• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs Fragen

mcquade

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich muss am Samstag mal wieder meine Feuerwehrkameraden(innen) besmokern.
Die Wahl viel auf Ribs. Ich möchte diese nach der 3-2-1 Methode machen.
Ich versuche mal mein Vorgehen vorab aufzuzeichnen wie ich es vorhabe.
Helft mir und gebt Tipps wenn ich einen Denkfehler habe.

1. Silberhaut entfernen
2. Ribs heute schon einlegen für ca 24Std. in Apfelsaft, wir haben da noch einen eigenen Naturtrüben.
Unverdünnt nehmen???
3. Nach 24 Std. mit MD einrubben und ab in den Kühli.
4. Am Tag des Herrn bei 120-130 Grad 3 Stunden schmirgeln lassen.
5. dann alles in Jehova etwas Apfelsaft dazu und 2Std. wieder rein bei ca. 140 Grad.
6. Dann aus der Brühe die aus dem Jehova kommt eine MOP Sosse basteln
7. Die Ribs damit bestreichen und 1 Std. bei 160 Grad.

So wäre ich vorgegangen.... Was kommt denn in die MOP Sosse noch rein??

Ach ich bin ja so aufgeregt....:durst:
 
7. Die Ribs damit bestreichen und 1 Std. bei 160 Grad.

Die Temperatur halte ich für zu hoch. Das mache ich entweder bei 130°C oder bei höheren Temperaturen entsprechend kürzer.
Ansonsten passt das.
In die Mobsoße kannst du zum Beispiel neben der Brühe einfach Ketchup und Honig machen und das Ganze etwas einköcheln.
 
Das letzte mal hab ich nur einen Rest BBQ-Sauce zu der Bruehe gegeben und eingekocht, das war lecker.
 
zu 5)
etwas Apfelsaft ist zu wenig. Temp ist ok.
Ich nehme hierzu die grosse Schwedenwanne mit Rost und schütte da mind. 0,7 l Apfelsaft oder Cidre oder Bier rein.

zu 6)
nimm eine anständige BBQ-Sauce und "verdünne" diese mit einem kräftigen Schluck von dem, was nach Phase 2 an Saft in der Wanne übrig bleibt.
(aufpassen bei stark hopfigem Bier, ist dann evtl. zu bitter)

zu 7)
wie bereits gesagt, Temp max. 140 Grad oder wenn höher, dann kürzere Gardauer.
 
Deine Temperatur- und Zeitangaben passen soweit (bis auf die 160°C, aber das haben ja meine Vorredner bereits erwähnt). Ich finde, das Einlegen in Apfelsaft bringt nicht sehr viel - schadet aber auch nicht. Zuletzt habe ich die Dinger so zubereitet: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schlenkerla-rauchbier-ribs-versuch.124140/

Ich würde aber die zweite Phase in der "Admin-Sauce" garen, nur dass ich von der Admin-Sauce den Wein durch Bier ersetze - glaube mir, das schmeckt genial! Probier´s aus - das wird.

Zutaten:
1 Tasse Weißwein
2 EL Honig
2 Knoblauchzehen
1 EL Tabasco grün
2 EL Weißweinessig und
2 EL Worcestershiresoße
--> ich gebe auch noch etwas von Chipotle-Tabasco rein...
Die Menge ist für ca. 2 Racks ausreichend. Bei mehr entsprechend erhöhen. Nach dem Garen die Sauce brutal einreduzieren (das kann schon eine Stunde dauern) bis sie Sirup ähnliche Konsistenz erreicht. Dann die Ribs nach der dritten Phase vom Smoker und damit bestreichen. Ich würde sie gar nicht mehr drauflegen, sondern danach gleich verspeisen.

Viel Spaß, Festus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für die guten Hinweise.

Ich werde eure Ratschläge befolgen und natürlich in einem ausführlichen Bilderfred dokumentieren.:pfanne:
 
Und alles Gute zum Geburtstag!

:prost:
 
vielen Dank :domina:
 
Gutes Gelingen aus der Nachbarschaft!

Mit all den Tipps kann's ja nur ein Erfolg werden.

Ich weihe heute auch meinen Smoker ein....nicht weit weg von euch....auch Ribs dazu noch 2 Nacken.

Alles Gute zum Geburtstag!:happy::happy:
 
Zusatzfrage zu Phase zwei

Hallo zusammen,

Sehr interessante Tipps! Eines hab ich aber noch nicht verstanden: Schwimmen die Ribs in Phase zwei (Jehova-Phase) dann im Apfelsaft?

Taigawutz hat geschrieben, die Ribs kämen mit 0.7l Apfelsaft in die Schwendenwanne. Ist der Rost so hoch, dass die da drüber sind oder ist dassn Schwimmbad???

:testsmilie:

Würde mich sehr über einene Tipp freuen.

Grola.
 
also ich habe jedes Leiterchen einzeln eingepackt in Jehova vorher einen Schuss Apfelsaft aus einem Glas dazu gegeben.
 
Ich mach se auch immer einzeln in leichtmetatt folie mit nem schuss "was auch immer"

ich glaub wenn die darin schwimmen würd das nix werden..... belehrt mich eines besseren wenn ich mich iiiire.....

schonen abend zusammen
 
Da ich das gerade erst gemacht hab:

Ich hab 3 Leiterchen in ne Form mit Gitter gelegt und bis zur Gitterhöhe Apfelsaft und Apfelessig aufgefüllt.
Das ganze gut mit Jehova abgedichtet.

Die waren dann nach 2 Stunden schon sehr weich.:prost:
 
das kann ich seit Samstag bestätigen.
Nach der 1. Phase waren die Ribs sehr trocken, keiner glaubte das die noch was werden. Ich blieb aber am Rezept. 2 Std. Dampfgaren haben die wieder super saftig gemacht.
 
Hidiho,

danke für die Tipps. Werde das bei den nächsten Ribs so durchziehen. Bericht folgt dann.

:gs-rulez:

Grola.
 
Ich habs heute ohne Gitter gemacht und nur den Boden durchgehend bedeckt (Apfelsaft pur). Hat super geklappt und wird bestimmt nochmal gemacht.

Macht euch nicht verrückt. Ich favorisiere immer noch die 5-0-1 Variante. NOCH einfacher und dabei außen fest und innen Butter.
Ribs werden fast nie wirklich schlecht.
 
Zurück
Oben Unten