• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs im Blumentopf

steffsteff

Veganer
So, nachdem ich meinen Blumentopf nun auch schon eine Weile habe, stand heute der erste Long Job auf der Tagesordnung.
Ich hatte ursprünglich eigentlich nicht vor es zu dokumentieren, die Fotoauswahl ist daher etwas spärlich. Aber wozu ist man sonst in einem Forum, wenn man sich nicht ab und an mal blicken lässt.

Bis jetzt habe ich eigentlich eher Kleinigkeiten im Ei vergrillt und war schon sehr begeistert. Nach dem ersten Long Job ist die Begeisterung noch größer. Die Kiste läuft super konstant. Man darf die Temperatur nur nicht zu hoch treiben, sonst bleibt sie nämlich oben. Die Hitzespeicherung ist schon enorm.
Auffällig war auch, dass das Ei mit Deflector deutlich träger reagiert beim Aufheizen.

Hier also ein paar Bilder von den Ribs :

Phase 1 mit Räucherchips

BBQ 075a.JPG


Nach den Phasen 3-2 wurden die Ribs lackiert ....

BBQ 076a.JPG


..... und wieder ins Ei verfrachtet

BBQ 077a.JPG


hier nach Phase 3-2-1 noch im Ei

BBQ 078a.JPG


etwas näher

BBQ 080a.JPG


und auf dem Tisch

BBQ 081a.JPG


Geschmack 1a, super FOTB. Sicherlich brauchen die Baby Back Ribs kein 3-2-1. Ich glaube 2-1-1- würde völlig reichen und die Ribs würden wahrscheinlich etwas saftiger. Long Jobs mit dem Ei sind absolut relaxed.


Hier noch eine kleine Zugabe. Am Freitag haben wir den Geburtstag von Göga im kleinen Kreise nachgefeiert. Die Gute hat sich ein Chili aus dem Dopf gewünscht. Da ich zur Zeit aber heiß aufs arbeiten mit dem Ei bin, gab's vorab ein paar Hähnchen Sates mit Kokos-Erdnuss-Sauce aus der Keramik.

1BBQ 050a.JPG


Das Chili bei schönsten Frühlingswetter im Dopf angefacht ....

2BBQ 025a.JPG


.... und gefinished

4BBQ 029a.JPG


Zum Dessert hat meine 9 jährige Wukiline Cruisers Buttermilchpancakes gemacht, die wir mit Ahornsirup, Vanilleeis und Erdbeeren gepimpt haben.

5BBQ 053a.JPG



Das war mal wieder ein (Ranzen-) spannendes Wochenende.

Bis demnächst aus diesem Ei.
SteffSteff
 

Anhänge

  • BBQ 075a.JPG
    BBQ 075a.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 672
  • BBQ 076a.JPG
    BBQ 076a.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 658
  • BBQ 077a.JPG
    BBQ 077a.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 678
  • BBQ 078a.JPG
    BBQ 078a.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 629
  • BBQ 080a.JPG
    BBQ 080a.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 676
  • BBQ 081a.JPG
    BBQ 081a.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 662
  • 1BBQ 050a.JPG
    1BBQ 050a.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 598
  • 2BBQ 025a.JPG
    2BBQ 025a.JPG
    200 KB · Aufrufe: 646
  • 4BBQ 029a.JPG
    4BBQ 029a.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 711
  • 5BBQ 053a.JPG
    5BBQ 053a.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 676
Gratulation aus dem Emsland!

Lecker sehen aber nicht nur die Ribs aus. Auch die Hähnchen Sates mit der Kokos-Erdnuss-Sauce machen eine tollen Eindruck. Hast Du sie mit der gleichen Temperatur (? +-120°C-+ ?) wie die Ribs gegrillt?
 
Hallo Brandmeister,

nein, die Sates habe ich schon vor 2 Tagen gemacht. Die hatten mit den Ribs nichts zu tun. Die habe ich direkt vergrillt bei rund 200°C. Die Erdnusssauce kam übrigens sehr gut an. Rezept habe ich aus dem Weber Holzkohlebuch.

SteffSteff
 
Zurück
Oben Unten