• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - Nie mehr auf andere Art

LutzK

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Nach dem GöGa das letzte mal nicht so zufrieden mit mir und den Ribs war -ohne Brimborium indirekt gegrillt- wollte ich diesmal endlich die 3-2-1 Methode ausprobieren.


Gesagt getan






Alle Rippen in das Hessische Nationalgetränk eingelegt. Für mich als Fischkopp ist das Zeug nicht Trinkbar, GöGa schwört drauf und ich habe nun auch eine Verwendung für die Plörre, 'tschuldigung das Stöffchen, gefunden.



Also rin in den Äppler aka Apfelwein.





3212.jpg








Anschliessend reichlich mit MD gerubt.
Das nächste mal nehme ich etwas weniger, denn die Ribs waren schon recht würzig.






3211.jpg









Ab in den Rippenhalter und indirekt, mit Smokepacks, 3 Stunden bei ca. 110 Grad vor sich hinbrutzeln lassen






3213.jpg








Nach 3 Std. Fast vergessen ein Foto zu machen:






3214.jpg









Und jetzt.........

















....Grauen macht sich breit........................

















........angewiedert wendet sich der Sportler ab...............




















.......Steine werden bereitgelegt.......................
















............Weibsvolk verkleidet sich mit Bärten..................






















...........er hat es getan................................




















..........ein Foto........................

















..........von ....................................
















........dem unausprechlichen.






3215.jpg





















Nach dem sich die Seele etwas beruhigt hat, wurden noch ein Beilage gefertigt.





Zutaten:





3216.jpg









Rein in die Pfanne, der Side Burner will beschäftigt werden.







3218.jpg














Nach der Jehova Phase........






Sieht guuuuuut aus..........






3217.jpg

















Ein Teller BBQ




3219.jpg






32110.jpg
















Der Wein ist wegreduziert.....vielleicht doch zu trocken ?






32111.jpg








Tellerbild:




32112.jpg













Ein paar Impressionen zum Schluss:



32113.jpg




32114.jpg




32115.jpg




32116.jpg







Sehr lecker.

Falling of the Bone war hier wörtlich zu nehmen.

Während des Garvorganges wurde ein Apfelsaft / Apfelweingemisch gesprüht und in der letzten Stunde (bei mir nur 30 Min denn die Rippen waren mehr wie fertig, wurde mit Soße aus der Jehova Folie (zu den Rippen kam jeweils ein Schuß des besagten Gemisches) und zum Schluss mit Bulls Eye gemopt.

GöGa war zufrieden. Wieder ein lecker BBQ Gericht, das uns beiden vorzüglich geschmeckt hat.
 
Toller Grillsport und sehr schöne Bilder....
 
LutzK schrieb:
Für mich als Fischkopp ist das Zeug nicht Trinkbar, GöGa schwört drauf und ich habe nun auch eine Verwendung für die Plörre, 'tschuldigung das Stöffchen, gefunden.

Wird wohl Possmann gewesen sein, das Zeuch :lol:

Abba trotzdem Vossischt mit doine Äußerunge, es sinn schunn e paar Hesse do, gell :evil:

Ribs sehen gut aus!

:prost:
 
weschnitzbube schrieb:
Wird wohl Possmann gewesen sein, das Zeuch :lol:

Keine Ahnung. Der Kram kommt immer Kistenweise von Feinkost Albrecht und wird dann über die Grenze nach NRW geschmuggelt.

Neulich kamen auch Kanister an, vom Onkel der das Zeug wohl auch in qm Gebinden herstellt.


Naja, muss wohl mit GöGas vorlieben für komische Sachen leben. Will hoffen das sich Wuki#1, als geborene Hessin, nicht auch solch merkwürdigen Ritualen hingibt :cry: :evil: :puke: :D
 
jedem das seine..
deine vergrillung nebst fotos und berichte, sehr lecker....
 
Nette und ausführliche Dokumentation.
Macht Appetit.

:prost:
 
Tolle Ribs. Die 1-2-3 Methode ist einfach Klasse. Da kann ich beruhigen, obwohl ich gebürtiger Hesse bin, kann ich mit dem Appelzeugs nichts anfangen. Also in die Wiege gelegt wird dir dieser Geschmack jedenfalls nicht . :lol: :lol: :lol:


:prost: Kai
 
Großes Tennis, Respekt :mosh:

Gruß
Peter

P.S. Jetzt weiß ich wofür Apfelwein gut ist :evil:
 
Hm...zwei Fragen an Lutz und die anderen Profis, ich lese immer 3-2-1 Methode für Ribs wo finde ich denn nun das genaue Rezept ??? Wenn ich in die Suma von der GSV Rezeptdatenbank 3-2-1 eingebe, erhalte ich keine Treffer

Und was für ein Rub ist MD ?? :roll:

Gruß

Michael
 
Tolle Ribchen!
Hab am WE "fertige" auf grund von akutem Zeitmangel auf dem 310er gemacht und muß zugeben das das Ergebniss eine absolute Katastrophe war. Das hier hingegen sieht super aus!
 
calon schrieb:
Hm...zwei Fragen an Lutz und die anderen Profis, ich lese immer 3-2-1 Methode für Ribs wo finde ich denn nun das genaue Rezept ??? Wenn ich in die Suma von der GSV Rezeptdatenbank 3-2-1 eingebe, erhalte ich keine Treffer

Und was für ein Rub ist MD ?? :roll:

Gruß

Michael

Hallo Michael.....da ich namentlich angesprochen werde, antworte ich mal, obwohl ich alles andere als ein Profi bin. Meine Grill"karierre" begann erst dieses Jahr und die 3-2-1 Ribs habe ich auch zum ersten mal gemacht.

Mit der Rezept Datenbank ist es in der Tat so, auch ich habe kein Rezept gefunden. Allerdings bringt die Suchfunktion Millionen von Treffern. Aus diesen habe ich mir meine eigene Variante zusammengebaut.

3-2-1 ist der Zeitansatz. 3 Stunden bei ca. 110 Grad, indirekt mit dem Einsatz von Rauch. 2 Stunden in der Jehova mit zusatz von Flüssigkeit (möglichst etwas sauer, unterstützt Fleisch - Ich habe Apfelsaft mit dem "sauren" Apfelwein gemischt / Apfelessig o.ä. geht auch). 1 Stunde direkt bei ca 200-220 Grad dabei Moppen und darauf achten das die Rippen nicht zu trocken werden. bei mir hat die letzte Phase nur 30 min gedauert. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du die Knochen so aus den Rippen ziehen.

MD = Magic Dust. Als solcher sollte er hier in der Datenbank zu finden sein. Ich verwende ihn fast ausschließlich - für alles.

Bei weiteren Fragen einfach Schreiben, es gibt hier genug die sich damit viel besser auskennen wie ich.
 
Zurück
Oben Unten