• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs mit Smokenator (Bilder)

RealLloyd

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ahoi!

Ich habe der buckelige Verwandtschaft zum Weihnachtsessen, zusätzlich zum Üblichen, Baby Back Ribs versprochen. Mit meinem Eigenbau-Smokenator musste natürlich ein kleinerer Testlauf für drei Personen gestartet werden.

Ich hoffe Ihr seid der Bilderfluten zahlreicher User nicht überdrüssig... Ich bin es nicht und schaue häufig (oder sollte ich "gierig" sagen?) immer wieder ins Forum, nur um mir die Bilder von neuen Grillergebnissen anzuschauen!



Also, los Geht's:

Die Ribs vom Schlachter meines Vertrauens. Niedlich klein und die Silberhaut war schon runter:

IMG_7381.JPG


IMG_7382.JPG



Als Rub kam das bewährte selbst gemischte "Magic Dust" zum Einsatz welches mich bereits beim Pulled Pork begeistert hat (diesmal wirklich gerubbt und nicht gepudert! Kein Senf.):

IMG_7383.JPG


IMG_7384.JPG



Folie, Kühlschrank, 24 Stunden...

IMG_7385.JPG



Ein paar Bilder vom Setup (die Teekerzen stehen nur zufällig da rum. Bevor jemand fragt...). Den Smokenator habe ich testweise mal mit den viel gelobten Profagus Dingern gefüllt:

IMG_7386.JPG


IMG_7387.JPG


IMG_7388.JPG



Hier die Leitern nach Phase 1.
Leider habe ich nach Phase 2 und 3, im Eifer des Gefechts, gar keine Fotos gemacht. Einfach vergessen...:

IMG_7389.JPG


IMG_7390.JPG



Wie auch immer, Phase 2 haben die Ribs in der guten Schwedenschale mit Jehova drauf, sowie Bioapfelsaft verbracht.

Für Phase 3 habe ich die Original Mississippi BBQ-Sauce benutzt. Das nächste Mal versuche ich 20% Ahornsirup dazuzugeben...

Hier das Endergebnis:

IMG_7391.JPG


IMG_7392.JPG


IMG_7393.JPG



Auf Grund der etwas "mickrigen" Größe der Ribs habe ich erst befürchtet, dass das Ganze zu trocken wird. In Phase 3 bin ich daher bei 110 Grad C geblieben.

Ich glaube, es hat sich gelohnt: Suuuper lecker, knusprig und trotzdem noch saftig genug. Klasse Rauchring vom Hickory Holz. Übrig geblieben ist bei drei Personen nix. Dazu gab es nur frisches Baguette und selbstgemachte Aioli. Die bereitgestellte BBQ-Sauce hat niemand angetastet.

Wir waren begeistert!!!

IMG_7394.JPG


IMG_7395.JPG



Für das Weihnachtsessen sind dann 10 Leitern geplant obwohl ich noch nicht sicher bin wie ich diese auf meinem Grill platzieren soll. Von den Profagus Grillies bin ich nicht so begeistert (Häufiges Nachlegen und gestinke beim Anzünden).

Ich denke, da muss ein weiterer Testgang mit meinen bewährten Heat Beads her. Ach ja, gestern sind auch die bestellten Wood Chunks aus alten Whiskey Fässern gekommen.

Beschlossene Sache: es gibt ein neues Testessen. Andere (neutralere) Rub und mit Whiskey Chunks Räuchern.

So Long, wer kommt zum Probieren?
 

Anhänge

  • IMG_7381.JPG
    IMG_7381.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_7382.JPG
    IMG_7382.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_7383.JPG
    IMG_7383.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_7384.JPG
    IMG_7384.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_7385.JPG
    IMG_7385.JPG
    208 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_7386.JPG
    IMG_7386.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_7387.JPG
    IMG_7387.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_7388.JPG
    IMG_7388.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_7389.JPG
    IMG_7389.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_7390.JPG
    IMG_7390.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_7391.JPG
    IMG_7391.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_7392.JPG
    IMG_7392.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_7393.JPG
    IMG_7393.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_7394.JPG
    IMG_7394.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_7395.JPG
    IMG_7395.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 752
Bin dabei ^^

Habe am Sa meinen letzten Rib Versuch auch mit den Grillies gemacht. Ging aber gut. Vor dem Auflegen muss man natürlich ausgasen lassen. Die ersten 3 Stunden haben sie problemlos gehalten. Vor Phase 2 habe ich dann neue nachgelegt um locker auf die 130-140 Grad zu kommen. Da die Ribs da eh in Jehova eingepackt sind, kann ja von dem Qualm nix an die Ribs dran kommen. Und die letzte Ohase hat dann mit dem Rest der Kohlen auch noch geklappt. Habe also nur 1x nachlegen müssen.
 
