• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs haben mich überzeugt

Smoker-Schorschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

nachdem ich meine Ribs sonst immer 5-0-1 gemacht hab, zwischendurch mit Cidre besprüht, hab ich nun mal, angeregt durch dieses geniale Forum, nun meine ersten 3-2-1 Ribs gemacht, und ich muss sagen, das hat überzeugt!!

Los gings mit dem Kauf zweier Rippen aus der Metro, die haben immer schön große Teile, ganz nach meinem Geschmack:grin::

DSC00072.jpg


Eingelegt für 12 Stunden in 4 ltr Apfelsaft, 1EL Salz, 1EL Magic Dust, Saft einer Zitrone

DSC00077.jpg


Danach mit Magic Dust rubben, mein Magic Dust hab etwas modifiziert, nur die Hälfte Kreuzkümmel, zusätzlich einen Esslöffel Selleriepulver

DSC00083.jpg


und noch mal für 2 Stunden in den Küli

DSC00085.jpg


So, nun rauf mit den Teilen auf den Smoker

DSC00099.jpg


Das hier für das ganz spezielle Aroma :biggrinsanta:

DSC00095.jpg


Temperatur passt

DSC00100.jpg


In der Zwischenzeit eine BBQ-Sauce aus Ketchup, Apfelessig, Worcester-Sauce, Rohrzucker, Senf, Zuckerrübensirup, Jalapeno-Sauce und Magic Dust gebastelt

DSC00108.jpg


So, Phase 3 ist rum, sieht schon gut aus

DSC00102.jpg


Und weiter gehts mit Phase 2: Boden einer großen Schale mit der Flüssigkeit bedecken worin die Ribs vorher eingelegt waren (Apfelsaft etc.), Deckel drauf und für weitere 2 Stunden in den Smoker bei 130 °C

DSC00104.jpg


Phase 2 ist auch rum, mann ich könnt jetzt schon reinbeissen....:)

DSC00111.jpg


Weiter gehts mit Phase 1, 1 Stunde bei ca. 120 °C und kräftig mit der BBQ-Sauce moppen, jede Seite 2 mal

DSC00113.jpg


So, Phase 1 ist rum, nun sind sie endlich fertig, mann hab ich jetzt einen Apetitt...:sabber:

DSC00116.jpg


Anrissbild, off the Bone, die Knochen fallen schon fast von selbst raus, und das beste ist, alles ist voll saftig!!

DSC00121.jpg


Noch schnell eine Tellerbild bevor alles wech ist

DSC00122.jpg


Göga und Wukis waren begeistert, ich auch!!

Jetzt gibts die Ribs nur noch 3-2-1, das hat überzeugt!

Vielen Dank an das Forum :gs-rulez:

Satte Grüße aus der Oberpfalz
Georg
 
Sehr schöne Rippen, vor allem ordentliche Stücke. So muß das sein.
 
Sehr geil!!!! Immer wieder lecker!!!

Hab die Teile ja auch schon gemacht!!! HAMMER!!!

Morgen werden neue beschafft!!! Dann wird am Mittwoch wieder gesmoked...
 
Das macht ja nun noch mehr Hunger... meine ersten Ribs befinden sich grad mitten in der Jehova Phase :) heut abend gibts Bericht mit Bildern :)
 
Hallo

Respekt!! :respekt:

Da bekomm ich gleich Hunger. Meine nächsten Ribs mach ich auch 3-2-1.

Frage noch: Hast du in Phase 2 die den Bräter abgedeckt oder war der offen?

Frage hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Gruß
Grola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ribs.
Sehr gelungen, das macht mächtig Hunger.
Nimm mal die Baby Back Ribs (Kotelett-Ripperl), die sind nicht ganz so fett.
:thumb1:


Hallo

Respekt!! :respekt:

Da bekomm ich gleich Hunger. Meine nächsten Ribs mach ich auch 3-2-1.

Frage noch: Hast du in Phase 2 die den Bräter abgedeckt oder war der offen?

Frage hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Gruß
Grola.

so isses!
 
Schöne Ribs.
Sehr gelungen, das macht mächtig Hunger.
Nimm mal die Baby Back Ribs (Kotelett-Ripperl), die sind nicht ganz so fett.
:thumb1:

Mir persönlich waren die jetzt nicht zu fett, das meiste ist eh rausgebraten.

Baby Back Ribs stehen auch ganz weit oben auf meiner To Do Liste! Muss mal sehen wo ich da gute Teile herbekommen.

Gruß
Georg
 
sind ja klasse geworden, hab mich letztens auch mal an meine ersten 3-2-1 getraut, und ich muss sagen DAS IST MAL BBQ

MFG Peter
 
Die machen richtig Appetit.
Feine Vergrillung :thumb1:
 
Ribs sehen super lecker aus, wie gemalt :happa:

Kann die den Tipp von Taigawutz :prost: nur ans Herz legen, probier die Baby Back Ribs aus, sind nicht so fettig und die lästigen geschwungenen Knöchlein und Knorpel sind auch nicht dran.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber kann es sein, dass die Silberhaut noch dran war. Wenn ja, zieh sie bei den nächsten Ribs ab und sie werden noch besser.
 
Geile Ribs :thumb1:

Wo bekommst du das Sellerie-Pulver her?
ich bekomme hier immer nur Sellerie-Salz zu kaufen
 
Wird Zeit ein Ribs Projekt zu starten. Mein letztes war Putenbrust im Speckmantel nach WGB. Gäste aren zufrieden, aber der Grillmeister nicht. 10/15 Minuten zu lang haben das Fleisch ein wenig trocken werden lassen.
 
Geile Ribs :thumb1:

Wo bekommst du das Sellerie-Pulver her?
ich bekomme hier immer nur Sellerie-Salz zu kaufen

Hallo Mag

dieses Problem hatte ich auch immer, ewig gesucht und nix gefunden :ranting:

Also, Knollensellerie gekauft, in Scheiben geschnitten, getrocknet im Leinensäckchen, und dann in meinem Magic Maxx Mixer pulverisiert.

Hat einwandfrei geklappt und das Aroma ist wirklich umwerfend, halt wie Sellerie.

Werd jetzt auch mal ein paar von den Raichlen Rubs mit dem Selleriepulver testen, konnte ich bis jetzt ja noch nicht.

Gruß
Georg
 
Ribs sehen super lecker aus, wie gemalt :happa:

Kann die den Tipp von Taigawutz :prost: nur ans Herz legen, probier die Baby Back Ribs aus, sind nicht so fettig und die lästigen geschwungenen Knöchlein und Knorpel sind auch nicht dran.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber kann es sein, dass die Silberhaut noch dran war. Wenn ja, zieh sie bei den nächsten Ribs ab und sie werden noch besser.

Hallo,

du täuscht dich, die Silberhaut war ab.
Und ja, wenns wieder Ribs gibt, dann die Baby Back Ribs, mal sehen wie die werden!

Ergebnis gibts ja wie immer hier :grin:

Aber als nächstes ist am Samstag erst mal Steak-Tag, T-Bone von US-Beef und Ribey von Deutscher Färse. Und das ganze auf meinem neuen Gußeisenrost! Bin auf das Ribey gespannt!!

Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten