• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

['3-2-1 Ribs'] mit Smokenator und Cowboy Beans aus dem DO

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Immer noch mit der sch... Sommergrippe am kämpfen, eigentlich wär ich nun in Betzenstein :x

Hat nicht sollen sein, nützt kein Klagen! Aber wenigstens was essen wie da unten will ich :D

Also Ribs rausgelegt und mit Wiberg Cajun gerubbt. Die Wiberg Gewürzmischungen haben mir bis dato immer gut geschmeckt, folglich wird das nun getestet.

SAM_3473.JPG


SAM_3476.JPG


SAM_3474.JPG


Draussen richtig gutes Wetter, die Sonne lacht :sonne:

Meine Grillsportecke:


SAM_3477.JPG



Erst hab ich überlegt ob ich die Ribs im Apollo machen soll, aber es sind nur 3 Leitern, sollten reichen für 2 Leute, da hab ich mich dran erinnert den Smokenator gekauft zu haben, nie benutzt :schimpf:

Also mal in die Kugel gebaut:

SAM_3478.JPG


Gefüllt mit Profagus Grillies, 6 Stück zum starten genommen, Wasserschale gefüllt, eingeregelt. Läuft nun konstant mit 110°C. Gewässerte Hickory Chips obendrauf, jetzt hab ich für 3h Ruhe.
 

Anhänge

  • SAM_3473.JPG
    SAM_3473.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • SAM_3476.JPG
    SAM_3476.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • SAM_3474.JPG
    SAM_3474.JPG
    82 KB · Aufrufe: 973
  • SAM_3477.JPG
    SAM_3477.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 971
  • SAM_3478.JPG
    SAM_3478.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.229
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Viel Erfolg und gute Besserung:krank::thumb1:
Die "Wibergs" sind wirklich top. Aber "Cajun" hat ich noch nicht.
Hab letztens mal mit der Spare Ribs Würzmischung paar Steaks eingelegt- LECKAAAR..........
So jetzt mach ich mich mal an meinen OTP..... starte heut abend PP:happa:
 
Phase 2 beginnt

Eine Mischung aus Apfelsaft und Cidre in die Edelstahlwanne.

SAM_3479.JPG


Die 3 Kandidaten nach 3h bei 110°C und etwas Hickoryrauch in der Kugel:

SAM_3480.JPG


Umzug in die Wanne, eingepackt mir dünnem Walzmetall wieder platzgenommen:

SAM_3481.JPG


SAM_3482.JPG


Die Temperatur erhöht für Phase 2. In der Schale muss es blubbern, die Ribs sollen im Dampf schön schwitzen!

SAM_3483.JPG


So in ner Stunde werd ich dann die Cowboy Beans schonmal machen, dann nachher zum Essen aufwärmen. Aufgewärmt schmeckt immer besser, mal sehen ob die kurze Zeit reicht ;)
 

Anhänge

  • SAM_3483.JPG
    SAM_3483.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.082
  • SAM_3482.JPG
    SAM_3482.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.008
  • SAM_3481.JPG
    SAM_3481.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • SAM_3480.JPG
    SAM_3480.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 1.036
  • SAM_3479.JPG
    SAM_3479.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.044
Eine Mischung aus Apfelsaft und Cidre in die Edelstahlwanne.

Anhang anzeigen 219394

Die 3 Kandidaten nach 3h bei 110°C und etwas Hickoryrauch in der Kugel:

Anhang anzeigen 219395

Umzug in die Wanne, eingepackt mir dünnem Walzmetall wieder platzgenommen:

Anhang anzeigen 219396

Anhang anzeigen 219397

Die Temperatur erhöht für Phase 2. In der Schale muss es blubbern, die Ribs sollen im Dampf schön schwitzen!

Anhang anzeigen 219398

So in ner Stunde werd ich dann die Cowboy Beans schonmal machen, dann nachher zum Essen aufwärmen. Aufgewärmt schmeckt immer besser, mal sehen ob die kurze Zeit reicht ;)

Gute Besserung noch. Fängt ja gut an, bleibe dabei. Brenne gerade unseren neuen (2. DO) ein.
 
Währenddessen

Ich hatte schonmal Zwiebeln kleingeschnittenhackt, die Jim Beam Sauce zum moppen rausgestellt...


SAM_3484.JPG


SAM_3488.JPG







Irgendwas suchte ich im Küchenschrank, da fiel mir ne Fertigmischung Chiabatta in die Hände. Also fluxxx angemixt und ne halbe Stunde ins Warme gestellt.
In der Zeit war auch der AZK fertig, DOpf mit Backpapier ausgekleidet und der Apollo auseinandergenommen, mein DOpf Platz wenn es wie heute sehr windig ist.