Schöne Ribs. Also mit Smokenator bekommst du locker 12 Rippchen auf den Grill, wenn du die Loin Ribs aus der Metro oder Ähnliches holst. Mit auf dem Halter drauf legen passen soger 14. Habe ich auch alles schon probiert. Funktioniert einwandfrei. Bei den Profagus hört es sich so an als wenn die Brekkies feucht geworden sind. Das liegt oft an der schlechten Lagerung der Brekkies bei Rewe und Co. Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich benutze inzwischen Greek Fire oder Kokoko Eggs. Vergleichbarer Preis und die Brenndauer stimmt.
Ich kann dir als Rub noch den First Timer's Rub empfehlen. Schmeckt in Kombination mit dem Mop und der Lemon Brwon Sugar Soße einfach nur Hammer.

Viele Grüße
Kerstin
 
Mahlzeit,
sehen echt lecker aus deine Ribs, schöne Farbe und ordentlich vom Knochen zurück gezogen. Ich muss auch mal wieder welche machen.
Mit dem Smokenator kenne ich mich nicht aus, ich habe für meine Ribs einen Minionring mit Profagus Brekkies gelegt und das lief wunderbar. Ich denke auch eher das du eine schlechte Packung erwischt hast. Ich habe mir für nächstes mal kokoko Eggs gekauft und werde es das nächste mal damit testen.
Heat Beads würde ich nicht nehmen wollen da sie Braunkohle enthalten und da wollte ich ja gerade von weg.

So Long, wer kommt zum Probieren?
Lurup -Bleckede ca. 90km. Wann gehts los? :D

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Bei den Profagus hört es sich so an als wenn die Brekkies feucht geworden sind. Das liegt oft an der schlechten Lagerung der Brekkies bei Rewe und Co. Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich benutze inzwischen Greek Fire oder Kokoko Eggs. Vergleichbarer Preis und die Brenndauer stimmt.
Ich kann dir als Rub noch den First Timer's Rub empfehlen. Schmeckt in Kombination mit dem Mop und der Lemon Brwon Sugar Soße einfach nur Hammer.

Viele Grüße
Kerstin

Bis ich die Heat Beads das erste Mal ausprobiert habe, dachte ich, der "Gestank" und die Rauchentwicklung sind normal. An der Lagerung liegt es nicht. Über Jahre hinweg habe ich immer mal wieder Discounter-Kohle genutzt (Lidl, Aldi, Penny...) auch häufig die Profagus (von unserem Edeka). Diese brennen auch sehr gut und gleichmäßig, aber meine "feine Nase" war nie besonders begeistert.

Als ich vor nicht all zu langer Zeit endlich die "Religion" BBQ entdeckt habe und auf die Heat Beats umgestiegen bin, war ich um so verblüffter, dass die Teile selbst beim Anzünden fast keinen Rauch oder Geruch entwickelten und mindestens (Schätzung) doppelt so lange durchhielten.

Zur Verteidigung der Profagus Kohle muss ich jedoch trotzdem sagen, dass diese sich um einiges leichter anzünden lassen und ich nie einen negativen Geschmack im Fleisch oder Gemüse festgestellt habe. Für kurze Grillvergnügen bleiben sie also auf der Einkaufsliste (und werden, wie immer, in der warmen und trockenen Stube gelagert).
 
Ach ja, die vorgeschlagene Kombi werde ich ganz sicher mal ausprobieren. Danke Kerstin!
 
Ich habe vor kurzem auch ein paar Säcke Profagus Grillies vom Baumarkt mit dem Bieber geholt. Dort lagern die im überdachten aber offenen Gartencenter und ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit. Deshalb lagere ich diese bis zur Verwendung erstmal im Heizraum.
 
Zurück
Oben Unten