Angebot waren. Hätte ich besser doch Brofagus Brikets gekauft. Für mein Flachgriller nehme ich nur Profagus. Immer Gute erfahrung gemacht. TOP WARE.
So Bis morgen Liebe GSV Gemeinde. 3 Uhr ist die Nacht vorbei. :sleepy::sleepy::sleepy:
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
So heute noch mal bei den Albrechts gewehsen.

Sie ist wieder da. 3KG 1,99€
Aldi (1).JPG

Aldi (2).jpg


Morgen noch die Grtänke holen. :anstoßen:
 

Anhänge

OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
So meine neue Grillschürze ist auch nun fertig.
Noch beim Kumpel vorbei und bedrucken lassen für nen schmalen Euro.

Schwarze Schürze
Goldener Ring
Schrift und Grill in Silber mit Reflektor.

Schürze (1).JPG

Schürze (2).JPG

Schürze (3).JPG

Schürze (4).JPG

Schürze (5).JPG
 

Anhänge

OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
Hallo Sportler...
Bilder folgen nächste Woche. lapptop streickt.
Sorry.
 
OP
OP
drvirus2000

drvirus2000

Dauergriller
So endlich hier die Fotos. Fix beim Nachbar hochgeladen.

4 KG Krautsalat
CIMG1891.JPG


4 KG Nudelsalat
CIMG1893.JPG


2KG Zaziki
CIMG1896.JPG


Bier Zwiebel Bacon Brot
CIMG1901.JPG


Das Setup
CIMG1902.JPG


CIMG1912.JPG

CIMG1913.JPG

CIMG1914.JPG

CIMG1915.JPG

CIMG1919.JPG

CIMG1921.JPG

CIMG1922.JPG


Von 15 Uhr bis 20:30 bei bei 110 Grad Kugel Hitze auf 75 Grad KT gebracht
und noch 10 Minuten in Jahova ziehen lassen.

War super lecker und sehr saftig.
Ein toller erfolg.
LG Dirk
 

Anhänge

Oben Unten