• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 mit meinem neuen Weber Spirit E310 Premium

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ohne viele Worte möchte ich Euch an der Einweihung meines neuen und ersten Gasis teilhaben lassen. Mit einem Gasi die Temperaturen zu halten ist ja nahezu unverschämt einfach, sodass man sich auf andere Dinge konzentrieren kann. Dass Tellerbild habe ich vor Hunger dann trotzdem vergessen :o

Viel Spaß!

Räuchersetup:
IMG_3055.JPG
IMG_3057.JPG
IMG_3068.JPG
IMG_3074.JPG
IMG_3080.JPG

IMG_3082.JPG
 

Anhänge

Grillnube

Vegetarier
Sehen geil aus die Rippchen!!! :cook::cook::cook:

Hats auch schön geraucht auf deinem Spirit. Hab mir die Originalbox von Weber gekauft die genau auf die Flavorizer Bars passt, leider aber noch nicht getestet.
Wie oft hast du deine Räucherbox nachgefüllt in den ersten 3 Stunden???
Hat das einen speziellen Grund dass du deinen Gussrost umdrehst?!!?

Gruß, Grillnube :sonne:
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Räucherbox - von Santos - ist super, ich habe nur einmal aufgefüllt. Allerdings war mir nicht klar das die Box ca. 45 Minuten angeheizt werden muss, bevor es so richtig qualmt. Darum habe ich dann auch gleich noch ein paar Chips zum "anwärmen" oben auf Warmhalterost gelegt :-)

Sind meine Roste falsch rum? :muhahaha:Echt jetzt?:hmmmm:
 

Grillnube

Vegetarier
Also ich hab den Premium vom Spirit mit GBS, da kann man die Roste nur mit der Flachen Seite nach Oben reinlegen. Macht glaub ich auch Sinn da bei der 3ecksform unten 2 Seiten aufgeheizt werden können - d.h. größere Oberfläche - mehr Wärmeübertragung von den Brennern auf den Rost. Außerdem hab ich lieber breitere Brandings auf meinem Grillgut :D:D:D
Was jetzt falsch oder richtig ist will ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung :confused::confused::confused: bin ja auch neu hier ;-)
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich glaube, es verhält sich genau so wie von Dir beschrieben! Beim nächsten Flachgrillen werden die gedreht :thumb2:
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@versuchung2002
Deine Ribs sehen auch extrem gut aus!
Mein Setup sieht etwas chaotischer aus, hat sich aber bewehrt. Rost links weglassen zum Nachfüllen und Händeln der Räucherbox, rundes Edelstahlrost unter die Ribs beim Räuchern, so kann ich alle zusammen vom Grill nehmen. Zur IKEA-Sauna brauche ich nichts sagen. Und hinterher schön flach bleiben :kugel:
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Deine Ribs gefallen mir sehr gut. Sieht echt lecker aus.

Gruss Lars
 

Ischglfan

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sehen absolut Klasse aus.....
 

Grillschwein68

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hab solche Lust auf Rippchen bekommen, dass ich gleich beim Metzger meines Vertrauens für Freitag welche bestellt habe.
 

Hannes00

Militanter Veganer
Hi,

möchte auch in Kürze 3-2-1 Ribs im neuen Gasgrill machen. Könntest du mir bitte mal dein Timing und Temperaturen mitteilen... deine sehen echt super aus.

DANKE

Gruß
Swen
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
3 Stunden smoken bei ca. 110 - 120 Grad
2 Stunden dünsten bei ca. 120 - 130 Grad
1 Stunde , naja eigentlich eher 30 - 45 Minuten nach Gefühl mit Lasur bei ca. 150 - 160 Grad indirekt.

Edit:
Gemoppt habe ich die (hintere) Hälfte mit BBQ-Sauce und die anderen mit Sweet-Chili-Sauce (mein Favorit) geht auch mit Ahorn- oder Cranberrysirup, da muss man allerdings aufpassen, dass die Ribs nicht schwarz werden wegen dem vielen Zucker ;)
 

Slicer

Schlachthofbesitzer
Hi,

möchte auch in Kürze 3-2-1 Ribs im neuen Gasgrill machen. Könntest du mir bitte mal dein Timing und Temperaturen mitteilen... deine sehen echt super aus.

DANKE

Gruß
Swen
1: 90-110 Grad
2: ca. 150
3: ca. 120

klappt prima
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
An alle Spirit 3xx Besitzer ma ne Frage, wieviel leitern kriegt ihr so auf einmal zubereitet?
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Naja, mit IKEA-Zubehör oder anderen Ribshaltern, kannst du die Dinger aufrecht hinstellen, dann sollte man auf 10 - 12 kommen, wenn Du indirekt bleiben willst. Wenn es geht bevorzuge ich - wie Du siehst - die waagerechte Methode, ich bilde mir ein, der "Lack" wird dann schöner. Und ich bleibe konsequent auf einer Hälfte des Grills, alles was weiter über die aktiven Brenner geht wird schnell trocken, zumal ich keine Schale mit Flüssigkeit drunter habe.
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Super danke. Also in der dritten Phase ist hinlegen die deutlich bessere Variante, das sehe ich auch so. Aber auf deinen Fotos wäre da auch noch Platz für ca 3 -4 leitern, die trotzdem im indirekten Bereich lägen bei Phase 3?! Ich schätze du nutzt lediglich den ganz linken Brenner?

Interessiere mich nämlich auch für einen Spirit 3xx, und Gerade ribs dauern ja 6 std. Da wäre es schön wenn man so 9-10 Leitern insgesamt vernünftig hinkriegt
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super danke. Also in der dritten Phase ist hinlegen die deutlich bessere Variante, das sehe ich auch so. Aber auf deinen Fotos wäre da auch noch Platz für ca 3 -4 leitern, die trotzdem im indirekten Bereich lägen bei Phase 3?! Ich schätze du nutzt lediglich den ganz linken Brenner?

Interessiere mich nämlich auch für einen Spirit 3xx, und Gerade ribs dauern ja 6 std. Da wäre es schön wenn man so 9-10 Leitern insgesamt vernünftig hinkriegt
Naja, bei mir war der komplette rechte Rost inkl. Warmhalterost voll und für meinen Geschmack ist es auch bei nur einem Brenner ganz links auf dem linken Rost zu warm aber im Notfall geht das wohl auch, dann würde ich allerdings lieber mit einem Ribshalter arbeiten.
 
Oben Unten