• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - oder: Ein Wechselbad der Gefühle [DerGrillRookie]

DerGrillRookie

Grillentdecker auf Tournee
Gude! Und ein gesundes und grillreiches Jahr euch allen! :)

Ich habe noch eine Geschichte aus dem letzten Jahr!
😉
An Silvester wollte ich doch endlich mal einen along Job ausprobieren und mit 3-2-1 Ribs auf meinem neuen Weber Kugelgrill die Grillsaison 2020 ausklingen lassen.

Die Ribs hatte ich am Vortag schon beim MDV abgeholt und abends noch mit Magic Dust von Ankerkraut gewürzt, nachdem ich die Silberhaut abgezogen hatte.Dann ab, in den letzten Meter Frischhaltefolie des Hauses und in den Kühlschrank. Ich weiß das sich hier die Geister streiten - am Vortag würzen und ziehen lassen, bringt das wirklich so viel? Ich wollte einfach nur nicht noch früher aufstehen und vorbereiten was ging.
🤷🏼‍♂️
;)

Aus diesem Grund wurde auch der Minion Ring gelegt, aus dem Geiste heraus. Mehr dazu später.

Wecker um 0500 gestellt - biologischer Wecker hat bereits um 0445 „gebimmelt“. Somit habe ich auch niemand anderen durch das Geläut wach gemacht. Top Start.
Kurz in Schale geworfen und mit meinem Looft Lighter bewaffnet auf die Terrasse um das Feuer zu entfachen.
🔥


Ein paar KOKOKO Briketts (aus Kokos-Schalen) in dem Anzündkamini und befeuert mit dem Looft Lighter. Hatte ich ja schon einmal beim inoffiziellen Test probiert, klappte also wunderbar.
Briketts etwas ziehen lassen und ab an den Minion Ring, Hickory Chunks (Holz zum Räuchern) platziert, Deckel drauf und Weber iGrill 3 an (kleines Gerät - hängt aber am Weber Gasgrill, den ich also nahe platzieren musste
😂
).

Wieder rein, den bereits Laufenden Wasskocher geholt um das kochende Wasser in die Auffangschale zu giessen. Also Deckel nochmal auf, Wasser rein, Deckel wieder zu. Nun ging es los. Das warten auf 105-120 Grad. War ja extra früh wach. Sollte ja gegen 1200-1300 essen. Und da saß ich nun auf dem Sofa. Und es tat sich nur langsam etwas. Ich habe dann zwischenzeitlich Frühstück für die Meute geholt. Man soll ja Geduld haben beim Grillen. Doch der gute Grill wollte irgendwie nicht über 85 Grad springen - auch nach 2 Stunden nicht.
😭


In meiner Verzweiflung, weil der große Sprung ja jetzt gleich kommen musste, habe ich die Ribs dann bei 80 Grad schonmal draufgepackt...
🤭


Kurz vorm hinschmeissen - okay, die Grillhandschuhe sind wirklich einmal durch die Küche geflogen - habe ich mich nochmal gefangen, Glühende Kohle raus aus der Kugel in den Anzündkamin.
🔥
Diagnose: Der Minion Ring muss ‚komisch‘ sein. Also habe ich diesen nochmal neu gelegt, enger gelegt, nicht nach Bild im Geiste sondern nach Bildern im Internet. Ein Video der SizzleBrothers hat mir dabei sehr geholfen. Danke Jungs - falls ihr das hier lest!
🤘🏻


Ein Bild habe ich dann nicht mehr gemacht. Man sieht hier nur den ‚falschen‘ - wenn es denn daran lag.

Auf jeden Fall meine 2 Stunden alte Glut aus dem Anzündkamin wieder ab an den Minion Ring. Ich will nicht sagen es ging jetzt schnell, aber die Temperatur stieg! Endlich mal über 90. Und kurz darauf auch endlich mal über 100.
👍🏻


Also Ribs wieder rein auf Standard Ikea Alleskönner und dann ging es los. Die Temperatur hat sich dann für die nächsten 3 Stunden immer so zwischen 106 und 117 Grad eingependelt, ohne das ich was machen musste.
🤔
Tugendsam hab ich den Deckel auch brav zugelassen. Und nur meine Ungeduld am Handy und der dort laufenden iGrill App ausgelebt.

Nach 3 Stunden ‚Garen und bisschen Räuchern‘ war es dann so weit für die 2 Stunden Dampfphase. Schnell raus in den Regen, die Ribs ins Trockende Milde holen (auch genannt Küche). Ich hatte schon 15 Minuten vor Ablauf der 3 Stunden meine Ikea Edelstahlwanne mit Rost vorbereitet und dort Apfelsaft reingekippt. Von dem was noch zum trinken übrig war, müssen es so 400-500 ml gewesen sein.

Also die Ribs drauf auf den Rost und dann, in Ermangelung einer zweiten Schale (ändert sich bald
😉
) das ganze mit Alufolie umwickelt. Zurück auf die Terrasse und ab auf den Grill.
🔥

Warten... warten... warten... bis die zwei Stunden um waren. Bisschen mehr natürlich weil die Kugel ja erstmal wieder auf Temperatur musste.
😉
Dann meinen ‚Silberschatz‘ wieder vom Grill nach drinnen verfrachtet.

Alter Falter die Ribs waren schon zart... Ein Rack ist mir beim rausnehmen zum Bauchpinseln zerbrochen.
🤭
Da habe ich schon Schlimmere in Restaurants bekommen, wo ich mich immer gefragt habe, ob die eine Kooperation mit Zahnärzten haben...

Nächster Schritt, Barbecue Sauce drauf, zurück nach draußen, zurück in den Ikea Allzweckkönner und Deckel wieder drauf.

Jetzt musste ich langsam aufpassen, dass die 120 Grad nicht geknackt wurden, also hatte ich mal etwas nach reguliert und nach etwa 30 Minuten dann langsam so einen Hunger, dass ich das Grillen beendet hatte. Immerhin war es nun schon nach 1400... Und ich sollte eigentlich schon meinen Verdauungsschlaf machen.
🤗


Was soll ich jetzt noch lang ausholen: Die Ribs waren einfach Bombe! Die Knochen hatten keine Chance mehr das Fleisch zu halten. Geschmacklich mega gut! Ich glaube meine eigenen Ribs sind direkt in die Top 3 meiner Ribs Erlebnisse eingestiegen.
🤤


Auch wenn der Anfang holprig war, hat es sich gelohnt und ich freue mich auf weitere Long Jobs zum üben. Von den Briketts bin ich mehr als beeindruckt. Gut der halbe Ring war noch unangetastet.
😱
Also steht auch einem Pulled Pork in 2021 nichts im Wege.

IMG_4724.jpg


IMG_4725.jpg


IMG_4726.jpg


IMG_4734.jpg


IMG_4738.jpg


IMG_4739.jpg


IMG_4740.jpg


IMG_4741.jpg


IMG_4742.jpg


IMG_4743.jpg
 
Schön dass es letztlich geklappt hat.
Ich weiß das sich hier die Geister streiten - am Vortag würzen und ziehen lassen, bringt das wirklich so viel?
Zwei Sachen sind sinnvoll. 1) die Gewürze sollen feucht sein 2) Salz sollte ins Fleisch einziehen können.
Da letzteres nicht so wichtig bei Rippchen ist (weil nicht viel Fleischdicke...) kommt es nicht so darauf an. Wenn das Gewürz nicht feucht ist (weil frisch aufgetragen) sprühe ich Wasser drauf.
Doch der gute Grill wollte irgendwie nicht über 85 Grad springen - auch nach 2 Stunden nicht.
😭
Der Minionring mag für den einen oder anderen funktionieren. Wie man hier aber sieht mehr recht als schlecht. Der Mionionring schadet dem guten Ruf des Kugelgrills enorm - dass das von Youtubern empfohlen wird sieht man leider immer wieder.
Pitmaster X hat hierzu eine sehr simple Lösung des Problems beschrieben.
Man kann darüber streiten wie schnell die Zieltemperatur in der Kugel erreicht werden soll. Wenn man die Außentemperatur berücksichtigt aber ziemlich schnell.
D49D0844-8E8C-416A-939B-5B5B8AB611C1.jpeg
3BA36EFA-7494-42B3-BB74-6D1D35DE90DB.jpeg
C3318456-5B30-42B8-9575-CD5E7F0B6059.jpeg

Die Zeit am Anfang legt man eh kein Fleisch auf weil die Briketts ausgasen.
Bevor ich einen Ring lege, mache ich eher einen Haufen in die Mitte - das empfehle ich aber bei der Weberkugel nicht.
 
Willst du mit den getaggten Bildern Werbung für deinen Blog machen?

Ich glaube das musst du mit dem @Admin abklären.

:prost:


Im Grunde ein schöner Thread wenn die Brandings/Werbung nicht wäre.

facebook.com/dergrillrookie/

Im Gesichtsbuch steht ausdrücklich "Werbung" in dem Post.

Schade eigentlich.
 
@ All,
Verzeihung für die Wasserzeichen. Ich werde in Zukunft meine Bilder ohne diesen hochladen. :) Wollte damit niemandem auf die Füße treten.

@Admin ,
... auch wenn ich das Wort "schwachsinnig" nicht fair finde. "Bitte keine Wasserzeichen verwenden" hätte bei mir auch ausgereicht. ;)

@ Thema Werbung: Ja, ich teile auch meine Erfahrungen bei Facebook mit. Ja diese werden da mit "Werbung" gekennzeichnet. Was einfach daran liegt, dass ein Freund mit einem ganz anderen Themenblock mal kalt erwischt wurde, weil er es eben nicht gemacht hat. Das mache ich einfach aus Eigenschutz.


Wie gesagt, sorry. Ich halte mich in künftigen Threads mit Wasserzeichen zurück.
 
@waltherman ,
vielen Dank für deinen Beitrag! Die sind immer super interessant! Das Pitmaster Video schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an. :)

Da ich ja vorher noch keine Kohle Erfahrung hatte, fand ich den Minion Ring plausible. Und grundsätzlich hat es ja funktioniert. Ich bin aber sehr interessiert auch andere Methoden kennenzulernen. :)

Übung fehlt mir - so oder so. :)
 
Ich wollte einfach nur nicht noch früher aufstehen und vorbereiten was ging.

Das ist auch bei mir der Grund am Vortag zu rubben, ist einfach entspannter :)

Der Minion-Ring sieht sonst gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass deine glühenden Kohlen die kalten Kohlen nicht stark genug "überlappt" haben. Die glühenden dürfen da ruhig drauf liegen! :)

Das Ergebnis sieht super aus!
 
@Meteora 360 ,

Absolut ein guter Grund! :D Werde ich auch in Zukunft so machen - weil es schadet ja nicht. :)

Vielen Dank, ich bin auch wirklich zufrieden. Da ich ja die knapp 1 Kilo alleine vor mir hatte und ich nicht alles geschafft habe, war sogar noch was "für das neue Jahr" über. :) Im Brötchen mit Sauce und Jalapenos... LECKER! :) So hatte sich die Arbeit sogar für zwei Tage ausgezahlt.

IMG_4786.jpg
 
Steht in der Begrüßungs-PM und Begrüßungsmail:

Bitte beim Bilderupload darauf achten, dass keine Fremdhoster verwendet werden und der Upload im Forum stattfindet. Auch bitte keine Bilder mit Wasserzeichen!
 
Steht in der Begrüßungs-PM und Begrüßungsmail:

Das habe ich jetzt verstanden. :) Vielen Dank für den erneuten, freundlichen Hinweis! Ich werde absofort Wasserzeichen, ob "schwachsinnig" oder nicht, unterlassen.
 
Das habe ich jetzt verstanden. :) Vielen Dank für den erneuten, freundlichen Hinweis! Ich werde absofort Wasserzeichen, ob "schwachsinnig" oder nicht, unterlassen.
Der freundliche Hinweis steckte in den Mails, die Du augenscheinlich nicht gelesen hattest.
 
Schön geschrieben und alles durchlebt 😂🤙

Und wenn am Ende das Ergebnis passt, dann ist es doch um so schöner!
Da bin ich der gleichen Meinung.

Hab das gleiche schon mit Forellen und Ribs mitgemacht, vor allem wenn man dann auch noch die Uhrzeit im Nacken hat.
Habe es bei mir in der Weber Kugel mit einen Blechwinkel und einer GN-schale probiert.
Aber warten auf die richtige Temp erfordert viel Geduld.
 
Aber warten auf die richtige Temp erfordert viel Geduld
Das kann ich so nicht stehen lassen. Im Sommer sind 10-12 Briketts, im Winter 18-20 voll glühende Briketts eine gute Ausgangsbasis. Nach Minuten sollte die Zieltemperatur erreicht sein. Ist es zu warm nimmt man 2-3 Briketts raus... Ist es zu kalt macht man 2-3 dazu...
Ab dann kann man kalte Briketts beimischen. Während man ausgast justiert man die Temperatur nach.
 
Zurück
Oben Unten