SAM_3486.JPG


SAM_3487.JPG


SAM_3491.JPG


SAM_3492.JPG


Das Brot bäckt, nun weiter um die Ribs kümmern, die müssen raus und gemoppt werden.
Danach unsportlich auf dem Hockerkocher mal die Beans fertigmachen.
 

Anhänge

  • SAM_3488.JPG
    SAM_3488.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 977
  • SAM_3492.JPG
    SAM_3492.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 928
  • SAM_3491.JPG
    SAM_3491.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 908
  • SAM_3487.JPG
    SAM_3487.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 906
  • SAM_3486.JPG
    SAM_3486.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 900
  • SAM_3484.JPG
    SAM_3484.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 927
unglaublich - du stellst krank Sachen auf die Beine das träumen viele Menschen gesund nur von...

Los weitermachen - wir wollen Bilda :flash:
 
Ja, das wird toll. Du grillst Dich ja förmlich gesund....:sonne:
 
Guten Morgen Grillfreunde.

Ja, so verkehrt war es gar nicht etwas Whisky bei der Aktion zu trinkern. Tötet pöhse Bakterien :mprost:

Also während der Brotteig im DO schlummerte waren erstmal die Ribs wieder dran.
Phase 2 hatten sie überstanden, als ich die Jehova entfernte kam mir ein herrlicher Duft entgegen und ein Apfelsaft-Cidre Dampf. Ein Indiz dafür daß ich alles gut dicht verpackt hatte.

Alsdann die Leiterchen wieder auf den Rost und mit oben schon gezeigter BBQ Sauce gemoppt.

SAM_3493.JPG


SAM_3494.JPG


Deckel zu, Temperatur wieder runtergeregelt, passt. Der Smokenator ist wirklich ne klasse Sache! Wo war ich - ah ja, die Beans.

Speck und Zwiebeln angebraten im DO.

SAM_3495.JPG


Unterdessen klingelte mein Brottimer, nachgeguckt, mit einem Holzspiesschen reingepiekt - ok, ist fertig.

SAM_3496.JPG


Das folgende Bild stammt vom Anschnitt später:

SAM_3501.JPG


Und wieder zu den Beans. Speck und Zwiebeln waren angebraten, nun rote und weisse Bohnen hinzufügen, ne Flasche Bie bei.

SAM_3497.JPG


Tomatenmark, Chilisauce (hab die Maggi Texicana genommen), Paprikapulver, Senf, Pfeffer und Salz.

SAM_3498.JPG


Dann köcheln lassen - klar, umgerührt auch noch ;)

SAM_3499.JPG


Irgendwann kam dann passend mit Fertigstellung der Ribs ein guter alter Freund vorbei. Deswegen auch nur noch 3 Fotos:

SAM_3502.JPG


SAM_3503.JPG


Zu guter Letzt dann noch ein Nachdemessentellerbild

SAM_3504.JPG


Das Fleisch ging so leicht vom Knochen, wie man es erwartet nach solch einer Behandlung!

Die Cajun Gewürzmischung von Wiberg schmeckt super, kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. GöFreu war auch hellauf begeistert. Im Zusammenspiel mit der Jim Beam Sauce ein Geschmackserlebnis!

Nach dem Essen gabs dann noch ne Menge Meduzin :D :mprost:
 

Anhänge

  • SAM_3503.JPG
    SAM_3503.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 702
  • SAM_3502.JPG
    SAM_3502.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 698
  • SAM_3501.JPG
    SAM_3501.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 737
  • SAM_3499.JPG
    SAM_3499.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 695
  • SAM_3498.JPG
    SAM_3498.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 726
  • SAM_3497.JPG
    SAM_3497.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 707
  • SAM_3496.JPG
    SAM_3496.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 644
  • SAM_3494.JPG
    SAM_3494.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 711
  • SAM_3493.JPG
    SAM_3493.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 718
  • SAM_3504.JPG
    SAM_3504.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 677
  • SAM_3495.JPG
    SAM_3495.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 697
Super Anleitung- Super Ergebnis- Super Grillsportecke:sonne:
Da wird der w.lan ganz schön neidisch.........:blinky:
 
Hallo Micha,

ich habs doch gesagt das der Schnaps hilft!
Das und noch viel mehr hättest Du dann ja mit uns zubereiten können.:sonne:

Schön das es Dir wieder besser geht,gruß Jens :prost::prost:
 
Das sieht ja super aus!
Hoffe das ich demnächst auch zeit finde ribs zu machen!
Werde die dan ähnlich machen wie du!

(Ganz wichtige notiz für mich einen Duch-Oven besorgen)
 
Na da hat sich das Warten gelohnt. Fleissig, fleissig, da war ja alles dabei. Weiterhin Gute Besserung.
 
Wow, und dass mit angezogener Handbremse. SAUGEIL :woot:



:respekt::respekt::respekt:
 
Zurück
Oben Unten