• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Hochrippe vom Celler Landschwein; mein erster Versuch auf dem Kamado

Bugleman

Militanter Veganer
Hallo Grillsportler und Sportlerinnen,

vor 3 Wochen habe ich mir einen Kamado von Jamestown (OBI Hausmarke) zugelegt. Von der Größe ist er wohl Medium. Nach dem Einbrennen habe ich heute eine Hochrippe vom Schwein nach 3-2-1 zubereitet und dabei festgestellt, dass die Temperaturregelung vor allem in der ersten Phase mit 110…120 Grad nicht ganz so einfach ist. Vielleicht lag es an der Holzkohle; habe die von Weber genommen. Die Stücke waren eher klein bis mittelgroß.

Weil mir das Ei immer auf 150 Grad (zeitweise auch noch mehr) hochgelaufen ist, habe ich die erste Phase um eine halbe Stunde abgekürzt. Dann in eine Schale mit Apfelsaft und mit Alufolie abgedeckt für 2 Stunden bei 150 Grad. In dieser Phase habe ich dann eine Schale mit Kartoffeln und Zwiebeln auf den Deflektor gepackt.

Eine Stunde Glasing mit BBQ-Sauce zum Abschluss; und meine Nachbarn konnten zumindest olfaktorisch teilnehmen.

Ergebnis: in der äußersten Randschicht minimal zu trocken, aber sonst richtig lecker. Mit den Kartoffeln und frischem Zaziki war das eine gute Kombination.

Wenn jemand Tipps zur Temperaturführung hat, bin ich dankbar.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend.

Gruß aus der Heide vom Bugleman.
98AE1C0E-4684-4BCD-9683-D872EE295295.jpeg
1400068C-B7E4-4320-9EDC-175EB443AB36.jpeg

55F6CDBB-1824-457C-AE06-4C5AAAB32195.jpeg

2D07E6D7-313F-4414-B3ED-2EFFFAB52588.jpeg

3F62D059-2623-4306-882A-6347A42AA876.jpeg

8678CC67-917E-4E41-8A6E-D6D415F312E9.jpeg

Servus Bugleman
Saubere Vereierung hingelegt. Hab trotzdem mal ne Frage zu deiner Apfelsaftphase.
So wie es aussieht hast Du deine Rippe direkt in den Saft gelegt. Also praktisch im Apfelsaft gekocht???

Klugscheißmodus AN : Normalerweise kommt da noch der Rost in die Koncis und da das Rippchen dann drauf und dann in Folie eingepackt. KM AUS
Darum auch Dämpfungsphase.Oder hast du es richtig gemacht und hast im Bild den Rost schon raus.

Würde mich schon interessieren,wäre toll wenn Du Mich aufklären würdest:thumb2:

Grüßle vom Manni :mosh:

Sieht lecker aus.. beim Regeln geduldig sein... und üben... ein Glutnest ... ein zusätzliches Thermometer wie z.B. das Wlanthermo neben dem Fleisch platzieren...

Hallo Mannniii,

ich habe das Stück tatsächlich IN den Apfelsaft gelegt; muss ich wohl mal irgendwo gesehen haben. Beim nächsten <mal werde ich aber mit einem Rost arbeiten.

Danke an alle für die Tipps zur Temperaturregelung…ich werde weiter testen.

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch, alles Gute im kommenden Jahr und immer eine Handbreit Fleisch auf dem Rost.

schönes Stückchen Fleisch :mosh: und auch die Beilagen passen👌
hätt ich doch glatt so genommen :sabber::sabber: und bei der Dämpfphase wirklich darauf achten, daß das Fleisch nicht in der Flüssigkeit liegt und schön dicht eingepackt ist ;)
zu Temp Regelung hast Du eh schon Tips bekommen, ich kann da leider nicht mit reden da mir ein Kermaik-Ei NOCH in meiner Sammlung fehlt :pfeif:
:anstoޥn:

Na da wirds aber Zeit,das Du mit der RumEierei anfängst :domina:

Zeig doch deiner Frau mal ein paar Picks,was man da feines zaubern kann:thumb1:

Ja Ich weis,kann man alles in der Lok oder im Gasi machen,(hab Ich Aaa) aber Ei ist halt a bissle Gaaanz anders.

