• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 ! Klappe die erste (Fragen)

BBQsüchtig

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

nach der Bacon Bomb Pleite vom letzten Wochenende, wollte ich mich diesmal an 3-2-1 Ribs wagen. Ich möchte auf Nummer sicher gehen und die Fragen vorher stellen.

Fragenkatalog :pfeif:

1. Welches Zubehör wird benötigt ? Vorhanden ist: Weber 57er OTP / Rib Ständer / Alu Schale von Ikea / Alu Schalen von Weber

Ich bin mir nicht sicher wie ich das in Phase 2 mache. Ich sehe öfters Schalen mit einem Gitter drin, das hab ich leider nicht.

2. Bei allen drei Durchgänge die gleiche Temp ? cirka 110 Grad

3. Welche Rippe hat am meisten Fleisch drauf ? Kotelett ?

4. Hickory Chips nehmen ?
 
Hallo,

die Schale mit dem Gitter ist die Koncis von Ikea. Man kann allerdings zb einfach ein paar Messer reinlegen, wichtig ist nur, das die Ribs nicht in der Flüssigkeit liegen. Die Phase 2 sollte etwas mehr Temperatur haben, so 140 °C.


Viele Grüße

b54
 
Du kannst die ribs in phase2 auch einfach in jehova packen und in diese jehova taschen einfach etwas Flüssigkeit (zb ApfelSaft) füllen. ... in dieser Phase geht es jedoch um den garVorgang.
Die Temperatur kannst du in Phase 2 etwas erhöhen musst du aber wohl nicht ?! Viele nehmen durchgehend die selbe Temperatur. Ich erhöhte sie aber auf 140 und die bleibt bei mir auch in Phase 3.

Der fleischige Teil sollte 2 Bis 2 1/2 cm Dick sein. .. jedoch falls du das nicht bekommst dann verkürze einfach die Zeiten. Zb. 2.5-1.5-0.75

Kaufen solltest du Baby back ribs aus dem Kotelett.

Viel Erfolg:)
 
Leider scheinen mein Metzger und ich unterschiedliche Sprachen zu sprechen. Den Begriff Kotelett Rippe oder Baby Back Ribs kannte nämlich nicht. Ich denke wir bekommen jetzt leider die Dinger mit wenig Fleisch dran, ich glaub ich muss den Laden mal wechseln.
 
Kenne deinen Metzger natürlich nicht, aber wenn sonst alles passt kannst du ihn wohl mit etwas Mühe erziehen :bdsm:. Erkundige dich vorher und nehme vielleicht ein zwei Bilder mit, das sollte in dann schon auf den richtigen Weg bringen. Ansonsten :bash: und wechseln.

Habe die Tage auch mal ein paar Metzger, na ja sagen wir lieber Fleischverkaufsstellen, abtelefoniert. Plane bald endlich mal ein Stückchen Dry Aged.. Werde berichte :pfeif:

Wenn es sonst mit dem Setup nicht klappt, würde ich sie einfach auch in Jehova einschlagen. Phase 3 kann man handhaben wir man möchte, ich mache es wieder etwas kälter.

Hast du dir schon Gedanken um eine Sauce gemacht?
 
1A-Vorbereitung bis hierhin.
Kann ja nur klappen.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal hier nach.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3-2-1-ribs-vorbereitungen.127637/
oder

BBQ-Sauce

1 Liter Zero- Cola
800 ml Ketshup vom Aldi
1 teel. Ingwer
1 teel. Zitronengras
1/2 teel. Zimt
1/2 teel. Madras - Curry
1/4 teel. Cumin
1/2 teel. Senfpulver
1 teel. Knoblauch
3 teel. Zwiebelpulver
Priese Muskat
2 teel. Worchester
5 teel. Sojasauce
3 essl. brauner Zucker
5 teel. scharfe Sauce ( Mad Dog )

Cola und Ketchup einreduzieren lassen, Gewürze zugeben, nochmals durchkochen - eventuell noch Cola nachkippen, bis die Konsistenz passt

:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Metzger hat mich also doch verstanden. Wir haben vier schöne, wenn auch schmale Ribs. Alle gut 30cm lang und mit viel Fleisch. Heissen dort Ribs mit Leiter, was auch immer das heissen mag.
 
Leiter ribs sind vom schnitt her schmahler wie du schon festgestelkt hast... babyback ribs sind etwas breitere leitern... :)
 
Dann wollen wir mal den Weber anschmeißen, denn um 2 Uhr soll gegessen werden. Bin ein bisschen nervös wegen der Temperatur, denn um rund 110 Grad hab ich noch nix gemacht. Wird aber schon werden :mornin:

Edit1: Deckel sagt 140 und das ODC 105. Das ODC liegt zwischen Rip Nr. 2 und 3. Habs einfach mit reingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal stark, daß du nicht dein ODC mit gegrillt hast :lach:

sondern nur den Thermofühler.

Wie sind die Ripperls geworden?
 
Nach der zweiten Phase, also die mit dem Jehova, sind mir die langen Ribs in der Mitte durchgebrochen. Das Fleisch fiel förmlich vom Knochen, es war das absolute Wahnsinn.

Ich war so hin und weg das ich vergessen habe Fotos zu machen :clap2:
 
Zurück
Oben Unten