• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Baby Back Ribs - saulecker

Großer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich die meisten BBQ-Klassiker schon durchgearbeitet habe und von der Familie schon mehrfach der Wunsch nach "Spareribs" aufkam, machte ich mich letzte Woche nach grünlicher Recherche hier im Forum auf den Weg in die Metro.
1,6kg Babyback-Rippchen lachten mich an und wurden direkt eingepackt. Der stolze Kilopreis von ~8€ (glaube ich) machte sich aber mehr als bezahlt.
Hier mal meine Vorgehensweise:

~15 Stunden lang die Rippchen im Kühlschrank in Apfelsaft eingelegt (Dies soll das Fleisch schön mürbe machen).

attachment.php


mit Magic Dust gerubbt und in Klarsichtfolie über Nacht in den Kühlschrank gelegt

Phase 1: bei ~110° GT 3 Stunden indirekt.

Dann in der Schwedenschale den Apfelsaft vom Einweichen mit Apfelessig "gestreckt" (Verhältnis 1:5), Ribs rein und mit Jehova luftdicht verschließen und zwei Stunden bei ~140° dünsten.

Jetzt beim Abziehen der A****folie (fast hätte ich das böse Wort geschrieben) aufpassen, dass man sich nicht am heißen Dampf verbrüht und etwa 250ml der Flüssigkeit (Apfelsaft+Apfelessig) in einen Topf geben und mit folgenden weiteren Zutaten vermischen:
4 EL Ketchup
4 EL BBQ Sauce
1 EL Honig
1 EL brauner Zucker
1 TL Kakaopulver
getrocknete Chilis

und einreduzieren.

Währenddessen die Ribs wieder bei 110° schmoren lassen.

Nach 15, 30 und 45 Minuten die Ribs mit der Mop-Sauce bestreichen, umdrehen und auch die Rückseite bestreichen.
Nach 1 Stunde die Ribs rausholen - dabei aufpassen, dass man nicht vor Gier auf das leckere Essen sabbert ;)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Dazu gab es Kroketten und Salat. Beides lag aber (ungeplant) nur zur Deko auf dem Teller - habe mich nur an den sauleckeren Ribs satt gegessen.

attachment.php


attachment.php



Fazit: Wieder ein Gericht mehr, welches ich nie (wieder) im Restaurant bestellen würde, weil es nirgendwo sooo lecker schmecken kann wie selber gemacht!!

attachment.php


attachment.php


Gestern wurden die Rippchen vertilgt und beim Schreiben hier bekomme ich wieder dermaßen Hunger darauf, dass ich bestimmt bald wieder in die Metro fahre. :thumb1:

Ohne dieses Forum, die ganzen bebilderten Threads, Anleitungen und hilfreichen Tipps wäre ich nie in den Genuss eines solch leckeren Essens gekommen - Danke dafür! :prost:

IMG_7169.JPG


IMG_7178.JPG


IMG_7179.JPG


IMG_7180.JPG


IMG_7181.JPG


IMG_7182.JPG


IMG_7183.JPG


IMG_7184.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7169.JPG
    IMG_7169.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 4.109
  • IMG_7178.JPG
    IMG_7178.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 3.993
  • IMG_7179.JPG
    IMG_7179.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 4.023
  • IMG_7180.JPG
    IMG_7180.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 4.051
  • IMG_7181.JPG
    IMG_7181.JPG
    100 KB · Aufrufe: 4.056
  • IMG_7182.JPG
    IMG_7182.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4.005
  • IMG_7183.JPG
    IMG_7183.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 3.988
  • IMG_7184.JPG
    IMG_7184.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 4.013
Zuletzt bearbeitet:
Sehen echt verdammt genial aus!
Super Vergrillung :prost:
 
“1,6km Babyback-Rippchen lachten mich an und wurden direkt eingepackt“

Das ist aber ne Menge. Worin hast du die eingepackt ? Und hast du den Rest eingefroren für schlechte Zeiten ? : rofl:
 
Wird kopiert :prost:

Anfängerfrage: Die letzte Stunde auch indirekt oder direkt :oops:
 
Ich habe die Ribs die ganze Zeit auf dem Rost gelassen. Das erleichtert das Bewegen der Ribs ungemein! :thumb1:
 
Mmmmmhhhh.... die schauen aber lecker aus!
Da bekommt man direkt schon wieder Hunger hier...
Und es kommt die Idee auf bald auch mal wieder Schälrippe zu machen!
Sehr schön geworden! :prost:
 
Wirklich gute Doku für Grillfeinschmecker...

Das Bad im Apfelsaft war mir neu und probier ich auch mal.
 
Dann in der Schwedenschale den Apfelsaft vom Einweichen mit Apfelessig "gestreckt" (Verhältnis 1:5), Ribs rein und mit Jehova luftdicht verschließen und zwei Stunden bei ~140° dünsten.

Blöde Frage, 1 Teil Essig, 5 Teile Saft?
 
Soooo....die zweite Runde hat begonnen. Parallel zu OWLer werde ich Sonntag Ribs essen dürfen. Heute hat dazu die Vorbereitung bekommen.
Aktueller Stand: Rippchen aufgetaut, Silberhaut entfernt und ab ins Apfelsaftbad in den Kühlschrank.
Morgen wird gerubt - wieder mit Magic Dust!
 
Und guter kommen noch Fotos vom Baden und dem anschließenden rubben:
433467-3-2-1-baby-back-ribs-saulecker-uploadfromtaptalk1351953457013.jpg

433468-3-2-1-baby-back-ribs-saulecker-uploadfromtaptalk1351953548409.jpg



Jetzt heißt es abwarten, morgen geht es dann weiter!




Bitte entschuldigt die miesen Fotos meiner Handykamera :sad:

uploadfromtaptalk1351953457013.jpg


uploadfromtaptalk1351953548409.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351953457013.jpg
    uploadfromtaptalk1351953457013.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • uploadfromtaptalk1351953548409.jpg
    uploadfromtaptalk1351953548409.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird ja ne schöne Parallelvergrillung :prost:

Meine ruhen auch schon massiert in der Klarsichtfolie.
Allerdings habe ich die noch in der Mitte geteilt.
 
Mist, da hätten wir uns besser absprechen müssen. Ich habe gerade erst angefangen.
Ein geschultes Auge wird den Gasgrill als Backofen enttarnen, allerdings auch mit Gas betrieben.
Trotzdem startet die erste Phase mit Hickory-Rauch *hust*...und das Küchenfenster steht weeeit offen :rotfl:
Aber was tut man nicht alles für solch ein leckeres Stück Fleisch.


attachment.php


attachment.php


IMG_7434.jpg


IMG_7435.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7434.jpg
    IMG_7434.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_7435.jpg
    IMG_7435.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.386
Seit etwas mehr als 30 Minuten ist die erste Phase abgeschlossen.
So sehen die Ribs nach 3 Stunden bei ~120°C aus:

attachment.php



Und dann geht es nun für 2 Stunden ab in die Sauna bei ~140°C. Als Aufguss dienen diesmal 500ml Apfelsaft und ca. 50ml Apfelessig (mehr ist nicht da...)

attachment.php



Die Sauce zum moppen habe ich auch schon zubereitet, da das Einkochen beim letzten mal schon relativ lange gedauert hat!

IMG_7437.jpg


IMG_7438.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7437.jpg
    IMG_7437.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_7438.jpg
    IMG_7438.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.397
Soooo...
Es darf gegessen werden:

attachment.php


Das Foto täuscht: in Wirklichkeit sahen die Ribs nicht soo schwarz aus.
Als Beilage gab es wie erwähnt Cole Slaw und zum Nachtisch selbstgemachte Nussecken...Mjam mjam mjam
Jetzt bin ich satt :prost:


Zum Abschluss noch ein leckeres Gläschen:
attachment.php


:anstoßen:

IMG_7439.jpg


IMG_7442.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7439.jpg
    IMG_7439.jpg
    170 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.334
Zurück
Oben Unten