• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - Mein erster Longjob

Sieht ja toll aus dein PP. Auch wenns etwas stressig war und man wenig geschlafen hat, am Ende freut man sich über das Endprodukt...
Die Kokoko Eggs sind in der Tat nicht so toll für einen Minion Ring. Halten zwar sehr lange, aber brennen, wie du selber gemerkt hast schwer an. Am liebsten für den Ring nehm ich die Weber Kohle.
Nimm beim nächsten mal nur das Gitter von der Koncis, ohne die Schale, dann hast du unten auch eine schöne Kruste. Eine kleine Schale am Kohlerost damit der Grill nicht zu sehr versaut reich aus.
 
Sieht ja toll aus dein PP. Auch wenns etwas stressig war und man wenig geschlafen hat, am Ende freut man sich über das Endprodukt...
Die Kokoko Eggs sind in der Tat nicht so toll für einen Minion Ring. Halten zwar sehr lange, aber brennen, wie du selber gemerkt hast schwer an. Am liebsten für den Ring nehm ich die Weber Kohle.
Nimm beim nächsten mal nur das Gitter von der Koncis, ohne die Schale, dann hast du unten auch eine schöne Kruste. Eine kleine Schale am Kohlerost damit der Grill nicht zu sehr versaut reich aus.

Dann nehme ich beim nächsten mal andere Briketts. Das mit der Schale hab ich bei Youtube gesehen. Dachte mir dass ich damit die direkte Hitze etwas abschwäche. Aber klar, unten war die Kruste nicht schon schön wie oben, aber noch ok.
 
hier sieht man noch den Abruck vom Gitter, aber rundherum eine schöne Kruste:

amgp5062-jpg.1710806
 
Sieht schon gut aus. in 4 Wochen mach ich das nächste, dann 2 mal 2,5kg. Dann werd ichs wohl ohne Form machen.
 
Tolles Pulled Pork! Glückwunsch! :respekt:
 
In der grossen Schale hält eine Füllung schon 3Std.
Regelt halt die Temperatur und dafür alle 3-4Std nachfüllen geht, für mich zummindest.
 
In der grossen Schale hält eine Füllung schon 3Std.
Regelt halt die Temperatur und dafür alle 3-4Std nachfüllen geht, für mich zummindest.

Naja, so müsste ich dann trotzdem Nachts ständig runter. Hab jetzt die Idee mir eine 50er Paellapfanne zuzulegen. Die kommt dann unters Rost und wird mit Sand befüllt. So hat man keine direkte Hitze am Fleisch und der Sand speichert die wärme (mir ist schon klar dass wenn die Teperatur dann zu hoch ist auch diese Hitze gespeichert wird).
Stellt sich nur die Frage ob das Sinn macht oder ich mir völligen Quatsch ausgedacht habe. Hatte das hier im Forum beim Watersmokeraufsatz gesehen. Da dachte ich mir das das doch auch was für die ganz normale Kugel wäre.
Ausprobieren werde ich es wohl mal.
 

Verdammt. Die sehen gut aus. Fahre morgen mal in die Metro und kauf mir nen Packen Ribs (haben allerdings nur Baby-Back Ribs da). Muss nämlich noch meinen Watersmokeraufsatz (von der BBQ Schmiede) ausprobieren. Weiß zwar nicht ob ich den Aufsatz wirklich gebraucht hätte, aber habe ihn günstig bei Ebay geschossen.

Kann mir eigentlich jemand sagen wie man seinen Thread-Titel bearbeitet? Oder macht man zu jedem vergrilltem Stück Fleisch einen neuen Thread auf?
 
Am Wochenende stand die Feier zum 40. Geburtstag meiner Frau an. Es gab 5 Kilo Pulled Pork (2x 2,530 Kilo) und Rippchen. Dabei kam zum ersten Mal mein Watersmoker-Aufsatz der BBQ-Schmiede zum Einsatz (habe ich recht günstig in der “Bucht“ geschossen) welchen ich an der Oberkante mit Dichtschnurr abgedichtet hatte.

Es war jetzt das 2. Pulled Pork für mich. Und eigentlich hätte es besser laufen müssen. Aber ich bin halt ein leichter Chaos-Mensch mit leichtem Hang zum Stress.

