• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs mit Honey-Mustard-Sauce

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir haben Freunde eingeladen und der kulinarische Wunsch lautet: "Ribs. Die, die so schön weich und zart sind."

Toll, ich hol’ mir hier Terroristen nach Hause! -- > Barbecue Ribs Recipe: Last Meal Ribs, The Best BBQ Ribs Ever, Recipe and Techniques

Ok, die Gäste sind nicht nur nett, sondern auch "König". Dann also 3-2-1 Ribs zum lutschen…Mir schmecken die ja auch. :zwinker:

Für Phase 3 wird eine neue BBQ-Sauce gekocht, die ich selber komponiert habe. Aber dazu später.

Let's go:

Zunächst mal die Ribs (Baby-Backs bzw. Kotelett-Rippchen). Wie immer hat mich mein Metzger nicht enttäuscht. 9 Leiterchen á ca. 450 g.

Ribshms (1).jpg


Ribshms (2).JPG


Meine neue Waage stimmt mit der Waage beim MdV bis auf 2 g überein. Das schafft weiteres Vertrauen in meine Waage und in die Waage vom Metzger.

Ribshms (3).JPG


Silberhaut runter, sieben Stück eingepudert mit Magic Dust. Zwei Leitern nur mit Paprika, Salz, Zwiebel- und Knoblauchpulver bestäubt. Die sind für die Wukis.

Ribshms (4).JPG


Ribshms (5).JPG


Das war gestern Abend. Seitdem liegen die schönen Teile im Kühlschrank.

Danke für Eure Aufmerksamkeit bis hier her. Ich weiss, alles schon tausend mal gesehen hier im Forum… :yawn:

Aber ich verspreche…:


…gar nichts. Nichts Innovatives, nichts Sensationelles, nichts bahnbrechend Neues.

Werden halt 3-2-1 Ribs. Ok, "dat Sößken" ist neu. Aber "super-, eigene-, beste- und geilste-Saucen-Threads" gibt es hier eine Menge im Forum. Fast so viele wie Ribs-Threads. :sleepy:

Trotzdem gibt's jetzt noch einen Rib-Thread dazu. Incl. Super- Sauce-Thread. Warumdarum.

:D

Zeitsprung. Jetzt ist heute.

Minion-Ring mit Raiffeisen-Briketts, 2 unten und 1 oben, gelegt und mit 5 Stück gestartet. Räucherpäckchen mit nicht gewässerten Weber-Kirsch-Chips drauf. Ribs drauf. Deckel drauf.

Grill startet um 11.30 Uhr mit einer GT am Deckelthermometer von 130 Grad.

Ribshms (6).JPG


Ribshms (7).JPG


Bis nachher.
 

Anhänge

  • Ribshms (1).jpg
    Ribshms (1).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 2.501
  • Ribshms (7).JPG
    Ribshms (7).JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 2.203
  • Ribshms (6).JPG
    Ribshms (6).JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 2.219
  • Ribshms (5).JPG
    Ribshms (5).JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 2.194
  • Ribshms (4).JPG
    Ribshms (4).JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 2.239
  • Ribshms (3).JPG
    Ribshms (3).JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 2.223
  • Ribshms (2).JPG
    Ribshms (2).JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 2.314
Jetzt wird die Sauce gebastelt. Das ursprüngliche Rezept kommt aus einem Biolek-Kochbuch, als er mit Ron Williams Backofen-Ribs gemacht hat. :woot:
Die Sauce habe ich ein wenig gepimpt und nach meinem Geschmack angepasst.

1 l Tomatenketchup
6 EL Rotweinessig
300 g Honig
3 EL "Scharf" Ich habe El Fuego genommen.
2 EL Paprika edelsüß
1 EL Senfpulver
1 EL fertiger Senf
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
1,5 EL Salz

Ribshms (8).JPG


Ribshms (9).JPG


Alles langsam erhitzen und kurz aufköcheln lassen.

Ich habe die einfach mal im Titel als Honey-Mustard beschrieben. Schmeckt aber nicht nur nach Honig und Senf. Hat eine angenehme süße Schärfe, der Essig kommt durch, drängt sich aber nicht in den Vordergrund sondern... :blah: :blah: :blah:

Mir schmeckt die Sauce auf Ribs auf jeden Fall spitze. Wer möchte, baut sie sich nach und probiert.
 

