• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs nach Schweinefleischentzug

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich eine Woche in Ägypten mehr oder minder gutes Essen von Hühnern und aus dem Meer (meistens sehr lecker) oder angeblich von :muh: (eher nicht empfehlenswert) geniessen durfte war das Verlangen bei uns nach einer Portion Schweinefleisch sehr gross. Also gab's klassische 3-2-1 Ribs.

Also ab in die Metro und ein Paket (1,8kg) Ribs besorgt - muss für 2 Personen langen. Die Ribs von der Silberhaut befreit und in Magic Dust gepudert. Dann über Nacht unter Vakuum in den Kühlschrank. Am nächsten Tag dann zwei Hände voll Jack-Daniel Woodchips eingeweicht und ab in die Smokerbox und auf den Grill.

Nachdem sich erste Rauchwölkchen zeigten, das Gas runter gedreht und auch 110 Grad eingestellt. Die Ribs dann 3h in den Grill gestellt. Danach dann in die Ikeaform 1L Apfelwein gegossen, die Racks auf den Rost gelegt, daß sie schön vor sich hin garen können und das ganze mit Jehova verschlossen. Den Grill auf 175 Grad hochgefahren und 2h garen lassen.

Nach den 2h Stunden dann aus der Silberfolie befreit. Die waren nun so weich, daß sie bei dem Weg auf das Rib Rack schon zerfielen. Also blieben sie auf dem Schwedenstahl. Aus einem Schluck des Äpplers aus der Schwedenpfanne, Hunts Hickory, HP Honey-Hickory und etwas Cayenne Pfeffer dann eine Mopsoße zusammengeköchelt und die Ribs damit bestrichen. Das sah dann so aus

FM120510_Bildgröße ändern.JPG


Nach 20 Minuten wurde nochmal gemoppt und nach weiteren 10 Min kamen die Teile dann raus

FM120511_Bildgröße ändern.JPG


Die waren so weich und zart, daß man eigentlich nicht mehr von einem Anrissbild, sondern eher einem "Auseinanderfallbild" sprechen muss :lol:

FM120512_Bildgröße ändern.JPG


Im Ofen warteten bereits ein paar Wedges auf das Kuscheln mit Sourcreme und Ribs

FM120513_Bildgröße ändern.JPG


So ging es dann an die Vertilgung

FM120514_Bildgröße ändern.JPG


übrig blieb nur ein Haufen Knochen. Man waren wir satt

FM120515_Bildgröße ändern.JPG


Zum Nachtisch gabs dann den letzten Schluck Tequila vom letzten Mexico Urlaub

FM120518_Bildgröße ändern.JPG



Euch noch einen schönen Tag


Frank
 
Das sieht total lecker aus - habe heute auch ein Packerl Ribs aus der Metro mitgenommen - und ich war gar nicht in Ägypten :)

Viele Grüße
Moni
 
Perfekte Ribs, wie sie nur ein Hesse hinbekommt.

:muhahaha:
 
Willkommen zurück!!!! 2 Wochen ohne vernünftiges gegrilltes Essen!!???
Bist Du völlig irre??? Aber der Neuanfang ist ja gleich supergut gelungen!!!!
:respekt:

...ich geh jetzt ins Bett - bevor ich doch noch mal den Grill anschmeiße!!!!
 
schöne Rippchen, und gute Portion, Respekt
 
Danke für die tollen Antworten. Die Ribs waren mit die besten, die ich in letzter Zeit gegessen habe. Die letzten Male hatte ich meist nur 2-1 Ribs gemacht. Die waren schon super. Aber die 3h mit etwas Rauch am Anfang scheint doch den Kick zu geben.

Ich verstehe die ganzen Araber da unten nicht. Ich war nun 1x in Tunesien und 3x in Ägypten. Die haben da super Fisch direkt vor der Haustüre (speziell in Ägypten habe ich die beim Schnorcheln alle gesehen) und bringen dann fritierten Fisch, der nicht nach Arsch und Friedrich schmeckt, zähes Gulasch oder totgebratenes Lamm auf den Tisch. Dabei ziehen die ein Gesicht, als wenn ich denen gerade das Auto geklaut habe. Die Gewürze (Salz, Pfeffer, Kurmin, Safran, Zimt usw.) stellen die in Schalen neben das Essen zum Nachwürzen - bitte Safran nach dem Kochen auf das lauwarme Essen? Ich war kurz davor mich auf die andere Seite der Theke zu stellen :lol: . Zum Glück gab's im Aussenbereich einen sehr netten Ägypter der am Holzkohlegrill gestanden hat - er hat mich dann mit leckeren Köfte, gegrillten Barsch und zarten Shish-Kebabs am Leben gehalten.

Zum Erholen während der schlechten Jahreszeit ist das dort ganz schön. Im Frühjahr geht's aber wieder nach Thailand oder Bali, sehr günstig, sensationelles Essen und perfekter Service.

Vielleicht liegt das mit der Freundlichkeit auch daran, daß die Araber kein Schweinefleisch essen und kein Bier trinken :lol: Die Theorie habe ich auch bei meinem Freund schon verlauten lassen (er ist muslimer Türke und auch mein Trauzeuge) Inzwischen gibt's zum Ramadaanfang für uns beide immer einen Ring Fleischwurst und einen Äppler dazu :lol:


@Ebbel

das nächste mal ziehe ich mein T-shirt mit der Aufschrift "Hesse - das grösste was ein Mensch werden kann" an :saufen::saufen::saufen:


Euch noch einen schönen Tag


Frank
 
Da kann man ja nur eins sagen

zoidberg_1440


!!!!delicious!!!!!

*ot*
wenn man fragen darf, wo in Ägypten wart ihr!?? Meine Freundin und ich machen nächstes Jahr Nilkreuzfahrt und Badeurlaub! Schiff ist die MS-Suntimes und Hotel ist das Macadi-Palace
 
Zurück
Oben Unten