• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs (nicht GSV-kompatibel)

sick

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen.

Ich habe vorgestern ja schon ab und an anklingen lassen, das meine "Ribs" hier für Heiterkeit sorgen werden.
Das liegt in erster Linie daran, dass ich nicht schön geschnittene Spare- oder Baby-Backs hatte, sonder irgendeinen "Jack-the-Ripper" Fleischklumpen, den der Metzger-Lehrling einfach "Latschen" genannt hat. :D

Na jedenfalls hab ich (dummerweise) nicht in die Tüte geguckt, sondern einfach gesagt "Ja - genau, die zusammengehackten will ich nicht, sondern eins am Stück".

Das habe ich dann auch bekommen...

Zu Hause dann mit freudiger Erwartung alles zum würzen vorbereitet und die 2 "Latschen" zum ersten mal gesehen. - Soviel vorweg - Rippen waren dran. :D

Naja, ich wollte mich dann nicht entmutigen lassen und hab die Teile erstmal mit meiner selbst gemachten "Steakhouse"-Mischung "gerubbt".
attachment.php

Da meine Rippen nicht mal annähernd aussahen, wie klassische Spare-Ribs habe ich einfach alles drangelassen. (Frevel hoch 10)
Ich habe mir für n paar Euro einen Rippchenhalter von einem Shop der hier nicht genannt werden darf geholt, allerdings sah der ganz anders aus, als auf den Bildern.

Naja, warum sollte man sich einschüchtern lassen von Kleinigkeiten?
attachment.php


Ich hab die Rippen-"Viecher" einfach kurzerhand draufgepackt, etwas Pekanuss-Chips in die Glut geworfen und den Deckel zugemacht. (Ging gerade noch so)

Nach 1.5 Stunden habe ich den Deckel (verbotenerweise) geöffnet. Ich wollte die Rippen nochmal vom Platz her tauschen, weil ja die eine näher am Feuer war als die andere...
attachment.php


Sah auf jeden Fall schon ganz lecker aus. Geduftet hat es auch herrlich!


Nach 3 Stunden war es dann Zeit für Teil 2 der Geschichte.
Ich habe die Rippen vom (perfekt) eingeregelten Grill bei 125° geholt und in Jehova, wie es hier genannt wird, gewickelt (Alufolie)
attachment.php


Die kleinen Silberforellen (wie ich sie insgeheim nenne) mit etwas Bier und Apfelessig (Apfelsaft hatte ich keinen) bepinselt und dann weiter in Jehova eingeschlagen wieder auf den (immer noch) perfekt eingeregelten Grill gepackt. Auf dem Foto sieht man auch schön, für was ich 5 Euro aus dem Fenster geworfen habe. Der "Rippchenhalter" ist nicht so dolle...
attachment.php

Hab dann auch gleich noch 5 oder 6 Briketts in die Glut geworfen.
Ich verwende schließlich nur Billigware und nicht das Beste vom Besten :D

Weitere 2 Stunden blieben die guten Stücke (bzw. Brocken) dann in ihrem silbernen Gefängnis und schmorten vor sich hin.

Ich gebe zu! Waren ja meine ersten Ribs.... Am liebsten hätte ich alle 10 Minuten reingeguckt, aber ich war tapfer, habe nur das Thermometer im Auge gehabt und die Kugel ansonsten zu gelassen.

Zum Ende der 2 Stunden musste ich dann auch an den Lüftungsreglern ein bisschen aufmachen, weil die Temp auf ca. 115° runter ist.

Das letzte Bild zeigt die fertig gemoppten Ribs (selbst gekochte Chilli-BBQ-Sauce), die 2 mal bestrichen wurden und nach 3-2- nur noch ca. 45 Minuten drauf waren.
attachment.php


Das "Fall of the Bone" war definitiv da! Die andere Seite der Medaille war meine Faulheit.
Der obere Teil der Rippchen (wo viel Fleisch dran war) hat sich als böse Knorpelfalle entpuppt. Mir wäre das gar nicht aufgefallen, aber meine Frau hat in einer Tour geningelt :D
Hatte das einfach nur für etwas "bissfester" gehalten :D

Naja, wie gesagt... GSV-würdig waren diese Rippchen keines wegs...

Geschmeckt hat es super! Ein bisschen saftiger hätte es nach meinem Geschmack sein können. Das Fett der Rippchen war aber quasi weg! Gut für die Linie.
Das nächste mal würze ich die Ribs nicht nur scharf, sondern werde mir auch auch die süße Komponente ansehen.
Der Pekanuss-Baum hat ein sehr schönes Raucharoma gezaubert.
Habe aber noch für ca. 50 Jahre Pekanuss-Chips. Wer möchte, kann gern die eine oder andere Hand voll Chips mit mir tauschen ;)

Ich hoffe, ich habe euch wenigstens ein bisschen unterhalten...
Das nächste mal kaufe ich "echte" Ribs.
Ging aber auch so und geschmeckt hat es auch super. Für 3.69 pro kg war es einfach mal einen Versuch wert.

Gruß Andi

Foto5.JPG


Foto4.JPG


Foto3.JPG


Foto2.JPG


Foto1.JPG


Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.902
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 1.910
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 1.883
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.865
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.884
Zuletzt bearbeitet:
Der Cut ist echt nicht gut. Sowas hatte ich auch schon. Echt schade, wenn man Stunden grillt und dann ein schlechtes Ergebnis, für das man nix kann.

Nächstes mal andere Ribs kaufen und dann gehts ab...

:flagge2:
 
Also Geschmacklich war das Ergebnis super!

Es sind halt keine Bilder, mit denen man hier punkten kann.

Da ich aber noch klein bin und lerne, war ich so frei :D

Gruß
 
Sehr schöne Geschichte!

Es ist immer gut, wenn man hier nicht alles so ernst nimmt. :ballballa:
 
1. Hauptsache schmeckt
2. das hätte dir geholfen, denke ich.
3. Ribs sind immer eine Sünde wert ;)

Bauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ja, es zeichnet einen Feuerkoch eher aus unter denkbar schlechtesten Bedingungen das beste Ergebnis zu erzielen.
Mir gefallen die Rippen und ich habe jetzt nicht schlecht Lust mal wieder echte Spareribs mit Kopf und Knorpel in den Pit zu legen, da ist wenigstens was dran.

:)
 
Also ich denke ja, es zeichnet einen Feuerkoch eher aus unter denkbar schlechtesten Bedingungen das beste Ergebnis zu erzielen.
Mir gefallen die Rippen und ich habe jetzt nicht schlecht Lust mal wieder echte Spareribs mit Kopf und Knorpel in den Pit zu legen, da ist wenigstens was dran.

:)

Ja ma ganz ehrlich! Bei Rippchen will ich gar nicht auf den Knorpel verzichten. Ich liebe ihn! Und satt wirste dann auch mal.
Ich mariniere die vorher mit HeinzKetchup, Soja, Sherry, Whisky so knapp 4-5 Stunden. 2 tunden bei 150°Grad, mit viel Rauch, dann 2 Stunden in Jehova (mit der Marinade gemobbt) und dann die gute alte Texaskrücke für 20 minuten. Der Knorpel ist dann herrlich...

Aber alleine um einen Vergleich zu haben gibts als nächstes auch mal 3-2-1...Hab's noch nicht getestet.
 
Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich aber nicht vom Knorpel satt werden, sondern vom Fleisch :D

Aber dich lade ich jederzeit gerne zum grillen ein hahaha.
Das hat sowas schwäbisches :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten