• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Baby Back Ribs vom Ironwood 885

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte euch teilhaben lassen wie ich meine Baby Back Ribs zubereite.

Ausgangsprodukt:

6x Baby Back Ribs (Kotelettrippe)

DSC00670.jpg


Gestern gerubbt mit einer eigenen Kreation
- geräuchertes Paprika Pulver
- Meersalz
- Rohrzucker
- Zwiebelpulver
- Senfpulver
- Kurkuma
- Knoblauchpulver
- schwarzer Pfeffer

Mengenangaben hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.


So sehen die Ribs aus, wenn sie über Nacht im Vakuum gerubbt wurden:
DSC00673.jpg

DSC00675.jpg



10:35 Uhr wurde der Traeger vorbereitet
- Tropfblech mit Alufolie abgedeckt
- Handvoll Pellets in die Brennkammer
- 105°C eingestellt und gestartet

DSC00677.jpg



10:48 Uhr - 100°C wurden erreicht
- auf Super Smoke umgeschaltet
- Ribs aufgelegt
- Temperatur hat sich nach ca. 10 Minuten wieder auf 100°C eingeregelt


DSC00679.jpg


Nun heisst es erst mal Warten...


Das ganze wird mit einem Meater+ in einer Kartoffel überwacht.
- Grund ist die Temperatur kontrolle von eingestellen Wert zum tatsächlichen Wert auf dem Display und dem Meater+
- Meater+ ist ca. 2 cm vom Traeger Fühler entfernt.


WhatsApp Image 2020-02-22 at 11.27.01.jpeg



zwischendurch werde ich immer mal wieder mit Apfelsaft in einer Sprühflasche besprühen, damit die Ribs nicht zu dunkel werden.


Ich halte euch auf dem laufenden :thumb1:

DSC00681.jpg
 
nach aktuell 2 Stunden
- Temperatur auf 115°C ohne SuperSmoke hoch gestellt.


DSC00683.jpg
 
Der Anfang sieht schon vielversprechend aus. Weiterhin gutes Gelingen :thumb1:
 
Sieht sehr gut aus. Die Temperaturkurve des Traegers über die gesamte Zeit wäre interessant.

Werde ich auf jeden Fall zeigen, wenn ich durch bin !
Allerdings kann man durch das ständige besprühen mit Apfelsaft nicht gut beurteilen wie stabil der Traeger läuft.
Ich bin auch etwas unzufrieden mit der Stabilität. 105°C eingestellt und anfangs gut bei 100°C gehalten. Nach zwei Stunden habe ich dann wieder mal mit Apfelsaft besprüht und dann kam die Temperatur nicht mehr über 85°C trotz eingestellten 105°C

Das Display zeigt mehr oder weniger das gleiche an, was auch mein Meater+ anzeigt.
WhatsApp Image 2020-02-22 at 13.19.04.jpeg


So nun erst mal die kleine Rolle Butcher Paper von @Spiccy auspacken !
Danke für den GSV Rabatt :thumb1:
DSC00685.jpg


Echt riesig die 300m Rolle !
DSC00687.jpg



Die BBQ Sauce wollte ich mal zum Mobben testen.
Hab sie noch nie probiert, mal sehen ob es schmeckt !
DSC00690.jpg
 
3 Stunden sind um...
DSC00694.jpg




Nun wird mit Butter und Apfelsaft gewickelt

DSC00695.jpg
DSC00696.jpg



Zurück für die nächsten 2h bei eingestellten 160°C
DSC00697.jpg
 
Ich bin gespannt auf die Sauce ! :-)

aktuell gerade ein merkwürdiges Problem.
14:15 Uhr Temp. von 160°C auf 175°C gestellt, weil Meater sagt 149°C und ich hätte gerne 155°C
14:30 Uhr nur noch 130°C, also mal Pellets nachgefüllt, waren schon sehr wenig drin.
dabei hat der Traeger sich aufgehangen und ich habe ihn neu gestartet.
14:45 Uhr bis auf 120°C gefallen
15:08 Uhr 133°C Temperatur steigend

EDIT:
Kann auch an den Sturmböen liegen, die zwischen 80 und 100km/h betragen 🍃🌬
 
Phase zwei ist abgeschlossen und hat 30 Minuten länger gedauert, weil die Temperatur so geschwankt ist.

An den Baby Back Ribs ist nicht mehr viel dran...
DSC00700.jpg



so und nun 1 stunde alle 20 Minuten glasieren !
Das ausziehbare Grillrost hilft dabei enorm :-)

DSC00704.jpg
 
Viper toller Job:thumb1:
Bei mir habe ich nur 3-5 Grad Unterschied zu meinem Meter, allerdings auf der zweiten Ebene, da der Traegerfühler fast auf der Höhe der 2. Ebene liegt. evtl. hilft das bei dir ein wenig. Ich habe auch bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich den Ikearippchenhalter mittig und quer zum Deckel verwende. Die Heisse Luft zirkuliert entlang der Rundung somit bekommt alles in Randbereich zur Rundung etwas mehr Hitze ab. Ich habe da einige Spielchen damit getrieben. Z.B habe ich mal Schweine Bauch zum Schluß so drapiert, daß es ganz nah mit der Haut zum Deckel lag.....240 Grad und sehr schönes Ploppergebniss.
 
Die Ribs waren der hammer !

leider etwas wenig fleisch am knochen, was bei 9,19€/kg etwas schade ist.
es waren knapp 3kg Ribs und wir haben zu 2 1/2 gegessen

Mein 1 1/2 jähriger Sohn hat zum ersten mal Ribs gegessen und fand sie trotz der doch recht scharfen Mississipi Sauce sehr gut !


DSC00707.jpg


Das Fleisch war super Weich und Zart !
DSC00709.jpg


Mit dem Temperaturverlauf bin ich nicht glücklich..
ich hoffe das bessert sich, wenn ich im Mai die Steuereinheit vom 2020er Modell bekomme.
Screenshot 2020-02-22 18.51.19.png
 
Deinen kurzen hast du ja schon ganz schön angefixt....wilkommen im Club Junge. :thumb2:
 
150€ -5% GSV Rabatt
 
Die habe ich auch im Regal gesehen. Werde ich beim nächsten mal mitnehmen.

Für mich war sie nicht zu scharf, aber für meine Frau und ich denke für ein 1 1/2 jährigen gibt es auch mildere Saucen 😉
 
Mach ich für gewöhnlich auch. Mein Jahresvorrad wird demnächst gekocht. Wird süßlich rauchig. Koche meistens so um die 5 Liter, das reicht dann fürs Jahr
 
Die BBQ Sauce wollte ich mal zum Mobben testen.
Hab sie noch nie probiert, mal sehen ob es schmeckt !
Anhang anzeigen 2112026
Ich nehme die auch immer, oder die Sweet'n'spicy und koche die immer so 50/50 mit Ahornsirup gemischt ein, bis sie richtig klebrig ist.
Während des einkochens schmeckt die etwas scharf, aber später auf dem Fleisch verfliegt die Schärfe wieder.
Gibts auch in der großen Flasche
 
Zurück
Oben Unten