• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs im Rösle F50 Sport

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

morgen wird bei mir mal wieder gegrillt. Es wird ca. 2KG Baby Back Ribs geben. Ganz klassisch mit MD von Ankerkraut gerubbt und mit einer selbst gebastelten Soße gemoppt (Rezept dazu habe ich hier geklaut, schreibe ich beim Bericht dann noch mal mit rein).

Ich habe vorab noch eine Frage an euch...
Ich habe Profargus Brekkies und Kokoko Eggs da. Mein letztes Pulled Pork lief mit einem 2+1 Minion Ring aus Brekkies perfekt (Temp konstant 110°C ...war sehr gut regelbar +/-50°C). Da es zu der Zeit aber Außentemperatur her noch ca. 20°C wärmer war wollte ich dieses mal die Eggs nehmen, da die ja zumindest beim Dopfen deutlich heißer brennen.
Frage: Mit den Kokoko auch nen 2+1 Ring oder meint ihr da reicht nen 2er Ring und es wird sonst zu heiß?

Jemand Erfahrungswerte? Sollen morgen bei uns ganztägig Temperaturen um den Gefrierpunkt sein.

Planung für die Phasen war:
1= 110-120°C
2= 130-150°C
3= 110-120°C


Danke für die Tipps!
Bericht mit Fotos folgt hier natürlich die Tage!
 
Ich muss sagen, dass ich bei niedrigen Temperaturen mit den Kokoko long sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab.. weil sie ja insgesamt länger brauchen zum durchglühen - bekommt man an den Kontaktstellen echt Probleme (meine Erfahrung).

Mit den Grillis hat ich noch nie Probleme, egal bei welcher Aussentemp.

Greekfire hab ich noch in der Garage stehen, allerdings im minionring noch nicht getestet. Das soll aber gehen.

Eggs verwende ich meistens wirklich zum dopfen.

Gruss
 
Okay, dann überlege ich mir das morgen evtl. noch mal. Hoffe habe genug Brekkis da zur not.
 
je nachdem wieviel zeit man hat, kann man es einfach testen.. hatte damals 4 stunden damit rumgehampelt und immer wieder abfallende Temperaturen. Irgendwann ist man es dann Leid. Aber vllt gehen eggs ja besser.
 
Guten morgen zusammen!
Um es vorweg zu nehmen.... es gibt nicht wirklich viele und auch nicht wirklich gute Bilder. Waren irgendwie zu sehr mit der Zubereitung sowie der Verhopfung beschäftigt. Dennoch möchte ich euch einen kleinen Bericht nicht vorenthalten!

Gekauft waren am Vortag etwas über 2Kilo Baby Back Ribs ( 5 Stänge). Diese wurden ganz klassisch mit Ankerkraut MD gerubbt und in Frischhaltefolie über nacht im Kühlschrank gelagert.

Am Samstag musste noch einiges erledigt werden, weshalb es erst gegen 13:30 mit der Vergrillung los gehen konnte.

Habe mich im übrigen doch dazu entschlossen Brekkis zu nehmen. Die Kokoko behalte ich zum Dopfen.
Der Ring wurde wie beim PP als 2+1 gelegt und angefeuert. Garniert wurde ca. das erste Drittel des Rings mit gewässerten Jack Daniels Smoking chips.

Die Temperatur war dieses mal leider nicht so einfach in den Griff zu bekommen wie beim PP.....erst hing die Kugel bei 75°......nach ein wenig regelei gings auf 135° hoch. -.-

Mit mut zur Lücke wurde nach Gefühl wieder etwas herunter geregelt, die Ribs aber schon drauf gelegt (Deckel war ja kurz auf...war eh kälter im Innenraum für ein paar Minuten).

Nachdem die Ribs lagen, gings an die Soße! Wie ich schon erwähnt hatte, das Rezept hatte ich hier irgendwo aufgeschnappt und verwendet.

