• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs Burger - ein Wochenendjob

Ochse

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Am Donnerstag gab es Hähnchenleber in Sherrysoße, gewokt auf dem Grill Kochfeld. Beim Einkauf lachten mich aber diese herrlichen Rippchen an, auch wenn ich wirklich grad keinen Appetit hatte. Also erstmal gegen 18 Uhr für 3 Stunden in den leichten Rauch bei 110 - 125 ° und dann weitersehen. Rub wird völlig überbewertet, ich wollte viel natürlichen Schweinegeschmack.

...ups, Foto vergessen, zumindest die Räucherbox ist drauf.
K1024_IMG_1261.JPG


3 Stunden später, ein Abendessen und einige Drinks später, wir sitzen gemütlich auf der Terrasse, wieso die Teile nicht gleich dämpfen. Vorher aber nun doch noch ganz leicht mit Magic Dust pudern, zusammen mit 1/l Liter Apfelsaft in der Schale und unter Jehova in den Grill.
IMG_1260.JPG


2 h bei 150 ° und einige Schnäpse später waren wir bettschwer. Also Grill aus und in die Heia.

Am nächsten Freitag morgen, vor der Arbeit sehen die Teile so aus
IMG_1262.JPG


ab in den Kühlschrank damit.
Mittags gab es lecker Backfisch mit Remulade, da war abends also kein Kalorienkontigent für die Ribs verfügbar. Zumindest wurde auf Basis des Rippchensaft vom Vortag schon mal die BBQ Sauce gekocht, Rezept in Anlehnung an Master Sir Buana nur ohne Cola.

Samstag, Backtag! Experimente mit Burger/Hotdog Buns, teils gefüllt mit Zwieben/Bacon Käse
IMG_1268.JPG


- und natürlich das Finish der Ribs. Schön fett mit der neuen Soße bepinselt bei 160 ° Umluft im Backofen, auf frieren im Regen hatte ich eben keinen Bock.
IMG_1267.JPG


IMG_1270.JPG

So, wie hats schmeckt? Ehrlich? Etwas fad war es schon. Beim nächsten mal kommt wieder so viel zuckriger scharfer Rubs ans Fleis wie eben geht. Außerdem war diesmal wohl der Rauch zu knapp bemessen. Wenn das Fleisch allerdings in reichlich Soße ersäuft wird schmeckt's super wie immer. Achso, Konsistenz: schlotzich fall of the bone mit burned edges - nahezu perfekt! Leider kamen die Kids krank von der Ferienfreizeit im holländischen Regen zurück sodass für den Rest der Familie noch schnell eine kräftige Hühnersupper gekocht wurde. Die zwei übrigen Rippchenleitern wurden also entbeint (ging sogar mit einer Hand ;-) ) und landeten schon wieder im Kühlschrank

Das richtige Finale aber gab es gerade zum Sonntags Frühstück: BBQ Rib Burger Supreme mit einem Jackie auf Eis - Heaven!!! Buns auf den Toaster, Rippchenfleisch mit Soße in die Ping - bislang habe ich wirklich noch keinen Burger so lecker hinbekommen, eine lange Reise die es wert war.
IMG_1271.JPG

IMG_1273.JPG



Beste Grüße
rumpeli
 

Anhänge

  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    504,5 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    595 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    536,6 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    555,5 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 422
  • K1024_IMG_1261.JPG
    K1024_IMG_1261.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 419
So ein Frühstück würde mir auch gefallen, mmmmh :-)

Deine Räucherbox ist witzig - sehr kreativ.
 
Dsnke für's Lob, jez is allealle :-))
 
Zurück
Oben Unten