• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 - Meins :-D Ribs in der Dienstagsvergrillung

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jajaja, ich weiß, es ist erst Montag :-)

Heute kommen auch erst die Bilder von der Vorbereitung.
Traditionell mögen wir (meine Band und ich) sehr gerne Ribs, und da die GöGa des Gitarristen die schon oft gemacht hat muss ich mich mal revanchieren.

Ich bin hier immer nur am Lesen und will euch nun mal was in Form von Sabberbildern zurückgeben.

Los geht es heute erstmal mit folgendem:
- MD angemischt
- Silberhaupt ab (von ca. 6.5kg Ribs)
- Rubben
- Verpacken und wieder kühlen.
Morgen um 9:30 heize ich dann an den großen Weber OTP an, und es wird alles 3 2 1 vergrillt.

Los gehts:
Medium 40589 anzeigenMedium 40590 anzeigenMedium 40591 anzeigenMedium 40592 anzeigenMedium 40593 anzeigenMedium 40594 anzeigenMedium 40595 anzeigen
 

Lotharius

Grillkaiser
Bisher nicht so schlecht.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gut Glut!
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schonmal ein kleiner Spoiler:
- Gegrillt wird mit Profagus, als Ring gelegt
- für Platz auf dem Grill sorgen 2 Ikea-Ribshalter (Warum die da was von Topfdeckeln draufschreiben weiß kein Mensch)
- Dampf gibts durch Apfelsaft
- Glaze mische ich aus BBQ-Sauce + Ahornsirup

Hat schonmal jemand die letzte Phase stehend in den Haltern gemacht? Sollte doch gehen, oder? Habe nur etwas Angst dass zu viel runter läuft. Sonst mach ich das ggf. sogar im BO, ich bin da Pragmatiker.
 

Smourf

Bundesgrillminister
Mahlzeit,

ich bepinsel meine Ribs immer stehend im Halter - die Soße darf halt nicht zu flüssig sein, dann geht das schon.
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
Ahornsirup und BBQ-Sauce das passt.
Glaube nicht das da viel daneben geht,
wirst eher ein Problem haben, das es vom
Pinsel abgeht.:D
Nimm nicht zuviel, glace lieber mehrmals.o_O
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also bis morgen bin ich verhungert, heute gibts darum ein (hier noch nicht ganz fertiges) Schichtfleisch aus dem kleinen Dopf.

Mjam.

Schichtfleisch.jpeg

Schichtfleisch.jpeg
 

Anhänge

  • Schichtfleisch.jpeg
    Schichtfleisch.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 910
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frühsport! Schonmal raus die Packung. Krafttraining am Morgen mit duftenden 3,x-Kilo-Hanteln :-)

Medium 40793 anzeigen
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bevor ich den Arbeitsplatz vorbereite und sonstige Dinge anpacke, erstmal einen großen Cappuccino aus dem Siebträger.

2017-09-12 09.13.31.jpg
 

Anhänge

  • 2017-09-12 09.13.31.jpg
    2017-09-12 09.13.31.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 856
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Alu-Wurst enthält Hickory-Pellets und einige Löcher. Das gibt den nötigen Rauchgeschmack ans Fleisch.

Medium 40800 anzeigen
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mittlerweile liegt der Stoff auf dem Grill. Bei 6.5kg wirds konventionell langsam eng auf dem OTP. Ich will eh noch den Portland Smoker von El Fuego, der wird das nächste mal fällig, sonst wird ja nur eine kleine Gemeinde satt... Ich will aber auch mal ein bissl mehr machen können.

Zur Überbrückung ein lecker Schichtfleischsandwich. Reste verwerten und dem Verhungern vorbeugen.

Medium 40802 anzeigenMedium 40801 anzeigen
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Angesichts der Platzverhältnisse auf dem OTP mache ich es mir leicht und verlagere Phase III in den BO. Da moppt es sich dann einfach leichter, wenn die Ribs auf einem Backblech stehen.
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also da würde ich dir schon das ein oder andere Ripperl abnehmen :braten:
Sieht sehr gut aus!

Im Prinzip ja gern, ... aber wie soll ich dann satt werden? :-D

Tipp fürs nächste Mal (in Bezug auf dein Profilbild): Brot und Mais runter, Ribs drauf :-D
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Mensch (vor allem die Frauen) lebt nicht nur von Ribs allein. Deswegen gibt es noch ein leckeres Zwiebelbrot als Beilage. Es wandern in die Schüssel: Mehl, Kartoffelflocken von der Mühle, Röstzwiebeln, Hefe und Salz. Das ganze wird dann quälend lange zu einem fluffigen Teig verknetet. Nach insg. 1.5h Gehzeit wird das ganze dann im Dutchoven zu einem Schönen Brot verbacken.

Medium 40805 anzeigenMedium 40806 anzeigen
 
OP
OP
ID73

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach 2.5h smoken roch es etwas zu sehr nach Fleisch und nicht mehr nach Hickory. Ganz vorne rechts haben 2 Leitern am Rand zu viel direkte Hitze abbekommen. Nochmal am Rost drehen, bevor es dann eh bald in Alu weitergeht.

Medium 40807 anzeigen
 
Oben Unten