Mop:
250ml Apfelsaft
3EL Heinz tomaten ketchup
3EL Hela Barbecue Ketchup
1EL Honig
1EL brauner Zucker
1EL Grüne Tabasco Soße
1TL Kakaopulver
IMG-20170211-WA0003.jpeg

Das ganze habe ich ca. 45min Einkochen und dann abkühlen lassen. Der Grill verhielt sich dabei vorbildlich!

Nach 3 Stunden kamen die Ribs zusammen mit Apfelsaft in den Schwedenstahl. Alles ordentlich mit Jehova abgedichtet und Deckel zu für 2 Stunden.

Die Schieber am Rösle wurden nach Gefühl etwas weiter geöffnet....und das schien zu passen. In Phase 2 hatten wir fast durchgehend 150°.

IMG-20170211-WA0019.jpg

Nach dem Entfernen von Jehova....

Ich wollte die Ribs nun aus der Schale auf den Rost legen...dies gestaltete sich schon sehr schwierig, da die Ribs schon so Zart waren, dass sie sich nur noch ganz behutsam bewegen ließen.

IMG-20170211-WA0021.jpg


Ich hatte mich dieses mal dazu entschlossen 2x zu moppen. Jeweils mit 30min Abstand. Aber beidseitig jeweils!

4 Stränge mit der selbstgekochten Soße, 2 Stränge ganz simpel mit Bulls Eye original da die bessere Hälfte Angst vor de eigenen Soße hatte :D

Als beilage gabs ganz einfach Paprika und Kohlrabi mit Dip sowie Block Hose Baguette mti Alioli.
Nun noch ein paar Verköstigungsbilder:
IMG-20170211-WA0022.jpg
IMG-20170211-WA0023.jpg
IMG-20170211-WA0025.jpg



Fazit: Es war einfach nur genial. Die Ribs waren butterzart, hatten aber dennoch Biss. Der Mop schmeckte genial (was ich bei der Zubereitung dessen eher bezweifelt hätte). Die mit der Bulls Eye waren mir schon wieder zu süß.
Eigenlob stinkt zwar, aber das waren für mich die besten Ribs die ich je gegessen und auch zubereitet habe. War allerdings auch das erste mal dass ich 3-2-1 in der Kugel gemacht hatte. Bisher gabs Ribs nur aus dem Backofen oder Dopf.
Waren auch die ersten Baby Backs für mich. Wird aber sowas von wiederholt!

Was gibts zu verbessern?:
Die Menge fleich war für 2 Mann + 1 Frau genau richtig. Allerdings hatte ich gefühlt schon Platzprobleme. Ich konnte die Ribs nicht so positionieren, dass sie nicht irgendwo mit einer Seite im Minionring hingen. Nächstes mal werde ich evtl. einen 2ten "Ribhalter" bemühen und die Dinger teilen....wobei ich nicht glaube dass das unbedingt Platz spart :/ Am Ende hat dass natürlich dazu geführt dass ein paar Ribs "heiße Füße" bekommen haben....und somit auch der Mop verbrannt/zu stark karamellisiert ist.
 

Anhänge

  • IMG-20170211-WA0003.jpeg
    IMG-20170211-WA0003.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 614
  • IMG-20170211-WA0019.jpg
    IMG-20170211-WA0019.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 616
  • IMG-20170211-WA0021.jpg
    IMG-20170211-WA0021.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 637
  • IMG-20170211-WA0022.jpg
    IMG-20170211-WA0022.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 610
  • IMG-20170211-WA0023.jpg
    IMG-20170211-WA0023.jpg
    144 KB · Aufrufe: 616
  • IMG-20170211-WA0025.jpg
    IMG-20170211-WA0025.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 601
Ich konnte die Ribs nicht so positionieren, dass sie nicht irgendwo mit einer Seite im Minionring hingen.
Stell die Ribs doch gleich in die Schwedenschale, dann hast du ein Hitzeschild. Ein bischen Saft noch dazu und die Sache läuft.... So hab ich das gemacht bevor ich einen Smokenator hatte....
 
Ach Dom, danke dafür. Sieht jedenfalls echt gelungen aus. Dann noch ein kaltes Bosch Pils auf dem Tisch stehen, was will man mehr. Sehr Gelungen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten