• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs: Aromatest in Phase 2 (besser nicht nachmachen...:-))

Firetiger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

Samstag war mir so experimentierfreudig zumute... ....also bin ich mal der schon länger bohrenden Frage nachgegangen:

"Wieviel Aroma/Geschmack nehmen Ribs in der Jehova-Phase an".

Hintergrund war die Frage, ob es unbedingt Apfelsaft mit Apfelessig und Bourbon (oder was auch immer) sein muß um die Ribs in Phase 2 zu dämpfen, oder ob simples Wasser, oder ggf. auch einfache Brühe den gleichen Effekt aufweist. Bislang hatte ich bei Einsatz von Apfelsaft /-essig und Bourbon noch keinen richtig definierbaren Effekt hervorgrillen können.

Also diesmal zum Test in die "Vollen": Amarena-Kirsch-flavoured Tee als Flüssigkeit für Phase 2...

AroRib1a.JPG



Die Ribs wie üblich 24h mit MD gerubt in die Kühlung. Um nicht mit zuviel Rauch abzulenken, die Ribs nur 2 Stunden bei 100 Grad im Apfelholz-Rauch (also eher 2-2-1)

AroRib1.JPG



Nur ein bischen mit verdünnter HP-Honey-Woodsmoke geglaced... Optisch nicht übel...

AroRib2.JPG



Aber geschmacklich ???

Ich komme zu dem Schluß, dass durchaus ein Aromaübergang in Phase 2 stattfindet.. ...die Ribs schmeckten extrem krass nach dem Amarena-Kirsch-Tee :puke: !!!
Mit viel kräftiger BBQ-Sauce ließ sich das größte Übel übertünchen, aber lecker geht anders.. ..sicher nicht der letzte Test, aber dann maximal ein Teebeutel und definitiv ein anderer Tee... ...vielleicht ein anständiger Gewürztee, oder mal Fencheltee, oder.....

...noch einer 'ne abgedrehte Idee :devil:

Mein Fazit: SO BESSER NICHT NACHMACHEN

GlückAuf,
Lucky
 

Anhänge

  • AroRib1a.JPG
    AroRib1a.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 829
  • AroRib1.JPG
    AroRib1.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 947
  • AroRib2.JPG
    AroRib2.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 800
Ist also doch nicht nur Einbildung, das mit meiner KLD-Methode einfach gutes Aroma an die Ribs kommt.
 
... hast Du die Teebeutel dringelassen?
 
Jep, Teebeutel blieben drin...

...danke für die Frage, Du vermutest darin den Grund für den Aroma-Overkill ? Hhhhmmm, gut möglich...:hmmmm:

...tbc...

@Waldwuser: Was'n KLD?

GlückAuf,
Lucky
 
Nächstes mal bitte einen Blasen und Nierentee

:trink::
 
Zurück
Oben Unten