• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2x Coppa, 2x Bresaola und 2x Parma Art Rinderschinken im Test_UPDATE_Rinderbutte

Hey Kerstin,

na da legste aber mal noch richtig los. :-)

Ich hab hier mal 'n Abo gesetzt, weil ich glaube, das wird fulminant!

Gruß
Pu.
 
Moin Kerstin,

das ist ne ordentlich Fuhre und nicht das "stino" Programm, ich freue mich schon auf die weiteren Bilder:respekt:


So viel Platz im Kühlschrank wird mir meine Frau nicht genehmigen

Tja manchmal ist es eben von Vorteil wenn man selbst die Frau ist:lach::lach:

Gruß Daniel
 
@Laborteufel
Welchen Edelschimmel nimmst und wie kommst du an den ran? So etwas würde mich nämlich auch mal interessieren.

Also ich habe meinen Edelschimmel beim @Spiccy gekauft, weil ich da auch einen Teil der Gewürze bzw. die Starterkulturen beziehe. Aber da gibt es etliche Händler. Wenn du zum Beispiel die Rinderbutten kaufst, dann kannst du auch gleich die Edelschimmelkulturen mitkaufen. Die meisten Händler bieten beides an. Da ich aber eh beim Ralf bestellen musste für Schinkengewürze, habe ich die Kulturen gleich mitbestellt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Tja manchmal ist es eben von Vorteil wenn man selbst die Frau ist:lach::lach:
Gruß Daniel

Von Vorteil ist aber auch, wenn man gefrässige Kollegen und Freunde hat, die einem gerne auch einen Teil ihres Kühlschrankes anbieten,d amit sie was von den Schinken und Salamis ab bekommen :lach:
 
Also ich habe meinen Edelschimmel beim @Spiccy gekauft, weil ich da auch einen Teil der Gewürze bzw. die Starterkulturen beziehe. Aber da gibt es etliche Händler. Wenn du zum Beispiel die Rinderbutten kaufst, dann kannst du auch gleich die Edelschimmelkulturen mitkaufen. Die meisten Händler bieten beides an. Da ich aber eh beim Ralf bestellen musste für Schinkengewürze, habe ich die Kulturen gleich mitbestellt.

Viele Grüße
Kerstin

Danke für die Infos.:thumb2:
 
Ich denke das wird bestimmt eine SUPER Sache. Da will ich unbedingt mit dabei sein.
 
Und hier das nächste Update:

Nach insgesamt 3 Wochen Pökelzeit war es nun gestern soweit und die Schinkerlis wurden abgewaschen und in die Butte verfrachtet. Die Nacken musste ich teilen, weil ich sie vorher nicht in ein Schinkennetz gestopft hatte und ich sie Gestern auf Biegen und brechen nicht in die Butte bekommen habe. Ich habe die 125+ Rinderbutten 2x30 Minuten in warmen Wasser gespült und dann kurz vorm Aufziehen nochmal mit warmen Wasser gefüllt um sie sanft zu dehnen.

Die beiden Hälften nach @Reiny für den Osso Collo (2x8h Rauch nach der Trocknung)
IMG_2894.JPG

Der Bresaola nach @Xisler
IMG_2896.JPG

Der Bresaola nach @Zeus aus der Weinlake
IMG_2898.JPG

Die beiden Parma Semmerollen und den 2 Nacken habe ich mal nicht fotografiert. Mit den farbigen Bändern habe ich jetzt mal alles markiert
IMG_2899.JPG

Nach 12h trocknen
IMG_2900.JPG

Nach 24h trocknen. Ja das wird was. Morgen Abend kommen die Nacken nach @Reiny und 1 Parma Semmerolle in den Rauch. Und dann kommen alle Schinkerlis ins Schimmelbad. Die Inkubationskisten sind schon bestellt.
IMG_2901.JPG


Soweit das kleine Update: Man merke sich fürs nächste Mal. Fleisch schon vorher in ein Schinkennetz binden, damit die Butte eine gleichmäßige Form umstülpen kann.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2894.JPG
    IMG_2894.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2896.JPG
    IMG_2896.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2898.JPG
    IMG_2898.JPG
    566,5 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_2899.JPG
    IMG_2899.JPG
    423,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_2900.JPG
    IMG_2900.JPG
    419,7 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_2901.JPG
    IMG_2901.JPG
    455 KB · Aufrufe: 503
Gibt es hier noch eine Fortsetzung ? Bin ganz gespannt auf den Parma.

Ja gibt es aber die dauert noch etwas. Der Schinken hängt im Moment bei meienr Schwiegermutter im Keller und da sind Fotos schwierig, aber ich wollte ihn vor Ostern ernten und aufschneiden.
 
Ah ok... ich bin noch ziemlich ahnungslos in Sachen Schinken... werde gerade heute Abend mal den ersten Räuchergang von meinem ersten (Lachs)Schinken fahren daher seht es mir bitte nach wenn ich "blöde" Fragen stelle :)

Was mich hier aber insbesondere auch noch interessiert: welchen Zweck hat es dass der Schinken in Butten zum Reifen aufgehangen wurde ?
 
daher seht es mir bitte nach wenn ich "blöde" Fragen stelle :)
Es gibt keine blöden Fragen, wir haben alle einmal angefangen. Zum Thema Butte ( weiß ich auch erst seit kurzem, da ich auch diese Frage gestellt habe ) Die bewirkt, daß luftgetrocknete Sachen nicht so austrocknen. Brauchst Du aber bei einem geräucherten Speck nicht. Viel Erfolg mit Deinem Erstversuch und laß uns daran teilhaben mit Bildern
 
Ah ja... dann ist das mit der Butte wohl dazu da dass der luftgetrocknete Schinken zwar trocknet aber keinen so trockenen Rand bekommt ?

Und klar kommen dann Bilder von meinem Erstversuch... der findet jetzt noch in einem Billigheimer - Räuchershcränkchen mit Sparbrand statt.

Anfang Februar kommt dann der Borniak UW-70 - da kann es mit dem Räuchern und auch mal log jobs darin rund gehen :)

Ich rechne lieber nicht zusammen was mich "dieses Forum" schon gekostet hat :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten