• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3 - 2 - 1 Baby back ribs - S320 - erster Versuch

tobiasgertz

Militanter Veganer
Moin Moin Griller,

Gestern habe ich meine ersten Ribs gegrillt.

Freitag wurden die Ribs beim Fleischer gekauft und Zuhause vorbereitet.
Gerubbt wurde mit Magic Dust , foliert und dann kamen die Ribs für 1 Tag in den Kühschrank.




Einen Tag später, am Samstag ging es dann endlich los - 14 Uhr - der Grill war Startklar und die Ribs wurden auf den Grill gelegt. Die Garraumtemperatur wollte ich bei 120 Grad einpendeln. Hat auch super funktioniert. "Geräuchert" wurde mit Hickory Chips. 50% trocken und 50 % wurden ca. 3 std eingeweicht in warmes Wasser.

Nach drei Stunden sahen die Ribs dann so aus :


Auf zu Phase 2 : Ich habe ca. 600 ml Apfelsaft in den Bräter gekippt , Rost rein , Rippchen rauf , dicht gemacht und 2 Stunden bei 120 Grad in Apfelsaft gedämpft.

Nach 2 Std.


Los gings mit Phase 3. Ich hatte 2 verschiedene BBQ Soßen eine ist etwas süßer mit Honig und Chilli und die andere mehr Würzig / Rauchig und nicht süß. Gemobbt wurde nur 1 mal .


1 Stunde bei 120 Grad . Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen :


Nächstes mal werde ich noch eine zweite Ladung Chips nachlegen um ein intensiveres Raucharoma zu bekommen.
 

Mr5Patties

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Prima. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht... mehr räuchern :thumb2:
 
Oben Unten