• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs Tipps :-)

Henrik79

Putenfleischesser
Hallo zusammen, da ich ab diesem WE vom indirekt Grillen überzeugt bin, möchte ich am nächsten Wochenende Spare Ribs machen.

Man liest hier immer viel von diesen Klasse aussehenden 3-2-1 Ribs und nun habe ich mir folgendes zusammengestückelt.

Ich hatte vor mir 8 Leiter"chen" in der Metro zu besorgen (Reicht das für 4 Leute)?

Dann möchte ich diese von der Silberhaut befreien und mit Magic Dust (Leicht abgewandelt) einreiben und in Folie eingeschlagen über Nacht im Kühlschrank lagern.

Am nächsten Morgen sollen die feinen in ein Bad aus 50% Cidre 50% Apfelsaft.

Sind 6 STUNDEN zu lange, wie lange würdet Ihr empfehlen.

1 Stunde vor Ende möchte ich den Grill vorheizen und mit einem Wasserbad ausrüsten.

Und nun stellen sich mir folgende Fragen:

3 Stunden bei welcher Temperatur?

2 Stunden im Apfelsaft Cidre Bad (Ich kann ja den Saft von vorher verwenden? bei Welcher Temperatur?

und 1 Stunde mit Mop vom Sir :-) bei welcher Temperatur (und direkt auf dem Rost?)

Über noch ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Henrik
 
Normal rechnet man mit einer Leiter pro Person, aber ich verdrücke auch schonmal zwei! :D
Die sind immer zu drei Stück abgepackt. Wenn du 2 Packungen mit großen Ribs kaufst, sollte das langen.

Wenn du die Ribs vor dem Grillen noch einlegen willst, dann macht man das bevor man sie rubbt. Denn sonst wäscht du das Magic Dust ja wieder runter.

Phase 1: 3 Stunden bei 110-120 Grad mit Rauch
Phase 2: 2 Stunden bei 150 Grad zum Garen im Dampf
Phase 3: 1 Stunde bei 110-120 Grad zum Glasieren mit Sauce
 
Apfelsaft und Cidre enthalten ja Säure, macht das die Ribs wirklich zarter? bzw. ist es überhaupt sinnvoll sie einzulegen und wie lange vor dem RUB?

Viele Grüße

Henrik
 
Ich habe sie bisher noch nie eingelegt, von daher kann ich dir nicht sagen ob es was bringt. Ich würde sie über Nacht etwa 24h einlegen, dann rubben und nochmal über Nacht in den Kühlschrank.
 
Ok das klingt ja schonmal gut :-D Jetzt nur noch eine Frage, was meinst du mit im Dampf garen?

Soll ich die Ribs in eine Wanne mit dem Apfelsaft-Cidre legen und mit Jehova abdecken, müssen die Ribs unter dem "Saft" liegen oder nur etwas Flüssigkeit Fingerdick unten in der Wanne?

Danke schonmal im voraus.

Grüße

Henrik
 
Die Ribs müssen nicht komplett im Saft liegen. Es reicht, wenn die Flüssigkeit unter den Ribs ist. Ich kippe immer eine 1,5l Packung Saft in die Ikea-Form und dann liegen die Ribs etwa 1-2mm tief im Sud. Wichtig ist nur, das du die Wanne mit Jehova 100%ig dicht verschliesst. Der Dampf darf nicht entweichen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Tips :-) Nun werde ich nächste Woche eh erstmal zu IKEA fahren um mir den Topfhalter und vielleicht das eine oder andere Zubehör zu beschaffen :-)

Über weitere Tips freue ich mich natürlich auch immer. Besonders zu dem Thema einlegen, wie lange und so weiter :-)

So hier nun mein bisheriger PLAN:

Das Rezept 3-2-1 Ribs zusammenge"RIB"t :-)


Henriks BBQ Sauce nach Master Sir :-) (MOP)

1 Liter Zero-Cola
800 ml Ketchup
1 TL frischer Ingwer, klein gehäxelt
1 TL frisches Zitronengras klein gehäxelt
3/4 TL Zimt
1/2 TL Madras Curry
1/4 TL Cumin
1/2 TL Senfpulver
3 TL Knoblauch, frischer weisser
1/6 Tasse Schalotten
Prise Muskat
2 TL Worchester Sauce
5 TL Sojasauce
3 Esslöfel brauner Zucker
3 Habaneros
3 Jalapenos

Cola reduzieren, Gewürze zugeben, durchkochen, evt. Cola nachgeben.

