• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs und Vorstellung

KiGaZw

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Abend!

Ich möchte mich hiermit vorstellen, komme aus AÖ. Ich lese schon ein 1-2 Jahre sporadisch mit, vor ein paar Monaten habe ich mir dann trotzdem bewusst eine Chinabüchse gekauft. Ich kann zwar nicht schweißen, aber an Eisen komme ich relativ günstig ran, deshalb ist die Büchse mit ca. 50 kg gepimpt. Der der Luftaustausch von Brennraum zur Garkammer wurde oben stark verkleinert, ein Wassertank ist nun vorhanden und den unteren Kohlenrost im Garraum ersetzen nun passgenau mehrere schwere Eisenplatten nebeneinander unter denen die Hitze aus dem Brennraum kommt. Darüber liegen Fettpfannen (mehrere kleine Backbleche je nach Bedarf). Abgedichtet gleich bei Zusammenbau, naja passt und funktioniert ganz gut für meine Zwecke.

Bisher hatte ich nur kleinere Sachen gemacht, also Fisch oder Geflügel. Alles was in 1-3 Stunden essbereit ist. War zwar alles lecker, aber das wollte ich heute trotzdem ändern.

Also beim Großhändler des Vertrauens nach "Material" gefragt, seine erste Nachfrage war: "3-2-1 auf dem Smoker, oder?". Da wusste ich, der Mann ist gut!

DSC00001.jpg


Silberhaut abgezogen, MD nach Rezept aber mit viel weniger Kümmel und etwas Apfelsaft über Nacht eng in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.

DSC00002.jpg


Nächster Morgen 7 Uhr: Smoker gleich nach dem Wecker noch im Schlafanzug anheizen, dann erst einmal Kaffee, Zähne geputzt, Katzenwäsche und meine Grillklamotten angezogen. Ab nach draussen!

DSC00003.jpg


8:15 Uhr: Temperatur fällt auf 115 Grad, also Material auf Arbeitsgerät. Rechts sieht man gut den Wasserkasten.

DSC00004.jpg


Inzwischen habe ich einen schönen Glutstock aus Buchenholz.

DSC00005.jpg


Jo, passt. :mosh:

DSC00007.jpg


Nebenbei Holz anwärmen...

DSC00008.jpg


9:00 Uhr, es ist allerhöchste Zeit... :prost:

DSC00011.jpg


Und dann habe ich vor lauter - ja was eigentlich? - vergessen weiter zu photographieren! Aufgefallen ist es mir erst hier, dass ich eigentlich mehr Fotos machen wollte:

DSC00016.jpg


Waren sehr sehr lecker! Ich hatte sie 2 Stunden in einem alten Gussreindl gut mit Jehova verschlossen bei etwa 140-150 Grad in etwa 1 l naturtrüben Apfelsaft. Die Kerntemperatur im Fleisch stieg dabei auf 101 Grad an. Das war wohl optimal, denn aus dem Reindl zurück auf den Grillrost zur letzten Phase musste ich höllisch aufpassen, dass mir das Fleisch nicht auseinander fiel. Danach noch eine Stunde bei 120 Grad gemütlich smoken.

Die Knochen lösten sich wunderbar, das Fleisch war genau richtig, sehr saftig, und eine Stunde später war nur noch das übrig:

DSC00017.jpg


BBQ-Sauce pinseln habe ich mir gespart, das isst mir keiner hier...

Hat hervorragend geschmeckt (hatte noch nie so gute Ribs) und die Verwandtschaft hat mich sogar gelobt. :cook:

Vielen Dank für die vielen Anleitungen hier, da konnte nichts schief gehen. Tut mir Leid, dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe.
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.411
  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.351
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.373
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.371
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.376
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.390
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.388
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.424
Hehe, hätte ich auch nicht gedacht, dass wir das alles (gab ja noch Salate dazu usw.) fast aufessen. :messer:

Nachtrag Sportplatz im Frühling (noch mit Kreissäge statt Grill)

dsc_0221.jpg


und jetzt im Sommer (Säge steht immer noch, da der Innenausbau der Hütte noch nicht ganz fertig ist.

dscn1531.jpg


:cook:
 

Anhänge

  • dsc_0221.jpg
    dsc_0221.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • dscn1531.jpg
    dscn1531.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 1.332
Zuletzt bearbeitet:
Schön, noch einer aus unseren schönen Landkreis! Wir werden ja immer mehr. Dein Sportpaltz schaut ja super aus, und die Ribs hast auch schön hinbekommen.

Grüße aus Marktl

Steffe
 
Mahlzeit!

Schön, noch einer aus unseren schönen Landkreis! Wir werden ja immer mehr. Dein Sportpaltz schaut ja super aus, und die Ribs hast auch schön hinbekommen.

Grüße aus Marktl

Steffe

Vielen Dank! Grüße aus Töging!


Sehr geil!

Wie lange waren denn die Teilchen letztendlich im Smoker?

VG,
JenseMann

Ganz normal 3-2-1. Viertelstunde hin oder her. :prost:

Das Foto ist aber eine weitere Stunde später. Da habe ich mich erst erinnert, dass ich Fotos machen wollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun sauguad aus de Ribbal.

Schöner Sportplatz bei dri. Auch schöner Farbkontrast vom Frühling zum Sommer. Erst alles rot jetz alles gelb :thumb2:

Schena Gruaß aus Hoischboch (Halsbach)

Dicker
 
Sehen lecker aus deine Ribs!
Ich weiß es ist ne Glaubensfrage aber Kümmel? :puke:

Geht gar nicht!
 
Sehen lecker aus deine Ribs!
Ich weiß es ist ne Glaubensfrage aber Kümmel?

Kümmel hat im MD nichts zu suchen. Da gehört Kreuzkümmel dran, was ein komplett anderes Gewürz ist. Allerdings scheiden sich auch am Kreuzkümmel die Geister, da er auch sehr intensiv ist.
 
Was mich noch interessieren würde, wer ist denn dein Großhändler des Vertrauens? Ott in Wiesmühl?

Gruß Dicker
 
Halihalo,
schönes Dach vor der Hütte. Sowas wird ich mir auch demnächst an die Garage setzen.
Gruß
r.. äh.. Ochse ;-)
 
Zurück
Oben Unten