• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs aus dem WSM Probleme

Flo mit O

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Gestern Abend gabs Ribs aus dem WSM, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Die Ribs waren nicht Fall of The Bone und noch etwas gummiartig.

Genau auf die gleiche Art und Weise hat das aber mit der Kugel schon mehrfach wunderbar funktioniert.

Mein Vorgehen:
WSM mit Wasser in der Schale auf 105-115 grad eingeregelt.
Dann 3 Stunden im Rauch.

Dann in Schwedenschale gepackt, Apfelsaft dazu.
Temperatur auf 120-125 Grad hoch.

Dann raus. BBQ Sauce und noch eine Stunde bei ca. 120 Grad.

Was mich dabei etwas stutzig gemacht hat, war der Temperaturunterschied von deckelthermometer und Maverick bzw. BBQ Guru.

Das Maverick und der Guru waren sich ziemlich einig. Das deckelthermometer hat fast 20 Grad weniger angezeigt.
Letztes Mal bei PP war der Unterschied hier maximal 5 Grad.

Wo lag jetzt also der Fehler?
Was ich nächstes Mal machen möchte, ist statt Wasser Sand in die Schale. Evtl die Temperatur bei Phase 2 noch etwas hoch jagen. Genau an der Phase muss es ja gelegen haben.

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Tipps?

Gruß
Flo
 
Ich habe in der zweiten Phase immer deutlich mehr Temperatur, normalerweiße circa 140-150 Grad. Hier werden die ja weich gedünstet, denke das hier das Problem lag
 
Der Apfelsaft in Phase 2 muss unter den Ribs köcheln.
Kann sein, dass die Temperatur dafür zu gering war.

Ich geh da immer nach Gehör. Wenn man nichts blubbern hört, dreh ich halt noch ein Stück auf.
 
Hm, es es letztens genauso gemacht wie du, und es hat wunderbar funktioniert. Auch bzgl. der Temperaturen.
War die Folie dicht?
 
Dann in Schwedenschale gepackt, Apfelsaft dazu.

Ich koche den Apfelsaft/Essig immer auf und der kommt bei mir siedend in die Wanne - dann funzt es auch mit nur 115 bis 125 C.
Es dauert bei diesen niederen Temperaturen einfach zu lange bis man den halben bis ein Liter Flüssigkeit in der Wanne zum kochen bringt. So kann sein, das es nur 15 bis 30 Minuten dämpft und der Rest der Zeit fürs zum kochen bringen der Flüssigkeit notwendig war.

Dann raus. BBQ Sauce und noch eine Stunde bei ca. 120 Grad.
Bei Phase 3 soll ja nur noch die BBQ Sauce, die drauf kommt antrocknen. Ich finde dafür eine Stunde zu lang, da trocken die Rippchen meist wider zu stark aus, mir reichen 15 Minuten bei einmal glasieren oder 20 bis 30 Minuten wenn ich sie zwei mal glasiere.
Einfach selber mal etwas mit den Zeiten spielen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Dann in Schwedenschale gepackt, Apfelsaft dazu.
Temperatur auf 120-125 Grad hoch.

Das hört sich alles grundsätzlich gut an. Ich verpacke die Leitern nach Phase 1 in Jehova-Taschen mit einem Schuss Apfelsaft. So sind die Ribs definitiv im Apfelsaft-Dampf und die Ribs werden FOTB! Hier bei meiner 3-2-1 Premiere auch bebildert: KLICK

Grüße Itzeblitz
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich dachte es mir fast, dass die Temperatur nicht hoch genug war.

Weiß jetzt auch warums im kugelgrill unter gleichen Voraussetzungen funktionierte:
Die Schwedenschale hat schon immer leicht direkten Kontakt zur kohle. Dadurch kocht der Apfelsaft natürlich schneller.

Naja, eine Erfahrung reicher :-)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten