• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs und mein Erstes Roastbeef...

Brikettverkoster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit die LiebehaberInnen des gegrillten!

Wie Ihr sicherlich alle mitbekommen habt war ja vor ein paar Tagen heilig Abend und auch wir hatten einige Anmeldungen der bebuckelten Verwandtschaft erhalten, sich hier an genau jenem Tag, hier einzunisten. Nachdem ich die Nebensächlichkeiten des Salats, Beilagen und Nachtisch abgeben konnte, kam mir die Idee mein erstes Roastbeef zu grillen. Da Ribs immer gut ankommen und eigentlich auch immer gut gelingen gab es die noch als Lückenfüller :D
Die Ribs in der 57er Master Touch Kugel. 5 Streifen, ca. 2,5 KG. leider erst am 24. morgens abgeholt beim MMV, deshalb wurde erst morgens der MD aufgepudert. Da ich die letzten Male immer zu viel temperatur in der Kugel hatte, wollte ich es mal mit einem kleinen Minionring probieren. Der Zeitplan war grob: 12 Uhr die Ribs drauf legen. 18 Uhr essen. Leider waren meine Grillis pläddernass geworden... Also musste ich mit den sich klamm anfühlenden Briketts von Feinkost Albrecht improvisieren. Stand ca. 12 Uhr waren dan ca . 47 °C in der Kugel... :o Ich also die erste Panikattacke bekommen. Ich also den Ring noch ein verdickt, damit halt mehr der feuchten Briketts wenig Hitze bringen. Dabei hatte ich nur leider nicht bedacht, dass die ja irendwann trocknen :eek:. Irgendwann hatte ich dann ca. 80 °C und hab ide Ribs reingeschmissen. Das war so gegen 13 Uhr. Um ca. 13:30 hatte ich dann 120 °C und dabei blieb es dann mit fast geschlossener oberen Lüftung auch bis ca. 18:30. Das Ergebnis war erstaunlich lecker. Zumal ich einige wenige Whiskey Chips aufgelegt hatte.
Einige Dinge, die ich gelernt habe:
- einen Tag vorher Würzen macht anscheinend doch geschmacklich etwas aus
- Räucherchipse sind unglaublich geil! :gnade:
- Ribs werden auch nach 2-2- 1 lecker
- Lasse deine Briketts niemals naß werden!
- Halte dich beim Minionring an die 2-unten-1-oben-Schichtung

Roastbeef ca. 2kg ebenfalls vom Metzger meines Vertrauens.
Kurze Rede, langer Sinn.
Nachdem ich von einem Freund ein 80 °C Rezept für Roastbeef bekommen habe, war mir schnelle klar... Das will ich machen. Das sollte ca. 2,5 Stunden brauchen. Also den Schwenkgrill angezündet. Das Roastbeef mit ohne Fettdeckel mit Pfeffer, Salz und ordentlich Thymian ein decken und ab auf den Grill. Direkt über die Glut. Von jeder Seite ca. 2 Minuten. Danach ab in den Ofen, der hält mit nämlich im Vergleich zum Grill die eingestellte Temperatur und sagt mir, wie lange er noch braucht um mein Fleisch bis zur Kerntemperatur von 60 °C braucht :D

War Lecker. Fotos habe ich noch zwei oder drei... Die finde ich grade nicht mehr... Folgen wohl noch.

Lieben Gruß!

Hier noch 2 Bilder von den gemeinsam verspeisten Leckereien.
IMG-20141224-WA0010.jpeg
IMG-20141224-WA0013.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20141224-WA0010.jpeg
    IMG-20141224-WA0010.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 553
  • IMG-20141224-WA0013.jpeg
    IMG-20141224-WA0013.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 603
Sieht alles top aus!!!!!
 
Schöne Vergrillung - aber das mit dem Roastbeef im Backofen fand ich ein wenig "unsportlich" :D
 
Schöne Vergrillung - aber das mit dem Roastbeef im Backofen fand ich ein wenig "unsportlich" :D
Das ist wohl richtig... Aber ich bekomme im Grill leider keine zwei Temperaturzonen eingestellt. Und so musste ich mir mal mit dem BO behelfen. Und meine GÖGA würde mir sonstwas erzählen, wenn ich ein weiteres Sportgerät für Roastbeef benötige :domina:. Außerdem war mir das Roastbeef zu teuer um es vielleicht im Grill zu versauen... Da ich so oder so meine Problemchen mit dem Minionring hatte.

Grüße und Lecker war's :messer:
 
Trotz all der kleinen Probleme doch ein schönes Essen geworden.
Das Ergebnis zählt.
Könnte ich jetzt auch vertragen.
 
Zurück
Oben Unten