• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs erster Versuch

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Schönen Guten Abend,

erstmal ein Hallo an alle :thumb1: bin neu hier im Forum angemeldet, komme aus Dortmund, und habe bereits die ersten Gerichte hier aus dem Forum auf dem Smoker zubereitet ( BBC, Roastbeef, Schweinenacken). Bisher hat das meiste sehr gut funktioniert.
Super Anleitungen und Tipps hier zu finden!:wiegeil:
Mein Smoker ist ein 16" Oklahom Joe`s, den ich von Bekannten geschenkt bekommen habe da sie den nicht benutzen. Ist zwar kein Hightech-Gerät, aber recht dicker Stahl. War laut den Bekannten ein Angebot ausm Baumarkt vor Jahren.

Nun zur Topic:
Habe nun alles für die morgigen Ribs vorbereitet, aus der Metro 15 Stücke loin Ribs gekauft, knappes Kilo Magic Dust zubereitet und vorhin gerubt.

Frage zu der Silberhaut: Die ging zwar relativ easy ab, aber wieviele Häute hat das Schweinchen denn?:rotfl:
Muss diese 2./3. Haut auch ab?

Wie im Anhang zu sehen, die Silberhaut geht gut ab, aber mit dem Löffel kann ich immer noch unter eine Art Haut gehen. Diese war jedoch absolut nicht abziehbar, da ständig nur eingerissen und beim geringsten ziehen an der Haut sofot abgerissen. Also habe ich nur die erste Schicht Haut abgezogen und es dabei belassen ;) War das korrekt?


Methode wird 3-2-1 sein, VARIERA und KONCIS bereits beim Schweden besorgt :) gemoppt wird mit ner fertigen Bulls-Eye BBQ Sauce.


Hoffe es wird gut, da das ja schon eine große Menge ist wie ich finde und die Gäste sich viel erhoffen.


Grüße aus der Meisterstadt :D



Edit: Habe eben noch paar Bilder von den ersten Vergrillungen gefunden, wollte die natürlich nicht vorenthalten. Forelle war lediglich etwas matschig, aba trotzdem sehr lecker. Nächste mal bissl kürzer ;)
 

Anhänge

  • silberhaut.jpg
    silberhaut.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 569
  • noch mehr haut.jpg
    noch mehr haut.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 536
  • rub.jpg
    rub.jpg
    122 KB · Aufrufe: 559
  • BBC.jpg
    BBC.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 512
  • Forelle.jpg
    Forelle.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 536
  • roastbeef.jpg
    roastbeef.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich!

So wie du es am ersten Foto zeigst, reicht voll und ganz!
Wünsche dir gutes gelingen für deine ersten Ribs, wirst aber sehen, die machen
sich von selbst ;-)
Und nicht vergessen:
:bilder:

Gruß Sonic
 
Herzlich willkommen im Forum,viel Spaß hier!!!


Grüße aus der Meisterstadt
mysmilie_752[1].gif

Tstst,war wohl nichts,aber wird .... irgendwann
mysmilie_1766[1].gif


Gruß vom Land des Tripple
mysmilie_2600[1].gif


Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1423[1].gif
    mysmilie_1423[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 247
  • mysmilie_1766[1].gif
    mysmilie_1766[1].gif
    14,2 KB · Aufrufe: 1.311
  • mysmilie_2600[1].gif
    mysmilie_2600[1].gif
    45,3 KB · Aufrufe: 1.325
  • mysmilie_752[1].gif
    mysmilie_752[1].gif
    24,9 KB · Aufrufe: 1.324
Sooo, absolut gelungen die Teile :D super lecker, eine mischung aus geiler Würze, leichte aber sehr verträgliche Schärfe und etwas süßlich. Habe nur wenig, ca halbe Hand voll, gewässerte Apfelholzchips für den Rauchgeschmack bei gegeben, für meinen Geschmack genau richtig.
Gemobt wurde mit Bulls-Eye BBQ-Sauce gestreckt mit Apfelsaft. Köstlich.
Wird es sicherlich noch sehr oft geben die leckeren dinger :).

Habe die 15 Leiterchen gerade so eben in den 16" smoker bekommen, war aber absolut grenzwertig, mehr geht schon fast nicht. Vor allem in Phase 2, ging gerade so eben zu der Deckel, mehr als 1 Schwedenform passt nämlich leider nicht rein.
Habe nur nach Phase 2 keine Bilder, da in Jehova ja wenig passiert ist, optisch gesehen. Sonst habe ich brav dokumentiert ;)

Wir waren letztendlich leider nur 5 Leute, quasi ohne Beilagen (es gab Chinakohlsalat und Brötchen dazu, jedoch hat das fast niemand angerührt :D) haben wir 8 Leiterchen über gehabt, und es waren sogar 3 sehr gute esser dabei :thumb1:

Also mengenmäßig wieder komplett daneben gelegen, aber dann gibt's morgen nochmal lecker rippchen, auch nicht allzu schlimm hehe.


Klasse Forum, super Tipps und Rezepte, macht sehr viel Freude das indirekte Grillen / Smoken!

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • Rippchen_Anfang.jpg
    Rippchen_Anfang.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 494
  • Rippchen_EndePhase1.jpg
    Rippchen_EndePhase1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 474
  • Rippchen_EndePhase3.jpg
    Rippchen_EndePhase3.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 513
  • Rippchen_Fertig.jpg
    Rippchen_Fertig.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 511
Gratuliere!

Sieht doch sehr gut aus, ich hätte auch gern so eine Leiter verdrückt!
Hast den Platz in deinem Sportgerät perfekt ausgenützt!
:thumb1:

Gruß Sonic
 
Gruß aus Bad Lanstrop am See :thumb1:

Sehr schön, dann hast du die Rippchen am Samstag vllt sogar gerochen :D Lanstrop ist quasi mein Nachbar-Vorort.


Zu der Frage, wie ich sie gemoppt habe: da ich im ersten Schwedenhalter sowieso 2 Rippen pro Fach reinpacken musste, hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie sie Abstand zum Vordermann haben können. Dabei fielen mir Walnüsse (im Ganzen mit Schale) in die Hände. Also hab ich 2 - 3 Walnüsse zwischen den aneinander liegenden Rippen gepackt, sodass die heiße Luft schön zirkulieren konnte. Das natürlich bei jedem Fach in dem 2 Rippchen lagen. Mit so nem Gummibesen mit dem man moppen kann, konnte ich die Mopsauce dann auch ganz gut auftragen.

War erst dabei Zahnstocher zu zerbrechen und das selbe damit zu versuchen, aber von Phase 2 zu Phase 3 hätte das dann arg lange gedauert nochmal und wäre sehr gebrechlich gewesen.

Hat auch recht gut geklappt mit den Nüssen. :)
 
Zu der Frage, wie ich sie gemoppt habe: da ich im ersten Schwedenhalter sowieso 2 Rippen pro Fach reinpacken musste, hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie sie Abstand zum Vordermann haben können. Dabei fielen mir Walnüsse (im Ganzen mit Schale) in die Hände. Also hab ich 2 - 3 Walnüsse zwischen den aneinander liegenden Rippen gepackt, sodass die heiße Luft schön zirkulieren konnte. Das natürlich bei jedem Fach in dem 2 Rippchen lagen. Mit so nem Gummibesen mit dem man moppen kann, konnte ich die Mopsauce dann auch ganz gut auftragen.

War erst dabei Zahnstocher zu zerbrechen und das selbe damit zu versuchen, aber von Phase 2 zu Phase 3 hätte das dann arg lange gedauert nochmal und wäre sehr gebrechlich gewesen.

Hat auch recht gut geklappt mit den Nüssen. :)

Weiss jetzt nicht ob ich beeindruckt oder verstört sein soll. Genius. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten