• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs am Smoker im gut aber nie so zart wie aus der Kugel! Warum

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, hab nun schon zum 4. Mal den Smoker voll Ribs gehaut.
3-2-1, 5-0-0, Jehova, Schwedenschale usw. Ich hab alles versucht. die Ribs sind von der Würze und vom aussehen immer Mega aber ich bekomme sie nicht so FOTB dass sie fast von selbst vom Knochen fallen. sie haben immer Biss, ich persönlich mag das aber die Damenfraktion will eher superzart ohne abzuknabbern!

Ich geh immer so vor:
-Smoker vorheizen, Smoker thermometer zeigen dann ca 180-200, ROST Temperatur 120! denke das ist optimal.
- nun Ribs drauf mit Ikea Ribhalter, rechts an die Firebox Wasserschale für bessere Temperaturregelung
3h smoken bei 120grad
-nun hab ich schon mehrere Varianten versucht:
Phase 2 einmal Schwedenschale rein, etwas apfelsaft, Apfelessig rein (nein sie schwimmen nicht) dicht mit jehova zu 2h
oder auch einzeln in jehova mit etwas flüssigkeit
alles 2h weiter smoken.
nun meine Frage, wie hoch darf ich gehen damit sie FOTB werden. Was ist der Trick, ich komm nicht drauf wieso die nicht zart werden!!!!
ich denke echt das es an der Temperatur ligt.

Kann mir jemand eine Ultimative 3-2-1 RIB Anleitung machen mit Temperatur, dauer, HowTo usw? Ich flipp sonst aus.

PS Würze mach ich immer gleich Glace zum Ende auch immer. mit honig, rohrzucker, BBQ sauce usw.
Ich denke es liegt an Phase 2 aber an Was????

Bitte um Hilfe Danke
 
Phase 2 bei 140-150°....

Ich mache das so, wie du schreibst, bei mir werden die immer fotb.

Ich mache sogar die Pahase 1 nur 2 Stunden, weil sie sonst Matsch werden.

Welchen Smoker hast du ?
 
hab nen Ondra Long 20" für die großen Jobs und nen 16" Eigenbau für die kleinen. Temperaturregelung hab ich bei beiden super im Griff. Schwankung maximal +-5 Grad, also denke ich echt die Temp in der Phase 2 zu niedrig. Werd ich am Wochenende testen, da hab ich 15 Kilo Ribs!
Packst du eher einzeln in Jehova oder in die Schale, in der Schale aufeinander oder eher hochkant aneinander, einzeln alleine oder mehrere in Folie? Also sehe ich das Richtig das bei dir die Temp am Rost 150 hat oder?
An der Würzmischung kanns ja nicht liegen oder?
 
Hallo,

ich bin zwar noch nicht ganz so weit; aber ich kann mir vorstellen , das ein Smoker die Ware etwas mehr "trocknet" als die Kugel. Das Kondensat schlägt sich in der Kugel an der Wandung nieder und wird in der Kugel immer wieder verdunstet; bis es irgendwann oben raus ist. (Sozusagen eine Kreisbewegung mit Verlust)

Im Smoker wandert die Feuchtigkeit immer zum Turm hin. Immer eine Bewegung weg vom Grillgut.


Genau um das zu vermeiden hast du ja extra eine Wasserschale in die Box gestellt...seltsam...vielleicht reicht das noch nicht.

Vielleicht solltest du noch zusätzliche Wasserschallen in die PIT stellen?!?

Zwischenfrage: In der Kugel war auch Wasser drin?? Sonst habe ich natürlich totalen Unsinn erzählt.... :motz:

Grüße

Christian
 
Am Gewürz liegt es sicher nicht.

Ich packe meine Ribs mit Cidre in Zweierpacks in Dünnblechfolie.
Wölbung auf Wölbung, sodass in der Mitte ein Hohlraum entsteht und der Dampf gut zirkulieren kann.

Ich denke wirklich, dass du mit der Temp deutlich höher musst, damit es auch dämpft.

Vor allem in der Riesenkiste. Probier mal mit 140-150°.
 
ja in der kugel hatte ich immer mittig eine Wasserschale und links und rechts die Kohlekörbe, hat immer super geklappt. Kugel hatte temp immer so 140-170 am Thermometer oben (Rost denke ich auch so 120) und in Phase 2 so 170. Waren immer super zahrt. Denke wirklich die Temp Phase 2 ist zu niedrig. Am rost werd ich jetzt mal mehr gas geben in Phase 2
 
Achja natürlich hab ich die Wasserschale rechts an der Pit mit 1,5 l Wasser und nicht in der Firebox. Das klappt ganz gut!
 
hallo,



kocht bzw. siedet das Wasser auch? Sonst ist die Verdunstungsrate vielleicht zu klein.


Christian
 
Frank hat recht.
Wenn Du Phase 2 mit nur 110 oder 120 Grad am Rost fährst haste zuwenig Dampf. Geh hoch auf 140 und alles wird gut.
Bei manchen Ribs langen auch 2 Stunden für die Phase 2 nicht. Dann musste hoch auf 2,5. Siehste aber daran ob sie vom Knochen gehen.

