• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - die 7 Schritte zur Glückseligkeit !

Das kannst Du machen, wie Du lustig bist. Hier gibts unzählige Varianten. Ich nehme immer den, der gerade da ist. Mal ist es naturtrüber, mal klarer. Ich wurde es ja auch mal mit Bier probieren, aber den Liter kippe ich eher in das Körper eigene Auffangbecken.

Ob der Liter genau die richtige Menge ist, weiß ich allerdings auch nicht genau. Ich habe halt beim erste mal ausprobiert, wie viel Saft in die Schale geht, so dass der Rost, auf den die Ribs kommen, nicht bedeckt ist.

PrinzPoldi1402
 
Also, ich hatte bei meiner Vergrillung - siehe Fotos am Anfang - nur eine Schicht dicke Jehova drüber.
An den Kanten schön fest an die Koncis-Form festgedrückt.
Die Jehova ist eine stabile, extrabreite Ausführung - gabs mal im Angebot bei A**i.

Als Flüssigkeit habe ich ca. 800 ml eingefüllt (600 ml Apfelsaft + 200 ml Apfelessig).
Nach den 2 Stunden bei ca. 160°C war die Menge eigentlich noch nahezu vollständig vorhanden.
 
Ich nehme Cidre anstatt Apfelsaft.
 
Wie macht man das Ganze, wenn man keinen smokenator hat? habe nur einen 47er..Geht das überhaupt mit den Ribs? Das Ganze in jehova einpacken und wieder "ruhen" lassen im grill..wozu dient das genau? Sorry bin Anfänger..;-)
 
Wie macht man das Ganze, wenn man keinen smokenator hat? habe nur einen 47er..Geht das überhaupt mit den Ribs? Das Ganze in jehova einpacken und wieder "ruhen" lassen im grill..wozu dient das genau? Sorry bin Anfänger..;-)

Kannst ja mal das lesen:

http://www.grillsportverein.de/foru...-manoeverkritik-erwuenscht.128162/#post601581

und

http://www.eraware.de/download/anleitungspareribs.pdf


Die Phase 2 kannst du ungefähr mit nem Bratenschlauch vergleichen, da der Dampf durch Jehova nicht in die Atmosphäre geblasen wird. Da werden die Dinger schön zart und fallen im Idealfall " off the bone"^^.

Viel Spaß beim Antesten!


Gruß Dirk

:anstoßen:
 
Dank Dir..Die nächsten Wochen werden nicht langweilig..was ich hier alles testen will...:lach:
 
Gibts eigentlich eine Erklärung, für was 3-2-1 steht? Meine auch gelesen zu haben das es auch 5-0-2 oder so ähnlich gibt..
 
Die Zahlen geben einfach nur die Dauer der einzelnen Grillphasen wieder:

3 Stunden
2 Stunden
1 Stunde

Ergo

5-0-2

5 Stunden
0 Stunden, fällt also aus
2 Stunden
 
Danke. Die Phasen sind dann smoken, ruhen, essen? lol oder iwe sind die Phasen? Habs noch nicht so ganz geschnallt glaube ich...
 
Phase 1: räuchern bei etwa 110°C
Phase 2: dämpfen bei etwa 150°C
Phase 3: mit Soße einpinseln und karamelisieren lassen bei etwa 120°C
(Temperaturen müssen nicht ganz exakt aufs Grad genau stimmen ;) )

Bei 5-0-irgendwas fällt also die Phase mit dem dämpfen weg...

Zu dem gewässerten Holz:
Man liest es oft (meines Wissens auch in den diversen Bibeln), aber nötig ist es meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht bei größeren Stücken. Da bei aufgelegtem Deckel nicht so viel Sauerstoff an das Holz kommt glimmt es eh nur, auch ohne zu wässern.
 
Hehe, Ingo, die Diskussion wie rum die Phasen nun gehören, hatten wir schon mal...

Es sind auf jeden Fall
3 Stunden räuchern
2 Stunden dämpfen
1 Stunde lackieren
 
Hehe, Ingo, die Diskussion wie rum die Phasen nun gehören, hatten wir schon mal...

Es sind auf jeden Fall
3 Stunden räuchern
2 Stunden dämpfen
1 Stunde lackieren

Und was ist jetzt an deinem Text anders als an meinem? :D

Außer das du die Stunden runterzählst und ich die Phasen raufzähle natürlich. Welche Phase dann wie lange dauert hab ich doch offen gelassen... ;)
 
Hab mal eine frage,kann mir jemand sagen wo ich so einen ständer wie bei Bild 5 herbekomme und so einen Bräter wie bei Bild 6?

Vielen dank schon mal.
 
Hab mal eine frage,kann mir jemand sagen wo ich so einen ständer wie bei Bild 5 herbekomme und so einen Bräter wie bei Bild 6?

Vielen dank schon mal.


Wenn wir das gleiche meinen, bekommst Du beides beim schwedischen Grillsportausrüster

Rationell Variera Deckelhalter als Rib-Ständer
Koncis Schale

Der Deckelhalter ist allerdings häufig ausverkauft. Und falls Du sonst noch ein bißchen Geld beim Schweden loswerden willst, schau Dir doch die ultimative Einkaufsliste hier im Forum an

Prinzpoldi1402
 
Zurück
Oben Unten