• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2X 800 g DA Porterhouse rückwärts - das erste Mal

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Freunde der heißen Keramik,

ich hatte mir fest vorgenommen, mal mehr mit Beef zu arbeiten. Mein SdV hatte auf meinen Wunsch hin mal eine Hochrippe weggehängt und mir aus dieser am 31.12. vier schöne Porterhouse-Steaks von etwa je 800 g zugeschnitten. Die Rippe hing 8 Wochen ab, 25 € hat er mir pro kg berechnet - absolut Fair der Preis! Hier die Exemplare kurz nachdem ich sie abgeholt hatte:
img_20161231_162952-jpg.1393679


img_20161231_162931-jpg.1393684


Ich habe sie dann erstmal eingefroren und gestern zwei der Kameraden zum Auftauen herausgeholt. Nachdem ich sie abgewaschen hatte, wurde der Fettrand kurz eingeritzt. Man konnte jedenfalls schon feststellen, dass das Fleisch durch die Alterung sehr weich war. Mein Plan war es, das Fleisch im Ei rückwärts auf 49 °C KT zu ziehen, den Grill umzubauen und dem Fleisch dann das Finnishing zu verpassen. Angepeilte Ziel KT war 56 °C.
So nun hier die Bilder:
IMG_3045.JPG


IMG_3046.JPG


Hier, nachdem die angepeilte KT von 49 °C erreicht war.
IMG_3051.JPG


Das Filet hatte ich nach innen gedreht, damit es weniger Temperatur abbekommt. Es war ein Sauwetter. Ordentliche Graupelschauer. Das Thermometer wurde deshalb in einen Zip-Beutel verfrachtet.
IMG_3052.JPG



IMG_3053.JPG


IMG_3054.JPG


Die kleine Koncis hatte ich zuvor etwas angewärmt. Hier durften die beiden Porterhouse erstmal entspannen.
IMG_3055.JPG


Mit Jehova abgedeckt und auf den Kachelofen gestellt.
IMG_3057.JPG


Nach gut 10-15 Minuten war der Grill komplett auf Temperatur und Phase zwei konnte gestartet werden.
IMG_3064.JPG


Nochmal kurz ein Blick nach oben: Keine Gefahr für den Wintergarten :-)
Oder war das à la Matrix ob der schlagenden Flammen :-D
IMG_3067.JPG


My lovely Mr. Singingclub... Ging das ab...
IMG_3068.JPG


Kissed by the Flame...
IMG_3069.JPG


So, dann war es auch gut!
IMG_3071.JPG


Kumpel Christian war für die Überführung verantwortlich. Das Brett hatte ich auch vorher erwärmt.
IMG_3073-bearbeitet.jpg


Schöne Röstaromen.
IMG_3074.JPG


Nochmal die KT geprüft, nachdem es 5 Minuten ruhen durfte: 57 °C. Also Knapp am Ziel vorbei - egal!
IMG_3075.JPG


Dann ging's daran, den Knochen auszulösen.
IMG_3077.JPG


IMG_3078.JPG


Der Anblick gefiel mir schon mal sehr gut!
IMG_3081.JPG


Für das erste Mal war ich schon echt zufrieden!
IMG_3084.JPG



IMG_3086.JPG

Hier mal ein Tellerbild. An das Fleisch kam nur grober Steakpfeffer und Meersalz. Dazu gab es Paprika in Öliven-Knobi-Öl mit Feta gratiniert sowie ordinäres Kräuterbaguette.
IMG_3088.JPG


IMG_3089.JPG


Das zweite war dann noch etwas mehr nachgezogen
IMG_3098.JPG


War aber auch noch absolut lecker!
IMG_3099.JPG


Noch ein Gabelbild. :sabber:
IMG_3096.JPG


Und zum Nachtisch noch das gegrillte Eis mit Honig nach @Woidgriller . Auch das war wieder Bombe...
IMG_3104.JPG


Fazit: Ich war für mein erstes richtiges Stück Rindfleisch wirklich zufrieden. Tolle Röstaromen, Geschmack für mich wie in einem Steakhouse. Guter Geschmack, gar nicht so kräftig bzw. nussig wie erwartet. Meine Kumpels waren auch sehr zufrieden.
@calenberger meinte noch:
Iss ja ekelich , 8 Wochen gehangen, da muss man sich ja über den Trockenrand nicht wundern. Und die Schlachter wundern sich, das die Presse wieder von einem neuen Gammelfleischskandal berichtet. Ich würde das für dich auf dem Luderplatz entsorgen, um einen Fuchs zu bekommen reicht es wohl noch. ;)
Lass es dir schmecken.
Andreas
Für mich hat es sich definitiv gelohnt - Gammelfleisch gibt's demnächst öfter;) :messer:!
Vielen Dank für's reinschauen und bis demnächst!

Gruß
:prost:
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    602 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_3051.JPG
    IMG_3051.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_3052.JPG
    IMG_3052.JPG
    373 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_3053.JPG
    IMG_3053.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_3054.JPG
    IMG_3054.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_3055.JPG
    IMG_3055.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_3057.JPG
    IMG_3057.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_3064.JPG
    IMG_3064.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_3067.JPG
    IMG_3067.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_3068.JPG
    IMG_3068.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_3069.JPG
    IMG_3069.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 1.520
  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    595,4 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_3073-bearbeitet.jpg
    IMG_3073-bearbeitet.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    581,4 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    596,5 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_3078.JPG
    IMG_3078.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_3081.JPG
    IMG_3081.JPG
    456 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_3084.JPG
    IMG_3084.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_3089.JPG
    IMG_3089.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_3104.JPG
    IMG_3104.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_3086.JPG
    IMG_3086.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 1.538
Schauen klasse aus deine Steaks :)
 
Schaut gut aus.

Vom Fettrand würde ich aber vorher etwas wegtrimmen.
Danke Tobias. Ist das so? Ich fand den eigentlich ganz lecker :-) Mein MdV/SdV meinte auch dranlassen. Aber wie gesagt, Rind habe ich bisher eigentlich noch nie so richtig gemacht, von daher nehme ich Anregungen gerne entgegen.
Gruß
Daniel
 
Meine Aussage beziehe ich hauptsächlich auf den Fettrand/Fettspitze von deinem Bild Nummer 2.
Bei den anderen ist die Fettauflage imho ok.
 
Meine Aussage beziehe ich hauptsächlich auf den Fettrand/Fettspitze von deinem Bild Nummer 2.
Bei den anderen ist die Fettauflage imho ok.
Ok, danke für den Hinweis Tobias. Damit könnte ich mich anfreunden :-)
 
Griasde,

schöne Steak's hast du dir da gemacht :thumb2:.
Ein paar Grad +- KT, egal.
Schmecken muß es :-). Und das hat es wie man sieht.
Ich weiß zwar auch keine Richtpreise bei Fleisch, aber der Preis ist glaub ich mehr als in Ordnung.


Und als nachtisch noch das gegrillte Eis mit Honig nach @Woidgriller

Eis ist auch im Winter lecker :D.
Vor allem wenn's vom Grill kommt.

Gruaß aus'm Woid
Franz Josef

76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 683
Wer eine solche Qualität verschmäht ist selber schuld ... richtig klasse, solche Steaks sind einfach ein Genuss.
Schön gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
Davon könnte ich jetzt auch eines vertragen.
Sehen gut aus, weiter so.
 
Daniel für`s erste Mal, sieht das echt stark aus:thumb2:. Gargrad und Beilagen sind voll in Ordnung.

Gammelfleisch gibt's demnächst öfter
Dry Aged ist schon eine klasse für sich!!!
 
Sieht gut aus dein Fleisch. Aber aus Hochrippe schneidet man keine Porterhouse - das Teil vom Rücken ist etwas weiter unten. Egal, wichtig ist dass es gut geschmeckt hat und der Preis ist mehr als gut!
 
Aber aus Hochrippe schneidet man keine Porterhouse
Ok, danke für die Info. Dann muss ich mich da nochmal schlau machen. Hochrippe hatte ich ursprünglich jedenfalls bestellt und was er weggehängt hatte war auch ein riesen Trümmer im Ganzen. Aber er sagte mir, die vier Teile wären Porterhouse - geschmeckt hat es! :thumb2:
 
ich bin auch kein Profi, was sowas angeht, aber Hochrippe ist für mich Entrecote oder rib eye, dann kommt der Rücken mit Lende-Filet -je höher der Anteil Filet - Porterhouse , sonst t-bone. Du hast einen sehr guten Preis für dieses schöne Fleisch bekommen
 
ich bin auch kein Profi, was sowas angeht, aber Hochrippe ist für mich Entrecote oder rib eye, dann kommt der Rücken mit Lende-Filet -je höher der Anteil Filet - Porterhouse , sonst t-bone. Du hast einen sehr guten Preis für dieses schöne Fleisch bekommen
Das sehe ich auch so! Ich lasse mich nochmal aufschlauen!
 
.... super super super !

wie lange waren denn die Steaks in der feuerbrunst dann (ungefähr).

ich muss mich erst mal an die reverse Methode herantasten.

gruss ich
 
.... super super super !

wie lange waren denn die Steaks in der feuerbrunst dann (ungefähr).

ich muss mich erst mal an die reverse Methode herantasten.

gruss ich

Du, gute Frage. Ich nehme mal an so max. 2 Minuten von Jeder Seite. Hatte zwischendurch den Deckel runter, dann waren die Flammen halbwegs weg, aber wenn du dann den Deckel wieder öffnest, bekommst du nen Flashover (Lufteinlass unten und Auslass oben waren ständig offen).
Leider kann ich auch nicht sagen, wie weit sich die KT in der kleinen Koncis während der 1. Ruhephase auf dem Kachelofen erhöht hat. Ich habe einfach mit der Zange beim scharfen Angrillen in das Fleisch gedrückt und es für Gut befunden und es dann runtergenommen. Verbrennen sollte es ja auch nicht.

Gruß
Daniel
 
@Utti
super. vielen dank für die Erklärung. es gibt mir wenigstens einen anhalt.

gruss ich

schönes Weekend
 
Zurück
Oben Unten