Mein Tipp:

Ein GN Behälter mit Deckel ist wesentlich Komfortabler als nur Walzfolie oder Schwedenschale mit Walzfolie.

Gruß

Alex
 
Hallo macprediger,
also ich kann da Frank ebenfalls nur in allen Punkten zustimmen, teste dies mal nach seinen Anweisungen und dann sollten die auch bei Dir so Zart im Smoker werden wie in der Kugel.
Mach die genauso wie jetzt und erhöh mal ein wenig die Temperatur wenn die Ribs in der Jehova sind und die sind Butterzart.​

@Hoss
aber ich kann mir vorstellen, dass ein Smoker die Ware etwas mehr "trocknet" als die Kugel
Ne Ne Ne Ne Christian, das is nun mal völlig egal ob Kugel oder Smoker, befeuchten solltest die natürlich in beiden Sportgeräten ca alle 30min.
kocht bzw. siedet das Wasser auch? Sonst ist die Verdunstungsrate vielleicht zu klein.
Das Spielt überhaupt keine Rolle, ich benütze da gar keine Wasserschale und die werden Butterzart und man muß sogar aufpassen wie Frank schon schrieb das diese nicht zu dole gar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich smoke die Rips 1.5 Stunden bei 120° dann verpacke ich sie mit ein wenig Apfelsaft für weitere 1.5 Stunden bei gleicher Theperatur in Jehowa und anschliessend werden sie nochmals eine Stunde bei 110° fertig gesmokt. in der letzten stunde noch zweimal mit finish glaze einpinseln und fertig sind sie. Auf eine Wasserschale habe ich bis jetzt immer verzichtet. Die dinger waren bis jetzt noch nie trocken und das Fleisch viel immer vom Knochen.
 
Servus!

Ich geh immer so vor:
-Smoker vorheizen, Smoker thermometer zeigen dann ca 180-200, ROST Temperatur 120! denke das ist optimal.
-

Woher kommt bitte dieser riesen Unterschied???
Ich hab da 20-30 Grad Unterschied, mehr nicht!
Kann es vielleicht sein, dass dein Rostthermometer was falsches sagt?
Was sagt es, wenn du es neben das Smokerthermometer hängst?
Und bei stehenden Ribs: Wie viel Grad zeigt es auf den Ribs?

Ich glaub eher du fährst zu heiß. Bei "Zu kalt" hatte ich noch nie zähe Ribs vom Smoker - nur meckernd hungrige Gäste die meinen BBQ gibts in 5 Minuten...:-D

Schöne Grüße,
Jan
 
ich hab das outdoorchef thermometer. ich werde das heute mal im kochenden wasser testen ob das genau geht......und dazu noch das vom smoker mit reinhängen

mir kam das auch eine ziemlich große differenz vor....mal sehen heut abend
 
oder halt beim nächten mal einfach das Maverick anschließen, da biste auf der sicheren Seite mit der GK-Temp.
Solltest noch sowas brauchen, ist gerade Preislich am besten hier: Maverick ET-732
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab gester abend meine QDC Thermometer in kochendes Wasser gelegt. Anzeige bei kochendem Wasser 99 Grad. Ich denke optimal. Werde nun das ODC oben auf die RIBS auflegen und dann Phase 1 maximal 120 fahren, Phase 2 140-150 und Phase 3 120-130. DAnn sollte es mit dem FOTB klappen oder was meint ihr?
 
Es hat prima geklappt

Am Sonntag wollte ich es wissen!
20 Kilo RIBS, 2 Kilo Bacon Bomb und 3 kg PP. Ausserdem noch LAchs aufm Zedernbrett zum probieren
Beide Smoker auf 110 angeheizt, aufm 16"er die BB und PP drauf, auf den 20" ca 30 Slices RIBS. 2 Stunden vorher mariniert. 3 Stunden gesmoked bei 110 grad, dann in 3 Schwedenschalen verteilt mit jeweils 1 Liter Apfelsaft, Apfelessig gemisch. Dazu noch in eine Schale das ODC Thermometer dazu um zu checken ob auch ordentlich Dampf unter der Haube ist! Temp hab ich auf ca 140 rauf. hatte schön so um die 100grad. Optimal. nach 2 h runter, Folie runter und siehe da. FOTB sowas von und so weich das sie fast zerfielen!! Dann noch ca. 45min bei 140grad geglaced. ALLE waren begeister. Die besten RIBS die ich je hatte. Lag tatsächlich an der TEMP in Phase 2!!!,Achja BB war nach 7h perfekt (mit der JEHOVA variante), der Lachs war MEGA (werd ich jetzt öfter machen) und BB geht eh immer ;-)
Ein voller Erfolg auf der ganzen Linie!
Am WE werde ich mal 10x2,5 KG PP in der Jehova Variante machen!

SmokedLachsaufde.jpg


PulledPork.jpg


ribs.jpg
 

Anhänge

  • ribs.jpg
    ribs.jpg
    40 KB · Aufrufe: 929
  • PulledPork.jpg
    PulledPork.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 912
  • SmokedLachsaufde.jpg
    SmokedLachsaufde.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 919
Geht doch ....:D

Gut schauts aus.:wiegeil:

Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten