• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2x Premiere - Beef Brisket aus dem WSM und Kartoffelgratin aus dem DO

Tropheus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

folgendes steht auf dem Plan:

Am Donnerstag (ca. 18 Uhr) solls Beef Brisket aus dem WSM und Kartoffelgratin aus dem DO geben. Beides noch nicht gemacht... Was sollst, try&error... :cook:

Die Idee Beef Brisket zu machen war eher spontan, daher musste ich heute lospilgern und die passende Rinderbrust finden, was garnicht so einfach war. Glaub echte Metzger sterben tatsächlich aus. Jeder hat nur noch geliefertes Zeug, fix und fertig eingepackt... Also, musste ich mich für das kleinste "Übel" entscheiden. Und hier ist der Kandidat:

1_Fleisch.jpg


Mal näher:

4_closeup.jpg




Hier der Rub:

2_Gewürz.jpg


3_Rub.jpg



Dann schön die Brust eingedingst... :tits:

5_gerubt.jpg



Das gute Stück hat nun seinen Weg in den Kühlschrank gefunden und wartet auf den großen Auftritt morgen. 2,6Kg freuen sich drauf, morgen nachmittag in den WSM zu dürfen. Jetzt bin ich am grübeln, ob ich impfen soll oder nicht. Und ich gehe von einer längeren Zeit im WSM aus als bei PP, daher werd ich schon gegen 16h das Fleisch auflegen. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 1_Fleisch.jpg
    1_Fleisch.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.964
  • 2_Gewürz.jpg
    2_Gewürz.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.938
  • 3_Rub.jpg
    3_Rub.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.929
  • 4_closeup.jpg
    4_closeup.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.993
  • 5_gerubt.jpg
    5_gerubt.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.980
Meine erste und letzte Rinderbrust war vorige Woche morgens um elf aufgelegt und dann bei 110 Grad bis nachts um eins. 14 Stunden!
Sie war schon sehr trocken.......
 
Ich habe leider keine Ahnung wie lange ein BB so brauchen könnte. Von daher kann ich dir da keine tipps geben. Aber ich werde mich dazu setzen und zuschauen :)
 
Mein letztes BB brauchte 22h im Ei.
Trocken war es nicht, saftig ohne Ende!
Da ist es wie mit PP, die Zeit kann man nicht bestimmen...
 
Die Startzeit passt ! Besser warmhalten, als noch nicht fertig.

Ich hatte mal eins, das hatte nach 22 Std. 84°C KT. War allerdings perfekt.

Gruß Matthias
 
...und los

So,... habe mich jetzt doch entschieden, zumindest ein bisschen zu impfen.

6_geimpft.jpg


Befeuert wird mit Head Beats. Mangels Alternative wurden wieder Hickorychips zum räuchern verwendet. Briketts vom letzten mal dürfen als Zünder her halten...

7_setup.jpg


Nachdem das Grillgerät auf Touren gebracht war, durfte das Brüst'chen endlich uff'n Rost.

8_losgehts.jpg


Jetzt aber schnell Klappe zu,... *hust* ...

9_r2d2.jpg


Ca. 16.30 Uhr .... mal gucken wie lange es dauert, bis das gute Stück wieder da raus darf...

:bierchips:
 

Anhänge

  • 9_r2d2.jpg
    9_r2d2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.810
  • 8_losgehts.jpg
    8_losgehts.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.839
  • 7_setup.jpg
    7_setup.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.823
  • 6_geimpft.jpg
    6_geimpft.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.828
zwischendurch mal so...

Zwischendurch mal, war so um 18.59... GT: 103 KT: 72

10_zwischendurch.jpg


Hab dann den Temperaturfühler versetzt und die Grilltemperatur reduziert, hatte dann über 2h nur 80°, die KT sank dann auf 68°. Habe dann das erste mal gemopt und die GT auf ~90° erhöht.

11_firstmop.jpg


Aktuell habe ich eine GT von 88° und eine KT (erneut gesunken) von 66°. Ich lass mal weiter laufen...

:bierchips:
 

Anhänge

  • 10_zwischendurch.jpg
    10_zwischendurch.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.701
  • 11_firstmop.jpg
    11_firstmop.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.804
Bin gespannt, wie's wird.

Meine erste und bisher einzige Rinderbrust ausm EI war ein Gedicht. Hatte aber auch wirklich gutes Ausgangsmaterial ;)

Ich bleib dran :)

Cheers
Bär
 
ich glaub, et läuft...

Hi,

hab heut morgen nochmal schön das Fleisch mit Mop-Sosse eingepinselt. Da war schon 'ne Konsistenz auszumachen wie bei PP.

Bilder folgen.

Eben musste ich nochmal aufmachen, um die Asche von den Brekkies zu schütteln. Die Heat Beads sind aber echt toll. Wenn man bedenkt, dass ich seit gestern, irgendwann vor 16h die Dinger am laufen hab und jetzt ging die Temp. zurück wegen der Asche. Und gefühlt ist erst etwas mehr als die Hälfte abgebrannt...
Dadurch dass eben die GT runter auf etwa 80° ging ist auch die KT etwas zurück. Bin jetzt wieder bei 80° KT. Hab jetzt erstmal die Schleusen aufgemacht, dass die GT wieder steigt. Hätte sie gerne so kurz vor den 100°, damit das Fleisch schön vor sich hin dizzeln kann...

:sonne:
 
Das dauert jetzt noch lange. Bestimmt noch 4 Stunden. Meiner hing bei um die 70 Grad lange fest.
 
Komm Zeit, kommt Brisket.......
 
Werde mich auch mal dazu setzen. Werde morgen mein erstes Brisket auflegen.
 
Hier die Bilder von 8.07 Uhr...

12_1_nochnmop.jpg


12_nochnmop.jpg




Aktuell:

GT 98°
KT 85°
 

Anhänge

  • 12_1_nochnmop.jpg
    12_1_nochnmop.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.506
  • 12_nochnmop.jpg
    12_nochnmop.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1.507
Auf zum langen Endspurt :evil:

Ziiiiieeeeeeeeehhhhh....... :)
 
Ich weiß garnicht, wie ich das nachher schneiden soll, das "wabbelt" jetzt schon wenn man's mit dem Mop-Pinsel anstubst...

:tits:
 
Zurück
Oben Unten