• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs Premiere auf dem Porto

Little Joe

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Servus,

so da es in letzter Zeit so viele Premieren gab will ich da nicht hinten anstehen!Am Sonntag gabs das erste mal 3-2-1 Ribs vom ODC Porto 480.
Ich hab leider nur Schälrippchen bekommen. Diese wurden am Samstag gesäubert, Silberhaut entfernt, zurecht geschnitten und mit Magic Dust gerubbt.
Dann das ganze in Folie und bis Sonntag in den Kühli.

Geplant wurde folgendes:

1. 3Std bei ca 110°C, mit Kirschholz geräuchert
2. 2Std bei ca 140-150°C, mit Apfelsaft und Cassis Essig in jehova
3. 1Std bei ca 110-120°C, gemoppt mit Master-Sir-Buana BBQ Sauce

Am Sonntag um 12 Uhr wurde dann das Setup aufgebaut.
Ich hab mein Porto mit dem hier bekannten Hockerköcher gepimpt um auf Low&Slow Temperaturen zu kommen.

Ein Dickes Danke hier an Forum für die Tipps!

Die Räucherpacks, Kirschholz in Jevova gefaltet wie eine lange Wurst, habe ich rundum den Originalen Ringbrenner und unten drunter gelegt,
damit der nachgerüstete Brenner sie von unten bzw. von der Seite erhitzen kann und zum Qualmen bringt!
Bilder hab ich leider keine gemacht, werden aber nachgereicht!

Den Grill dann auf ca. 110 °C eingeregelt, zeitgleich hats auch angefangen zu qualmen und um Punkt 13 Uhr hab ich die Ribs aufgelegt.
Dort blieben sie für 3 Stunden. Die Jehova Packs haben ne knappe halbe Stunde gehalten. Das muss ich noch optimieren.
Danach kamen sie für 2 Stunde in jehova und am Schluss nochmal ne Stunde gefinished und mit MSB-BBQ Sauce bestrichen!

Das Sportgerät (ich weiss is dreckig):
Grill_3.jpg

Grill_1.jpg

Grill_2.jpg


Ich hatte in der Schale unter den Ribs nur am Anfang Wasser.
Hab es dann entfernt da ich dachte dadurch werden die Ribs evtl gedämpft, weil teilweise auf Flüssigkeit drauf stand.
Lieber Wasser drin oder keins?
Das verdampft halt relativ schnell da der Brenner fast genau drunter ist!

Phase 1:
Phase1_1.jpg

Phase1_4.jpg


Phase 2:
Phase2_1.jpg

Phase2_2.jpg


Phase 3:
Phase3_1.jpg


Tellerbild:
fertig_1.jpg

Bones_1.jpg


Dazu gab es ein lecker Steinbrecher Bier mit dem ich am Sonntag vorzeitig die Fastenzeit für beendet erklärt habe.
Bier.jpg


Göfreu erquickte sich an 2 langweilgen Würsten und etwas gegrilltem Gemüse, welches auf dem :Go Anywhere: gegrillt wurde. Klasse Teil der kleine!
Gemüse.jpg


Geschmeckt hats super. Das Fleisch war falling-off-the-Bone, nur war es etwas trocken und fest.
Wodran kann das liegen? Vllt war Phase 2 zu kurz, da relativ viel Fleisch dran war?
Mir war es einfach nicht saftig genug, oder is das normal bei 3-2-1?
Geschmacklich aber ne eins, und der Geruch während der Zubereitung!

Wird auf jeden Fall wiederholt!

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Grill_1.jpg
    Grill_1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 946
  • Grill_2.jpg
    Grill_2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 980
  • Grill_3.jpg
    Grill_3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 970
  • Phase1_1.jpg
    Phase1_1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 951
  • Phase1_4.jpg
    Phase1_4.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 969
  • Phase2_1.jpg
    Phase2_1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 968
  • Phase2_2.jpg
    Phase2_2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 974
  • Phase3_1.jpg
    Phase3_1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 977
  • fertig_1.jpg
    fertig_1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 939
  • Bones_1.jpg
    Bones_1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 928
  • Bier.jpg
    Bier.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 968
  • Gemüse.jpg
    Gemüse.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 939
Zuletzt bearbeitet:
...ging mir auch so am letzten WE,

3-2-1 nach dem Texaner - war mir nen ticken zu süßlich

und zu trocken. :cry: Ne Stunder weniger hät's eventuell auch

getan, :hmmmm:

waren aber auch nicht wirklich die riesen Teile vom Gewicht her. :eeek:



sirweber

:srg:
 
hmmm....kann ich jetzt gar nicht genau sagen! Waren meine ersten Ribs, hab also kein Vergleich! :=)

Hab ihn dazugetan, da ich kein Apfelessig hatte! :=)

Wie gesagt sie haben sehr gut geschmeckt, schön scharf-süßlich nur etwas zu trocken und fest!
 
Die Ribs sehen gut aus :good: Zu dem Thema zu trocken und zu fest: ich vermute mal, daß in Phase I die Temperatur zu hoch war. Du hast berichtet, daß du die Wasserschale entfernt hast. Hast du danach die Temp. noch kontrolliert? Normalerweise geht die Temperatur hoch, wenn du die Wasserschale rausnimmst. Wie gesagt, ich tippe darauf....

Gruß
Festus
 
Ja ich hab die temperatur kontrolliert! Deswegen hab ich dann auch den Korken rein, damit sie unten bleibt!
Die Temp war die ganze Zeit nie über 120.
Und das selbst nur in Ausnahme, teilweise war sie auch fast bei 100!
Im Schnitt pendelte sie immer um die 110°C.

Ich hab das Wasser wie gesagt rausgenommen weil sich soviel Flüssigkeit auf den Ribs gebildet hat!
Da der Brenner direkt unter der Wasserschale sitzt und so ziemlich viel verdampft ist!

Als die Temp mir zwischendrin abgehauen ist hab ich dann wieder Wasser reingefüllt!

Oder mein ODC ist kaputt und zeigt falsch Werte an, kann aber eigtl nicht sein da der fühler erst ausgetauscht wurde!
 
...das mit der Temperatur wirds bei mir gewesen sein,

war immer konstant bei 150°C war wohl zu viel des Guten.



sirweber


:srg:
 
Ja ich hab die temperatur kontrolliert! Deswegen hab ich dann auch den Korken rein, damit sie unten bleibt!
Die Temp war die ganze Zeit nie über 120.
Und das selbst nur in Ausnahme, teilweise war sie auch fast bei 100!
Im Schnitt pendelte sie immer um die 110°C.

Ich hab das Wasser wie gesagt rausgenommen weil sich soviel Flüssigkeit auf den Ribs gebildet hat!
Da der Brenner direkt unter der Wasserschale sitzt und so ziemlich viel verdampft ist!

Als die Temp mir zwischendrin abgehauen ist hab ich dann wieder Wasser reingefüllt!

Oder mein ODC ist kaputt und zeigt falsch Werte an, kann aber eigtl nicht sein da der fühler erst ausgetauscht wurde!

Das mit der Wasserschale direkt über dem Brenner ist natürlich ungünstig, das kann ich mir schon vorstellen, daß das verdampft wie blöde. Da solltest du dir eine andere Lösung überlegen....ich kann dir dabei aber leider keinen Rat geben, habe keinen ODC-Gasi....ich habe die 57er ODC-Kugel für Kohle und den Weber Q320....da funzt es recht gut.

Ich tippe aber nach wie vor auf zu hohe Temperatur in der ersten Phase.

Immer weiter probieren und nicht aufgeben...ich habe mind. 3x Ribs gemacht, bis ich sie richtig gut fand.

Gruß
Festus
 
noch ne kurze Frage zu meinen Rips:

Folgendes Setup:

1. nachgerüsteter Hockerkocher im Porto
2. Original ODC-Trichter in Trichterstellung
3. In dem Trichter steht ne Edelstahlschale gefüllt mit Wasser!

In der Schale waren ca 3 Liter Wasser drin, das nach und nach verdampfte, teilweise ziemlich stark, man hat es am starken Wasserdampf gesehen.

Ich hab nun den Gedanken das die Rips schon in der ersten Phase zu sehr im Wasserdampf sind. Ist das schlimm? Werden sie dann vllt schon zu stark gedämpft?


Ich hoffe es ist verständlich!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten