• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs ich nun also auch

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen!

nun habe ich auch meine ersten 3-2-1 Ribs probiert und muss sagen, das waren die geilsten Ribs, die ich je gegessen habe.

Ausgangsmaterial waren 3 (drei!) Rippchen mit einem Gesamtgewicht von 2,9 Kg.
Eigentlich wollte ich Baby Back Ribs, aber die waren nirgendwo zu bekommen.

Am Vorabend mit MD gerubt und über Nacht im kühlen Schrank dick in Zellophan eingewickelt ruhen lassen.

Auf der großen Schwedenschale sah das Ganze dann so aus:

3-2-1-Ribs1_small.jpg


Nach Phase 1 (3h bei ca. 110°-120° und JD-Räuchern) sah es so aus:

3-2-1-Ribs2_small.jpg


Anschließend für 2h bei ca. 140°-150° ins Dampfbad (drin waren Apfelsaft, Cidre, Limette und ein Schuß Cognac):

3-2-1-Ribs3_small.jpg


Die Ribs konnte ich fast nicht aus der Schale heben, da mir die Knochen so leicht rausgefallen sind:

3-2-1-Ribs4_small.jpg


Nun zur Phase 3: nochmals 1h bei ca. 110-120° und einmal gleich am Anfang gemopt mit einer schnellen BBQ-Sauce (dazu habe ich die Heinz BBQ-Sauce mit Wasser, Cidre, Limetten, Honig und Ingwer eingekocht), was eine richtig tolle Farbe auf die Ribs zauberte:

3-2-1-Ribs5_small.jpg


Endprodukt nach sechs Stunden Sabbern vorm Grill:

3-2-1-Ribs6_small.jpg


Fazit: richtig lecker wars und die großen Ribs eignen sich hervorragend dafür - wird definitiv nochmals nachgebaut, allerdings dann in der 2-1 Variante.

Danke GSV für die Anregungen - ich bin dank Euch vom Grillvirus infiziert:sonne:
 

Anhänge

  • 3-2-1-Ribs1_small.jpg
    3-2-1-Ribs1_small.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 805
  • 3-2-1-Ribs2_small.jpg
    3-2-1-Ribs2_small.jpg
    150 KB · Aufrufe: 796
  • 3-2-1-Ribs3_small.jpg
    3-2-1-Ribs3_small.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 792
  • 3-2-1-Ribs4_small.jpg
    3-2-1-Ribs4_small.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 795
  • 3-2-1-Ribs5_small.jpg
    3-2-1-Ribs5_small.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 792
  • 3-2-1-Ribs6_small.jpg
    3-2-1-Ribs6_small.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 798
So eine Flöte könnte ich jetzt auch verdrücken.:happa:

Toll gemacht!
 
Huhu!

Mal ne Frage. Hast du die Ribs, bevor sie auf den Grill gekommen sind, wieder weitestgehend vom Rub befreit oder hast es so gelassen?
Ich habe den Rub nämlich nur leicht vom Rub befreit und hatte nachher einen zu dicken "Belag" Würze auf den Ribs. Mit dem Mop war das am Ende too much. Bei dir sieht es wirklich klasse aus, deshalb die Frage an dich :)

LG Kermit
 
Hi Kermit,

ich hab nix wieder abgemacht, allerdingswar auch nicht allzu viel Rub drauf.
Ich habe am Vorabend die Ribs nur leicht mit Öl und MD "massiert".

Nach dem Dampfbad hatte ich dann fast den Eindruck, dass einiges an Rub "verdampft" ist.

Gemopt habe ich auch nur einmal dünn Anfangs von Phase drei.

Wünsch Dir viel Erfolg das nächste Mal!

Grüße
Choco
 
schauen total gut aus. bitte ein Stück für mich:happa:
 
hi,

ich habe mein "erstes mal" noch vor mir...Aber müssen die Ribs so dunkel sein? Sie sehen zumindest auf dem Bild schon leicht verkokelt aus...

reinbeissen würde ich trotzdem gerne :happa:
 
hi,

ich habe mein "erstes mal" noch vor mir...Aber müssen die Ribs so dunkel sein? Sie sehen zumindest auf dem Bild schon leicht verkokelt aus...

reinbeissen würde ich trotzdem gerne :happa:


Und genau das ist das Faszinierende an der Geschichte.
Sie sehen zwar verkokelt aus, sind sie aber nicht!

Die dunkle Farbe kam dann erst richtig durch's mobben (Zucker und Honig karamelisierten dann).
Bei der Grilltemperatur von nicht mehr als 110° in Phase drei brennt einem so scshnell nix an:sonne:

Wünsche gutes Gelingen!
 
Danke für deine Antwort Choco!

Vielleicht habe ich beim letzten Mal einfach zu viel Gewürz drauf gehauen.


LG Kermit
 
Top Rippchen. Die werde ich am WE auch mal wieder machen.

Manni :sonne:
 
Zurück
Oben Unten