Also nachhert,Aaan guten Rutsch an alle Eierköppe und die es werden wollen und passt auf Euere Eier auf:rotfl:

Grüßle vom Manni :mosh:

Ja Servus,Ich schowidda.:thumb2:
Nachdem Frauchen und Ich entschieden haben,das dieses Jahr Nix geballert wird,
hab Ich das Geld in Simmentaler Wertanlage umgewandelt.Im näheren " Ausland " geordert,zwei Tage später hat es schon geklingelt.
Absolute Top-Ware,mit Trockeneis versendet.Hab da das erste mal bestellt,aber bestimmt nicht das letzte mal.
Echt gute Ware für echt humane Preise und vom Gewicht her war es einiges mehr,als Ich bezahlt habe.
Wenn sie jetzt auch noch schmecken (warum nicht) hab Ich das "Alte Jahr " Kulinarisch Top verabschiedet.Schau mer mal,da seh mer scho:grill:
IMG_20221229_110107.jpg

Ein kleines Leiterchen Chuck-Ribs,schön Fleischig :messer:

IMG_20221229_110304.jpg

einmal Beef-Ribs und einmal Short-Ribs. :messer:
IMG_20221229_193334.jpg

Etwas Portioniert
IMG_20221229_194326.jpg

Eine Kleinigkeit (2,6Kg) rausgelegt :grin:und den Rest(Zwei kleine Portiönchen 4Kg) auf Eis gelegt für schlechte Zeiten :muhahaha:

Morgen wird gerubbbt mit Dallas-Chilie-Rub,schön Ei-Gewigglt und dann schau mer mal,was der Samstag so bringt.(Waren TK,deswegen erst morgen Rrrubbbben)

Ich denk mal Ich werde die Leckerlies mit 2-4-1 machen,dann bin Ich auf der sicheren Seite.Sodala,des wars für Heut.

Vieleicht bring Ich noch a paar Bildla zam,dann meld Ich mich nochamal.:flash:

Grüßla vom Manni :mosh:

jou, das ist schöne Ware die darauf wartet vergrillt zu werden :mosh: :mosh:

aber gänzlich auf die Ballerei verzichten :o

jou, das ist schöne Ware die darauf wartet vergrillt zu werden :mosh: :mosh:

aber gänzlich auf die Ballerei verzichten :o
Naja,Ich bin doch schon Aaaalt,da schaut mer lieber und denkt an die gute,alte Zeit :ola:

Hab leider zu spät gesehen,das es auch einen ""Leiter im Kamado""Tread gibt.Falls Ich mit meinen "Rippchen" hier falsch bin

kann das gerne vom Verantworlichen verschoben werden

Grüßle vom Manni

Uuuund weiter gehts

Morgens 8 Uhr Feuer frei

IMG_20221231_081348.jpg

Halbe Stunde später
IMG_20221231_084636.jpg

Lasset die Spiele beginnen:v:

Nach zwei Stunden ab in die Dampfsauna mit Kirschsaft
IMG_20221231_110313.jpg

Alles schön Abgedichtet
IMG_20221231_110720.jpg

Drei Stunden später
IMG_20221231_135349.jpg

Ab aufn Rost,Glace drauf
IMG_20221231_140122.jpg

Eine stunde später ab auf den Teller

IMG_20221231_145726.jpg

Knochen kurz gedreht und rausgebollert.Ohne Übertreibung,das Fleisch war so zart,hätte man mit dem Löffel essen können.
Wie sagt man so schön,es ist auf der Zunge zergangen
IMG_20221231_145752.jpg

Ahhhh,Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.Hab auch gleich noch ne neue Grillkohle ausprobiert.War vor einiger Zeit mal beim Fürsten im Angebot.

IMG_20221231_085113.jpg

Vollstens zufrieden damit.Sind zwar nicht die Riesenstücke,hab jetzt aber mit 1,5Kg 7 Std Durchgegrillt.Hat auch nach 8 Std noch 160 Grad angezeigt.

Also mein Fazit von der Heutigen Vereierung MEGA Alles gut geklappt,alles Super geschmeckt, Herz was willst Du mehr.

Soviel von Mir, genuch Gelabert.Ich wünsch aaan Guten Rutsch und a Xunds Neues

Haut Euch Nei Grüßla vom Manni :mosh::mosh:

Zurück
Oben Unten