• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs auf meinem Genesis II 310 misslungen :-(

softcarrier

Militanter Veganer
Nach einem halben Jahr Ribsgrillen auf meinem Weber Q3200 bin ich diese Woche auf meinen neuen Weber Genesis II 310 umgestiegen - aber leider wurden die ansonsten immer perfekten Ribs diesmal nix (total zäh) und ich weiß nicht genau, woran es lag. Ich freute mich schon darauf, aufgrund der 3 Brenner nun richtig indirekt Grillen zu können :-(
Setup: linker Brenner auf halbe Kraft, und bei 120 Grad die Ribs im IKEA Ständer und Koncis ganz nach rechts für 3 Stunden. Die Temperatur im Deckelthermometer war permanent 120 Grad. Nach 3 Stunden raus, halber Liter Apfelsaft in den IKEA-Bräter und alles wie immer luftdicht mit Alufolie verschlossen - das ganze dann für 2 Stunden wieder auf die rechte Seite. Beim rausholen fiel mir schon auf, dass gefühlt viel weniger Apfelsaft verdampft ist als sonst, und die Knochen hatten sich kaum zurückgezogen (beim Grillen mitm Q sind die Ribs hier schon gut zerfallen) - naja, die letzte Phase der zwischenzeitlich marinierten Ribs 1 Stunde dann bei 150 Grad konnte auch nix mehr retten. Das Fleisch war zäh und man musste es vom Knochen reißen..... Am Fleisch lags nicht, dass kaufe ich immer beim gleichen Metzger - und wie gesagt: das war mein erstes Ribs-grillen auf dem Genesis - im Q3200 wurden die Ribs immer PERFEKT :-( Lösungsanssätze? http://up./32859619lr.jpg
 
Ohne Garraumthermometer, nur das Deckelthermometer?
Da würde ich vermuten, dass es zu kalt war.
Es können da Temperaturunterschiede von 20-50° C entstehen.
 
In Phase 2 brauchst du mindestens 150°, sonst verdampft da nichts. Und in Phase 3 dann wieder nur 100° bis 110°, sonst werden die hart.
Ich vermute auch, dass dein Deckelthermometer ungenau ist. Außerdem ist die Temperatur am Deckel auch immer höher, als am Rost, da sich hier die Hitze staut.
 
Mein erster Gedanke war schlechtes Fleisch. Hätte da auch jetzt noch drauf getippt - selbst ein guter MdV hat mal ne alte kranke Sau dazwischen... ;)

Schätze die nächsten werden so wie immer ;)
 
Ich denke auch, dass die Temperatur zu gering war. Dem Deckelthermometer darf man nicht trauen. Außerdem schluckt die Schwedenschale bei der ersten Phase einiges an Temperatur.
Wenn das Setup bei Phase 2 gleich war, dann hat da definitiv Temperatur gefehlt. Ich stell die geschlossene Schale normalerweise direkt über einen aktiven Brenner. Soll sich ja Dampf entwickeln.
 
nächstes mal stellst du die Koncis direkt auf den Brenner der an ist und es passen bis zu 2L Gemisch unter die Rips.

Dann klappt das auch
 
aufgrund der 3 Brenner nun richtig indirekt Grillen zu können
indirekt Grillen hat halt leider nix mit 3 Brennern zu tun.
Und grundsätzlich glaube ich, daß einfach die Temp zu gering war, schon gar wenn man nur vom Deckelschätzeisen ausgeht.
einfach wiederholen .....
 
Jetzt überleg mal selbst .....

Beim Q hast du dem Apfelsaft von unten direkt "Dampf" gegeben. Die Temperatur kam also viel besser an als wenn du die Schale auf den "indirekten" Bereich deines Genesis stellst.
 
Für mich liest es sich auch so, dass Du mit der Temperatur Probleme hattest.
Beim nächsten Versuch unbedingt mal die Garraumtemperatur separat messen,
da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Andererseits, wem noch nix mißraten ist, der hat noch nie was neues ausprobiert.
Kopf hoch und nächstes mal passts wieder.
 
Also vielen Dank für die Tips. Habe mir jetzt ein inkbird Thermometer gekauft und hab heut Gott sei Dank damit wieder leckere Ribs nach 40-40-40 gemacht. Teilweise waren bis zu 25 grad Unterschied zwischen Rost und Deckel.
 
Zurück
Oben Unten