• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-0 Spareribs bereits nach 3 Stunden zu dunkel. Warum?

MichaelKies

Metzger
Hallo,

gestern habe ich zum zweiten mal Spareribs auf meinem Monolithen gemacht. Leider sind sie mir nicht so gut gelungen wie beim ersten mal. Allerdings bin ich da etwas ratlos. Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe den Mono auf ca. 130°C hochgeheizt, dann habe ich die Ribs (1h vorher aus der Kühlung genommen) aufgelegt.

P1020696.JPG


Die erste Stunde hatte ich im Mono eine Temperatur von 110°C bis 120°C. Danach ging sie die restliche Zeit auf konstante 127°C hoch. Gemessen habe ich die Temperatur mit einem Maverick. Nach 2 Stunden habe ich bemerkt, dass manche äußeren Spitzen der Ribs bereits deutlich dunkler sind.


Nach drei Stunden sahen die Ribs da so aus:

P1020699.JPG


Mir sind die zu dunkel. Was soll ich beim nächsten mal anders machen? Temperatur runter? Zeit verringern? Oder beides?
 

Anhänge

  • P1020696.JPG
    P1020696.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 739
  • P1020699.JPG
    P1020699.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 748
Hast du Zucker im Rub?

...denn dann werden die Ribs schnell mal dunkel.

Gruß
Pu.
 
Servus,

die Temperatur war vermutlich zu hoch.

Ich räuchere 3 Stunden bei 90-100 Grad GT, dann 2 Stunden dämpfen bei 120-140 Grad GT und dann 1 Stunde glasieren bei 100-120 Grad GT.

Gruß

J.M.F.
 
Der Zucker karamelisiert ... das ist ein normaler Vorgang!

:prost:
 
Hab aber letzte Woche die gleiche Rub benutzt und da war es nicht so dunkel. Temperatur habe ich mir da aber nicht aufgeschrieben. Kann sein, dass es 5-10 Grad weniger waren.
 
Zurück
Oben Unten