Aber alles der Reihe nach. Einregeln funktionierte super. Meinen 3x2 Minionring aus Kokoko-Eggs hatte ich großzügig mit 16 Briketts gestartet Es regelte sich recht schnell eine konstante Temperatur von 110/111 Grad ein. Nachdem das Fleisch drauf war wollte die Temperatur einfach nicht mehr über 80 Grad hoch. Also habe ich nach und nach die Regler geöffnet (obwohl ich mir geschworen hatte, dass ich dieses mal ganz ruhig bleibe). Bei komplett offener Lüftung ging die Temperatur sogar auf 79 Grad runter. Und dann dämmerte es mir… Der Fühler liegt bestimmt am Fleisch an. Ich Hohlkopf. Dem war auch so. Dass ich danach die Temperatur kaum noch nach unten geregelt bekommen habe wird wohl allen klar sein.:fahne:

Nun wurde ich hektisch. Erst kamen einige Briketts raus, dann habe ich mit nem Schlauch das Wasser aus der Paellapfanne gesogen. War, nach meiner Annahme nicht heiß genug (weil es nicht blubberte). Meine Zunge habe ich mir trotzdem verbrannt:p. Wasser noch mal im Garten aufgekocht und zurück in die Pfanne...Dann war es tatsächlich geschafft. Die Temperatur war nach 40 Minuten (gegen 21 Uhr 50) auf 115 Grad festgenagelt und ich musste erst um 4 Uhr leicht nachregeln da die Temperatur auf 98 Grad gefallen war.

Um 14 Uhr war der Minionring am Ende, das Fleisch aber erst bei 80 Grad. Also habe ich mich für das Einwickeln in Alufolie entschieden und dann ab auf meinen Weber Q240 Elektrogrill. Um 15 Uhr, mit Eintreffen der Gäste, hatte das Fleisch 90 Grad. Da das Fleisch ja noch etwas ruhen musste habe ich dann die Rippchen verteilt, welche ich ab 9 Uhr auf die obersten Ebene des Watersmokeraufsatzes gegrillt habe (3-2-1).

Am Ende war dann doch alles gut. Außer dass mir die Schale mit dem halben Pulled Pork runtergefallen ist.

Der Watersmoker-Aufsatz ist definitiv nicht schlecht. Der Brikettverbrauch war (obwohl ich es ja vorher schon wusste) ungewohnt hoch.

Obwohl es Anfangs nach einem Desaster aussah, war das 2. Mal Pulled Pork entspannter als das erste mal. Denke das es beim 3. Mal noch besser wird. Selbst mit den Kokoko Eggs war ich sehr zufrieden dieses mal. Man muss die Starterbriketts einfach 45 Minuten durchglühen lassen.

Hab im Stress leider viel zu wenig Fotos gemacht. Dafür seht ihr hier meinen noch recht nackten Grilltisch. Hab mich mit den Maßen etwas verhauen, ist recht wuchtig geworden. Und rollen passen nun auch keine mehr drunter. Aber lieber zu viel als zu wenig Platz.

20180713_202537.jpg

20180713_193205.jpg

20180713_195641.jpg
 

Anhänge

  • 20180713_193205.jpg
    20180713_193205.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 506
  • 20180713_195641.jpg
    20180713_195641.jpg
    514 KB · Aufrufe: 495
  • 20180713_202537.jpg
    20180713_202537.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 493
@DocWho sieht echt top aus was du da gezaubert hast :thumb2:

Aber was mir fast besser gefällt ist der rote Weber :eek::woot:
Die Farbe ist echt der Hammer seid wann gibt es die wieder in rot? Da kommt man ja fast in Versuchung...

Zum Thema Emallie Abplatzer, hatte ich bei meinem damals auch. Eine Email an den Weber Service und ich hab n neuen Kessel und n neuen Deckel bekommen. War für mich voll okay so. Die neuen Teile liegen im Keller, ich warte darauf das der mit der defekten Emallie anfängt zu Rosten...wird wohl so schnell nicht passieren...
 
@DocWho sieht echt top aus was du da gezaubert hast :thumb2:

Aber was mir fast besser gefällt ist der rote Weber :eek::woot:
Die Farbe ist echt der Hammer seid wann gibt es die wieder in rot? Da kommt man ja fast in Versuchung...

Zum Thema Emallie Abplatzer, hatte ich bei meinem damals auch. Eine Email an den Weber Service und ich hab n neuen Kessel und n neuen Deckel bekommen. War für mich voll okay so. Die neuen Teile liegen im Keller, ich warte darauf das der mit der defekten Emallie anfängt zu Rosten...wird wohl so schnell nicht passieren...

Danke danke. Ja für die ersten Male und unter der Berücksichtigung, dass zwischendurch etwas Hektik ausbrach, ist es schon ganz ordentlich geworden.

Den Weber in Rot gibt es meines Wissens nur als Special-Edition seit Ende 2017. Ist auch noch Online verfügbar. Habe meinen bei Obi für 299 Euro inkl. 2 Kohlekörbe und nem Edelstahlrost gekauft. Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Dass ich mich an Weber hätte direkt wenden sollen ist mir erst in den Sinn gekommen, als der Erste Weber wieder auf dem Rückweg war. (den Tipp bekam ich von meiner Frau). Naja aber nun hab ich ja endlich nen makellosen Mastertouch.

Bei meinem alten Outdoorchef war ja auch ne Menge Emaille abgeplatz. Und bis auf die Stelle am unteren Lüftungsregler hat es kaum gerostet. Da kannst du also tatsächlich noch warten…
 
ja sieht wirklich sehr gut aus!
 
Zurück
Oben Unten