Anhänge

  • Ribshms (8).JPG
    Ribshms (8).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 2.200
  • Ribshms (9).JPG
    Ribshms (9).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 2.164
Zuletzt bearbeitet:
3 Erwachsene und 4 Wukis machen eine Fahrradtour und ich muss alleine zu Hause bleiben und stehe am Grill. Bis hierhin schon mal ein gelungener Tag… :grins:

Jetzt muss sich nur noch mein Bereitschafts-Handy still verhalten. Wie wahrscheinlich, glaubhaft und nachvollziehbar ist eigentlich ein Netzausfall bei Vodafone, E-plus und Festnetz Telekom gleichzeitig? :hmm:

So, mal sehen was die Ribs machen. Liegen jetzt knapp 2 ¾ x Stunden drauf. GT lt. Deckelthermo bei 120 Grad.

Ribshms (10).JPG


Ribshms (11).JPG


Ribshms (12).JPG


Phase 2 beginnt.

Jehova, Edelstahlwanne, 1 l Apfelsaft vermischt mit 150 ml Apfelessig, Gitterrost, Ribs, Jehova (v.u.n.o.). Mist, ich wollte doch mal Backpapier an Stelle von Jehova versuchen. Zu spät.

Sößken umrühren. Temperatur am Grill kontrollieren. Stille genießen. Am xxx kratzen. Ich find' Feiertage schön.
 

Anhänge

  • Ribshms (12).JPG
    Ribshms (12).JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 2.135
  • Ribshms (11).JPG
    Ribshms (11).JPG
    182 KB · Aufrufe: 2.103
  • Ribshms (10).JPG
    Ribshms (10).JPG
    130 KB · Aufrufe: 2.113
.... Sößken umrühren. Temperatur am Grill kontrollieren. Stille genießen. Am xxx kratzen. Ich find' Feiertage schön.

Mache auch grad 3-2-1

Hast denn kein dichitoles Thermo ? ... Mein Weber-Deckelthermo lügt mich mit 150°C an. Das Digi sagt 112°C ...

Jetzt in Phase II geh' ich lt. Deckelschätzeisen auf 180-200°C ... lt. Digi sinds dann 130-140°C.

Für meine Phase III teste ich mal meine neuen Soßen = Orig. Bayrische BBQUE (Macandoo) & die Bull's-Eye Dark Beer (Kraft).

Wünsche uns Beide: Gutes Gelingen ! Und Schönen Feiertag !

Michl
 
Digitales hab' ich, bin aber zu faul, das für Ribs in die Kugel zu friemeln. Ich ziehe immer so 20-30 Grad vom Deckelthermo ab. Passt so ungefähr.
Auch einen schönen Feiertag!!
:sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest der Familie und die Gäste sind von der Fahrradtour zurück. Unruhe. Lärm. Morgen geh' ich wieder arbeiten und hab' meine Ruhe.

Phase 2 ist mittlerweile auch beendet. Kanpp 1 ½ Stunden haben die Ribs vor sich hin gelegen und sich ein Dampfbad gegönnt. Das muss reichen, sonst kann ich nachher Strohhalme servieren zum Schlürfen der Ribs…

Ribshms (13).JPG


Ribshms (14).JPG


Die Ribs also flach drauf gelegt. Ging nicht ohne "högschde Konzentration", da sie schon sehr weich waren. Und nicht ohne Zusatzrost. Eingepinselt.
Die Ribs für die Wukis nur mit Ketchup, den Rest mit der durchgezogenen und warmen Sauce.


Ribshms (15).JPG


Kurze klare Kommandos an den Rest: Tisch decken! Fladenbrote in den Backofen! Ich stehe derweil wichtig am Grill und bewache das Futter beim fertig werden. Ab und zu ein paar unnütze Handgriffe, ein Blick hier, eine Kontrolle da… Hauptsache es sieht gut aus und kommt so rüber, dass es absolut notwendig ist. Das verschafft Respekt und jeder sieht, das man zur Zeit aber auch gar nicht abkömmlich ist, um minderwertige Tätigkeiten zu übernehmen.
 

Anhänge

  • Ribshms (13).JPG
    Ribshms (13).JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 2.044
  • Ribshms (14).JPG
    Ribshms (14).JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 2.083
  • Ribshms (15).JPG
    Ribshms (15).JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 4.772
Zuletzt bearbeitet:
Fertig. ESSEN KOMMEN!

Ribshms (16).JPG


Ribshms (17).JPG


Ribshms (18).JPG
 

Anhänge

  • Ribshms (18).JPG
    Ribshms (18).JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 1.969
  • Ribshms (17).JPG
    Ribshms (17).JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.961
  • Ribshms (16).JPG
    Ribshms (16).JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 1.987
Wenns ja nicht so weit wär.
Lasst es euch schmecken....:D
 
Äußerst Geil geworden :thumb1:
Da will man gleich mit am Tisch sitzen :sabber:

Dann könnten wir auch 2 Bereitschaftshandys neben einander legen ;)
Toi Toi Toi das es bei uns ruhig bleibt.

Super Ribs !
 
Alles ruhig, alles gut und alles vertilgt. Na gut, nicht alles. Vom Salat und vom Fladenbrot ist was übrig geblieben. Aber damit hatte ich ja nichts zu tun... Was ich zubereitet habe, ist gegessen worden... :D
 
So, ein paar Bilder habe ich noch.

Ribshms (19).JPG


Ribshms (20).jpg


Ribshms (21).JPG


Ribshms (22).JPG


Immer wieder faszinierend, wie erwachsene hungrige Menschen versuchen, mit Messer und Gabel Ribs zu essen… Leute, das ist Finger-Food. Auf jeden Fall handhabe ich das in meinem Haus so. Die Gäste dann auch.
Und merkt Euch die Sauce... :sabber: :02zwinkern:

Fazit: Saulecker. FOTB. So schlimm ist das gar nicht, wenn die Terroristen mal gewinnen… Aber nur bei Rips :D
 

Anhänge

  • Ribshms (19).JPG
    Ribshms (19).JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 1.456
  • Ribshms (20).jpg
    Ribshms (20).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1.461
  • Ribshms (21).JPG
    Ribshms (21).JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 1.469
  • Ribshms (22).JPG
    Ribshms (22).JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.476
Sehr schöne Bilder und Story.
Und Sauce wird auf die ToDo-Liste gesetzt !
Roland
 
echt klasse

da sieht man mal wieder, dass auch die einfachen Dinge einfach genial sein können.
Sehr schöne Optik Deiner Ribs, ich denke, der Geschmack konnt mithalten, oder!?!
:bbq:
 
MdV

Hallo Horst, danke für den Hinweis durch den Kassenzettel auf deinen MdV. Jetzt weiß ich wo ich zukünftig meine Ribs her bekomme :thumb1:

Eine Frage habe ich trotzdem. Du hast für deine Soße Senfmehl genommen. Bekommt man das im hiesigen Einzelhandel oder übers I-Net ?

Gruß aus Kerken
 
Hallo Horst, danke für den Hinweis durch den Kassenzettel auf deinen MdV. Jetzt weiß ich wo ich zukünftig meine Ribs her bekomme :thumb1:

Ich kann den nur empfehlen. Gutes Fleisch, gute Qualität und immer ein offenes und interessiertes Ohr für "Sonderwünsche". Aber ruf' vorher an, gerade bei Mengen > 2 kg.

Eine Frage habe ich trotzdem. Du hast für deine Soße Senfmehl genommen. Bekommt man das im hiesigen Einzelhandel oder übers I-Net ?

Senfpulver bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt. Zumindest bei den Vollsortimentern, bei den Discountern wie Aldi oder Lidl glaube ich nicht.
Edeka-Brüggemeier bei Euch in Nieukerk hat das bestimmt. Wahrscheinlich sogar von mehreren Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sauce sollte es eigentlich heute geben. Nun hat sich Mitgriller Clex jedoch angeboten, von seinem Sösschen etwas mehr zu machen, so dass die heute getestet wird.
Aber dieses Thema habe ich schon abonniert und wird sicher in Kürze nachgemacht.:thumb1:
VG
Zetti
 
Bin gespannt, wie sie euch schmeckt.

Da in die Sauce im Gegensatz zu vielen Saucen keine Cola oder andere "dünnflüssigen" Hauptbestandteile kommen, ist sie für eine BBQ-Sauce etwas dickflüssig. Hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell von den Ribs runter läuft. Der Nachteil ist, dass die restliche Sauce schwerer in Flaschen abzufüllen ist.

Tip: Wenn sie warm ist, läuft sie besser. Trichter auf eine Flasche und dann mit einem Schaschlikspieß "durchstoßen".

Gutes Gelingen!
 
tolle Sache, Respekt

...meine befinden sich gerade in der 2. Stunde.

Eine Frage habe ich noch: welche Temperatur habt ihr in der 3. Phase gefahren? Dazu konnte ich hier nirgendwo was finden.

schönen Sonntag noch...
 
das sieht wirklich ganz hervorragend aus. Die Soße werd ich mal nachbauen, auch wenn Du sie nicht als allerbeste aller Zeiten anonciert hast ........
 
Zurück
Oben Unten