• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs im Smoker ? Bitte um Hilfe

logdogmk

Militanter Veganer
HI

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch .

Möchte gerne heute mal 3-2-1 Ribs im Smoker machen wie muss ich das nun genau machen das ich konstanten 110 bis 130 Grad gehalten wird ist es am besten mit Grillbriketts oder Holzkohle oder Holz ? und muss ich gleich am Anfang eine Schüssel mit Wasser under die Ribs legen ? oder ist es doch besser im Weber Kugelgrill 57 zumachen ?
 
Welchen Smoker hast du denn?
Die Temperatur regelst du über die Luftzufuhr.
 
HI

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch .

Möchte gerne heute mal 3-2-1 Ribs im Smoker machen wie muss ich das nun genau machen das ich konstanten 110 bis 130 Grad gehalten wird ist es am besten mit Grillbriketts oder Holzkohle oder Holz ? und muss ich gleich am Anfang eine Schüssel mit Wasser under die Ribs legen ? oder ist es doch besser im Weber Kugelgrill 57 zumachen ?
Im Smoker ist die Temperatursteuerung generell aufwändiger, wenn du nur Holz nimmst. Du kannst mit Kohlebriketts eine Grundwärme erzeugen. Für den besseren Geschmack würde ich sehr dünne Holzscheite, die du jedesmal vorwärmst (auf dem Smoker) zusätzlich reintun. Durch das Vorwärmen erzeugen sie nicht ganz so viel Rauch, wenn du sie rein legst.
 
...im Smoker werden sie deutlich "rauchiger"...solange du noch kein vernünftiges Glutbett (vom abgebrannten Buchenholz) hast, ist es mit einigen Holzkohlestücken einfacher, die Temp gleichmässig zu fahren.
Wenn du die Ribs gleich auf die wasssergefüllte Schale gibst - musst du nicht zwischenrein unnötig den Pit öffnen....= gleichmässigere Pittemperatur.
 
Hy
Die Wärme halte ich über das öffnen der Feuerbox. Ich muss sagen dies klappt sehr gut. Selbst nehme ich immer Holz und habe noch nie mit Kohle im Smoker gearbeitet.

Grüsse Philip
 
HI

danke mal für eure Hilfe echt Top :thumb1:

Da sind mal paar Fotos vom Smoker .

Ich habe ihn mal von eine Ami geschenkt bekommen ist nicht gerade der neueste .

FullSizeRender-7.jpg


FullSizeRender-1.jpg


FullSizeRender-2.jpg


FullSizeRender-4.jpg


FullSizeRender.jpg


FullSizeRender-5.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-7.jpg
    FullSizeRender-7.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 565
  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 510
  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 558
  • FullSizeRender-4.jpg
    FullSizeRender-4.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 515
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 498
  • FullSizeRender-5.jpg
    FullSizeRender-5.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 516
Mit ein wenig Oel und einem neuen Farbanstrich, erstrahlt der Smoker in neuem Licht ;-)
 
hi

da sind mal noch Fotos vom Holz was ich da hätte und Kohle !

FullSizeRender-9.jpg


FullSizeRender-11.jpg


FullSizeRender-12.jpg


holz.jpg


FullSizeRender-10.jpg


FullSizeRender-13.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-9.jpg
    FullSizeRender-9.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 495
  • FullSizeRender-11.jpg
    FullSizeRender-11.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 510
  • FullSizeRender-12.jpg
    FullSizeRender-12.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 506
  • holz.jpg
    holz.jpg
    115 KB · Aufrufe: 558
  • FullSizeRender-10.jpg
    FullSizeRender-10.jpg
    140 KB · Aufrufe: 496
  • FullSizeRender-13.jpg
    FullSizeRender-13.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 506
ja das mit dem Farbanstrich habe ich mir auch schon überlegt welche Farbe könnt ihr mir da empfehlen und was muss ich noch genau alles beachten ?
 
wie soll ich nun am Besten vorgehen ?

Ich befühle nun denn Kohlenanzünder zur hälfte oder Dreiviertel mit Weber Briskets und lasse sie mal Richtig durchglühen und darauf dann immer 2-3 Stücke holz drauflegen ?
ist das so Richtig und welches Holz soll ich nehmen danke nochmals .
 
Ich feure mit Buche, habe vom Fruchtholz zu Buchenholz noch keinen geschmacklichen Unterschied fest gestellt. Wobei dies ja sehr subjektiv ist.

Beim Holz bau ich mir ein Dreieck in der Mitte einen Anzünder und dann, Feuer frei.

Smoker wird 1 Stunde bei mir vorgeheizt und danach lege ich nur noch Holz nach wenn meine Temperatur fällt und es somit zum nachlegen bereit ist
 
hi

danke mal für eure Hilfe leider hatte ich nicht so viel zeit gehabt um herumexperimentieren da habe ich sie im Webergrill gemacht mit aber diese Woche möchte ich gerne nochmals machen aber diesmal im Smoker .

Zitat :
aber nicht das "Kalb" neben dem Smoker smoken;-)

ja der ist ja erst 8 Monate alt mein kleines Kalb :angel: aber hat schon über 35 kg :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten