• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Fruity Style Cinnamon Ribs vom Ei

G

Gast-JUhGDW

Guest
Da ja heute seit langem die Sonne bei Plusgraden scheint und mein Keramik Ei schon ungeduldig mit den Rollen scharrt, wurde es heute kurzerhand auf die Terrasse gerollt und bis zur Hälfte des unteren Rings mit Profagus Grilholzkohle bestückt.

Zwei Kaminanzünder rein und Deckel zu.

Man(n) war ich aufgeregt ;) Zum ersten mal richtige gesmokte Ribs :woot:

Dafür kam noch eine schöne Ladung gewässertes Mesquite Holz auf die Kohle.

Erste Feststellung: Das installierte Thermometer funktionierte zwar grob, ist aber nur ein Schätzeisen :(
Notiz machen: Beim nächsten USA Urlaub, Smokerthermometer kaufen :)

Dann wurde der Deflektor und der Halter mit Rost eingesetzt. Nachdem die Anzünder ausgequalmt hatten stieg die Temperatur zügig an.

Als laut Maverick die 110 Grad erreicht waren, Klappen auf Minimal zu....
War aber schon zu spät, die Temperatur stieg kontinuierlich auf 120 Grad an.
Nächstes Mal die Klappen früher zu.

Und es qualmt fröhlich vor sich hin und die Temperatur ist seit 1 1/2 Stunden wie festgenagelt. Genial.

Gerade habe ich die Soße gekocht und warte in der Sonne auf die 2er Phase.

Hinweis für die Holledauerin: Mit der Sauce von schmeckt es nicht wie gekocht. Einfach genial. Meine Frau würde alles für diese Ribs tun :D

So, die Bilder folgen natürlich, aber eins kann man schon mal sagen...Mit dem Ei lässt es sich entspannt grillen :top:
 
Sind meine Lieblingsribs, guten Appetit schonmal im Voraus :)

LG, BBQQ
 
Das sind die Ribs des alten GSV-Teams, das Rezept ist im GSV-Buch Grillen wie die Weltmeister Teil1.

:prost:
 
Hier noch der Link zu Blog:

Fruity Style Cinnamon Ribs «

Da steht das Rezept auch.

Edith sagt: Ja, hat Jack auch selber gesagt, dass dieses Rezept nicht von ihm ist. Aber er hat es so schön nachgemacht und bebildert.
Deswegen sage ich immer nach ....
 
siehst du... ich wusst doch, dass ich das schon wo gelesen hatte .... hat wohl der D7 auch die Finger im Spiel gehabt.


Wisst ihr was ich vermisse: Neue Rib Berichte vom BBQ-Martl ... mit denen bin ich sozusagen im GSV-Kindergarten gewesen udn aufgewachsen :D da war soviel geiiles Zeugs dabei.....


viele Grüße
Markus
 
Da ja heute seit langem die Sonne bei Plusgraden scheint und mein Keramik Ei schon ungeduldig mit den Rollen scharrt, wurde es heute kurzerhand auf die Terrasse gerollt und bis zur Hälfte des unteren Rings mit Profagus Grilholzkohle bestückt.

Zwei Kaminanzünder rein und Deckel zu.

Man(n) war ich aufgeregt ;) Zum ersten mal richtige gesmokte Ribs :woot:

Dafür kam noch eine schöne Ladung gewässertes Mesquite Holz auf die Kohle.

Erste Feststellung: Das installierte Thermometer funktionierte zwar grob, ist aber nur ein Schätzeisen :(
Notiz machen: Beim nächsten USA Urlaub, Smokerthermometer kaufen :)

Dann wurde der Deflektor und der Halter mit Rost eingesetzt. Nachdem die Anzünder ausgequalmt hatten stieg die Temperatur zügig an.

Als laut Maverick die 110 Grad erreicht waren, Klappen auf Minimal zu....
War aber schon zu spät, die Temperatur stieg kontinuierlich auf 120 Grad an.
Nächstes Mal die Klappen früher zu.

Und es qualmt fröhlich vor sich hin und die Temperatur ist seit 1 1/2 Stunden wie festgenagelt. Genial.

Gerade habe ich die Soße gekocht und warte in der Sonne auf die 2er Phase.

Hinweis für die Holledauerin: Mit der Sauce von schmeckt es nicht wie gekocht. Einfach genial. Meine Frau würde alles für diese Ribs tun :D

So, die Bilder folgen natürlich, aber eins kann man schon mal sagen...Mit dem Ei lässt es sich entspannt grillen :top:


Hey, danke erst mal für den Hinweis - ich schau mal zu.
 
So, es geht jetzt in die Endphase....Soße ist eingekocht. Ribs werden jetzt gemoppt und dann noch mal ins Ei....

Schade dass es kein Geruchsinternet gibt...Und endlich ist auch mal eine Rauchnote bei den Ribs zu verzeichnen :clap2:
 
So, es geht jetzt in die Endphase....Soße ist eingekocht. Ribs werden jetzt gemoppt und dann noch mal ins Ei....

Schade dass es kein Geruchsinternet gibt...Und endlich ist auch mal eine Rauchnote bei den Ribs zu verzeichnen :clap2:

Geruchsinternet gibt es wohl noch nicht, aber Bilder kann mein Monitor schon darstellen :ballballa: :D

Liest sich lecker aus :ingo:
 
Nee, nee, beim ersten Job aus dem Ei will ich nix versauen :D
Und dann setzt ich mich mit einem lecker Dortmunder Pilsken an den mac und schiebe die Bilder hoch...

Ich wusste garnicht, dass grillen mit dem Ei so stressig ist :blinky:

Ich hätte mir ja jetzt fast eins gekauft, aber dann bleib ich doch lieber bei meiner Kugel... :pfeif: ;) :D
 
Ich wusste garnicht, dass grillen mit dem Ei so stressig ist :blinky:

Ist es ja auch nicht....aber ich habe es sehr sparsam mit der Holzkohle gemeint und als ich zum Schluß
bei der 1er Phase die Temperatur noch mal steigern wollte, war auf einmal bei 120 Grad Schluß :woot:

Schnell alles rausgeholt und die Holzkohle zusammengeschoben :D
Dann ging auch die Temperatur flugs wieder hoch.

Aber ansonsten....hätte ich nicht gedacht wie konstant so ein Ei seine Temperatur hält.

So, wir sind gerade mit dem Essen fertig....aber mit mässigem Erfolg :(
Laut Rezept kommen in die Sauce 4 EL Tabaso. Da aber meine Frau nicht so gerne scharf mag...also beim Essen :D... habe ich sonst immer die supergeile Tabaso Chipotle Sauce genommen und alles war gut.
Da die aber auf dem DOOT leer gemacht wurde, wollte ich im Rewe eine Neue kaufen. Die hatten nur die Sorte "Milde Jalapeno". Dann habe ich 3 Löffel davon und einen Löffel normalen Tabasco in die Sauce getan...

Tja, hätte ich besser mal probiert....Ich würde es als spicy bezeichnen :D
Na, ja, muß ich wohl gleich noch zum Kroaten tickern ...

Aber ansonsten waren die Ribs 1A. Hier die Bilder:



Das war noch an dem Tag als unser Ei ankam...

Ei-1.jpg


Ei-2.jpg





Am nächsten Tag ging es dann zum DOOT. Bis auf das Ei kam alles mit :)

Ei-3.jpg




Heute Morgen. Die Sonne scheint :sonne:

Ei-4.jpg




Das waren ca. 1kg Holzkohle mit 2 Anzündern - etwas knapp


Ei-5.jpg





Erstaunlich...die Nadel bewegt sich sogar :lachen2: Aber ansonsten....Schrott


Ei-6.jpg





Gewässertes Hickory Holz

Ei-7.jpg






Endlich raucht hier mal was :)

Ei-8.jpg






Nach Phase 2 kamen die Ribs erst mal zum warmhalten in den Ofen

Ei-9.jpg







Ei-10.jpg





Wärend dessen wurde die abgegossene Sauce aufgekocht und reduziert

Ei-11.jpg




Es kocht


Ei-12.jpg





Und jetzt richtig


Ei-13.jpg






Erstes Moppen bevor es wieder auf den Grill geht

Ei-14.jpg


Ei-15.jpg




Endspurt

Ei-16.jpg





Fertig

Ei-17.jpg


Ei-18.jpg




Die ersten Knochen fallen von alleine ab...

Ei-19.jpg






Der kümmerliche Rest...

Ei-20.jpg






So, jetzt habe ich auch meine Erstvergrillung mit dem Ei hinter mir. Jetzt erst mal runter gehen und wieder auf Schönwetter machen :D

Dafür gibt es morgen Mittag BBC aus dem Ei und Abends die Pizza Inferno aus dem Ei :devil:


Könnte aber auch eine Pizza Ananas werden :pfeif:


Euch einen schönen Abend und einen netten Sonntag,


Marcus
 

Anhänge

  • Ei-1.jpg
    Ei-1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 577
  • Ei-2.jpg
    Ei-2.jpg
    239 KB · Aufrufe: 561
  • Ei-3.jpg
    Ei-3.jpg
    201 KB · Aufrufe: 614
  • Ei-4.jpg
    Ei-4.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 613
  • Ei-5.jpg
    Ei-5.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 588
  • Ei-6.jpg
    Ei-6.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 589
  • Ei-7.jpg
    Ei-7.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 624
  • Ei-8.jpg
    Ei-8.jpg
    203 KB · Aufrufe: 619
  • Ei-9.jpg
    Ei-9.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 610
  • Ei-10.jpg
    Ei-10.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 635
  • Ei-11.jpg
    Ei-11.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 619
  • Ei-12.jpg
    Ei-12.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 599
  • Ei-13.jpg
    Ei-13.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 656
  • Ei-14.jpg
    Ei-14.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 600
  • Ei-15.jpg
    Ei-15.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 598
  • Ei-16.jpg
    Ei-16.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 607
  • Ei-17.jpg
    Ei-17.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 598
  • Ei-18.jpg
    Ei-18.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 639
  • Ei-19.jpg
    Ei-19.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 611
  • Ei-20.jpg
    Ei-20.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 594
Schöne Einweihung! :top:
Ribs muss ich auch mal wieder machen.... :woot:

Kohle hast du in der Tat etwas wenig drin gehabt. Die Stücke sehen mir auch arg klein aus. Da würde ich vielleicht doch eher was Anderes nehmen.


Jetzt erst mal runter gehen und wieder auf Schönwetter machen :D

:rofl:

Notiz machen: Beim nächsten USA Urlaub, Smokerthermometer kaufen :)

Hast du da schon eins im Auge? Wenn ja, Welches? :teeth:
 
Na da hat das mit den Bildern ja doch noch geklappt :ingo:

Die Ribs sehen jedenfalls sehr lecker aus :happa:
Und ein wenig spicy schadet ja auch nicht...:burn:
 
Schöne Einweihung! :top:
Ribs muss ich auch mal wieder machen.... :woot:

Kohle hast du in der Tat etwas wenig drin gehabt. Die Stücke sehen mir auch arg klein aus. Da würde ich vielleicht doch eher was Anderes nehmen.



Hast du da schon eins im Auge? Wenn ja, Welches? :teeth:

Das war die Holzkohle von Profagus aus der Metro. Also vom Abbrandverhalten gab es nix zu meckern. War halt nur zu wenig.
Aber ich werde mir jetzt mal großstückigere Holzkohle bestellen...Du hast ja auch welche empfohlen.

Aber eines habe ich gemerkt...Hitze kriegst du schnell ins Ei, aber schwer wieder raus...

Wegen dem Thermometer habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung...Weisst du da was?
 
Na da hat das mit den Bildern ja doch noch geklappt :ingo:

Die Ribs sehen jedenfalls sehr lecker aus :happa:
Und ein wenig spicy schadet ja auch nicht...:burn:

Ja, mir haben die auch richtig gut geschmeckt...und Tabasco ist ja nun wirklich nicht scharf...Na, ja...Mädchen :D Hoffentlich liest sie jetzt nicht mit...sonst muß ich mich direkt beim Fred "Männer oder Mäuse" anmelden :rofl:

Die Ribs waren von unserem BESH Metzger. Ein Teil war Kotelettrippchen und der Rest Schälrippchen. Hatten halt nix vorbestellt. Aber die waren mal richtig schön fleischig...lecker.
 
Zurück
Oben Unten