• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1-Ribs und Rinder Pastrami

panatronics

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Habe zuletzt am 24.12. und 26.12. meinen Smoker angeworfen und freue mich richtig drauf, dass nächste Woche wieder eingeheizt wird.
Dabei bekommen wir Besuch von 2 Nachbarfamilien.
Klassisch fürs erste Smoken im Jahr werden Schweineribs im klassischen 3-2-1 System gesmoked.

Diesmal will ich mal Rinder Pastrami versuchen.
Puten Pastrami hab ich schon öfters gemacht.

Werde etwa 3 Kilo Rinderbrust in einem Topf mit 2 Zwiebeln, 10 Knoblauchzehen, 500 g Pökelsalz und etwa 4,5 l Wasser einlegen, und 5 Tage ruhen lassen. Am Smokertag etwas Dry Rub drauf und ab in den Smoker.

Meine Frage: Habe mal gelesen, so denke ich zumindest, dass man für 3 Kilo Rinderbrust etwa 10-12 Srunden Smokezeit einplanen muss, bis eine KT von 90 Grad erreicht wird.
Ich hab mein letztes PP nach 4 Stunden in Backpapier eingewickelt und so die KT viel schneller erreicht. Der Rauchgeschmack war trotzdem perfekt vorhanden. Kann man das beim Rinder Pastrami auch so anstellen? Wieviel Zeit würde man sich eurer Meinung nach ersparen?

LG pana
 
Also 500g Pökelsalz für deine Fleischmenge ist aber schon etwas deftig...

Ansonsten wird Pastrami oft geräuchert und dann eine Zeit lang gekocht.
Hab ich so aber auch erst noch auf meiner To do Liste!

Servus von der Couch

Anderl
 
Ich denke, dass 500 g genau passen.
Ich denke, ich werde es wie beschrieben 4 h auf den Rost legen und dann in Backpapier einwickeln. Um es mit den Ribs koordinieren zu koennen waeren Erfahrungswerte spitze, wieviel Zeitersparnis dadurch gegeben ist...
 
Ja dann bin ich schonmal aufs Ergebnis gespannt. :hmmmm:
-lass mich aber sselbstverständlich eines besseren belehren.
Woher nimmst du die Mengenangaben eigentlich?
 
Moin panatronics,

bei meinem Weihnachts-Pastrami habe ich für eine 3,4 KG schwere Rinderbrust 300 g in 5 L aufgelöst und für 3,5 Tage gewässert und es war noch zu salzlastig.

http://www.grillsportverein.de/foru...nd-und-huhn-auf-der-fat-lady-zu-x-mas.204021/

Ich wage die vorsichtige Prognose, dass in deinem Rezept etwas zu viel Pökelsalz drin ist. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Viel Spass beim Smoken.

H.-D.
 
2 Zwiebeln gehackt, 10 Knoblauchzehen, 3 Esslöffel paprikapulver edelsuess, 4,5 l Wasser, etwa 300 g Pökelsalz und 3,2 Kilo rinderbrust im Kuebel verschlossen und bis Samstag im Keller zur Weiterverarbeitung gelagert. Sonntag geht's aufn Smoker!
 

Anhänge

  • IMG_00000372.jpg
    IMG_00000372.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 144
Soda, seit Montag ruht das Teil im Kübel.
Ich möchte es Samstag rausnehmen und gut abspülen. Danach trocken tupfen und einen Rub drauf.
Was würdet Ihr für einen Rub empfehlen?
Noch 2 Fragen: Bezüglich KT scheiden sich ja die Geister. 90 Grad ist sicher viel zu viel, oder? Sollte ich mich bei 70 Grad einpendeln?
Und... Kann man die Rinderbrust nach dem Smoken eigentlich auch warm essen? Schmeckt doch auch warm sicher geilo, oder?

LG PANA
 
Was würdet Ihr für einen Rub empfehlen?

Wenn's Pastrami werden soll, würde ich auch einen Pastrami-Rub nehmen:

Pastrami-Rub für 1 Kg Fleisch (Rind oder Pute):
1,5 EL Koriandersamen und
1,5 EL Schwarze Pfefferkörner
im Mörser grob zerstoßen und vermischen mit
3 Knoblauchzehen, fein geschnitten (nicht pressen, das schmeckt zu intensiv!)
1 TL Gelbe Senfsaat
2,5 EL Grobes Salz
2,5 EL Brauner Zucker
2,5 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Ingwerpulver
0,5 TL Musaktnuß gemahlen
 
6 Stunden smoken hinter mir. 4 h "normal", 2 h in Backpapier eingewickelt. Jetzt ruhephase und auf ein Bier gegangen. KT bei 65 grad. Nach dem heimkommen das teil im Kühlschrank lagern. Lg pana
 
Zurück
Oben Unten