Spare Ribs Rub

(Magic Dust)

1/4 Tasse Paprika mild
1/4 Tasse Paprika geräuchert
1/4 Tasse feines Salz
1/4 Tasse Staubzucker (Puderzucker?)
2 EL Senfpulver
1/4 Tasse Chilipulver
1/6 Tasse Cumin (gemahlen)
2 EL gem. schwarzer Pfeffer
1/4 Tasse Knoblauchgranulat aus getrocknetem Knoblauch
2 EL Getrocknete Habaneros


Vorbereitung:

6 Leitern von der Silberhaut am Rücken entfernen und für einige (4-5) Stunden in Apfelssaft-Cidre einlegen.

Danach mit Magic Dust einreiben und in Frischhaltefolie eingeschlagen im Kühlschrank über Nacht aufbewahren.

1 Stunde vorher den Grill vorheizen:

1. Phase (3 Stunden / 110°C):

Wasserbad in der Mitte anlegen!

Ribs in den magischen IKEA Topfhalter geben und für 3 Stunden bei 110°C im Grill räuchern (einige Buchenchips in Whiskey eingelegt)

2. Phase(2 Stunden / 150°C):

Ribs im Dampf garen lassen (In einer Wanne mit einem Fingerbreit Apfelsaft-Cidre Mix zugedeckt oder in Jehova, gründlich abdichten!)

3. Phase (1 Stunde / 110°C)

Ribs direkt auf dem Rost über der Wanne, alle 20 Min wenden und schön mit der MOP Sauce glasieren.

Schon einmal vielen Dank für weitere Tips im voraus :-)

:gs-rulez:

Viele Grüße

Henrik
 
Das hört sich gut an!
Wobei du die Ribs in Phase 3 auch ruhig in den Ikea Ribhalter tun kannst, statt direkt auf dem Rost. Vorteil dabei: Du musst nicht wenden. ;)
 
Hallo Henrik, hallo ,

mal ne Fragen zum mopen wenn ich den Topfhalter benutze. Komme ich denn dann noch an die Rips zum Mopen dran?

lg Axel
 
Ich lege meine Ribs immer 24 Std. in Apfelsaft/-cidre ein und gebe noch den Saft einer Zitrone dazu.

Nur ein paar Stunden bringt m.E. wenig, da die Flüssigkeit dann weniger wirken bzw. eindringen kann.

Danach raus aus dem Bad (mache ich immer in der großen IKEA-Schale), abtrocknen, die Flüssikeit weggiessen, Schale abtrocknen und die Ribs in der Schale rubben. Geht ganz gut und man versaut sich nicht die halbe Küche:sonne:

Danach in Folie nochmal für einige Stunden (bestenfalls über Nacht) in den Kühlschrank und ab geht´s.

Für´s Lackieren habe ich beide Methoden schon verwendet, im Halter ist es ein klein wenig fummelig, geht aber.
Direkt auf dem Rost funktioniert auch ohne Wenden, wenn Dein Grill groß genug ist (mit ´ner 47er Kugel würde ich´s eher nicht machen).

Dein Plan, den Grill eine Stunde vorher anzuheizen ist übrigens super, dann hast Du genügend Zeit, ihn ordentlich einzuregeln.


Ansonsten gilt: Viel hier lesen und Tipps holen (das hast Du ja schon prima drauf:sonne:) und ansonsten einfach probieren, probieren, probieren.

Nach einiger Zeit wirst Du Deinen eigenen Stil entwickeln und Dir das für Dich Beste aus den Threads zusammengestellt haben.

Viel Spaß und Erfolg beim ersten Versuch!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten