• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs vom Q1200

Schönibert

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallöchen,

Ribs fand ich schon immer geil aber mangels Grill musste ich die früher immer im BO machen. Das hab ich mit etwas Übung auch ganz gut hingekriegt, aber jetzt hab ich ja einen Grill, also geht das jetzt anders.

Für die 3-2-1 Ribs vom letzten Wochenende habe ich mich an die hier beschriebene Anleitung gehalten und im Ergebnis sind sie wunderbar geworden, auch wenn der Weg dahin nicht ganz so einfach war, aber das lag an meinem für dieses Gericht nicht idealen Grill, denke ich. Der Weber Q1200 wird einfach zu heiß. :blinky:

Phase 1 mit MD, ich habe es aber trotz Korkentrick nicht geschafft, den Grill auf einer halbwegs konstant niedrigen Temperatur zu halten. Es ging immer über die 120 Grad hinaus weiter nach oben und ich habe den Grill dann einfach kurz abgestellt, bis das Thermometer auf 90/100 Grad herunter kam. Dann hab ich wieder niedrig Feuer gegeben und die Temperatur kletterte wieder. Nach einer halben Stunde waren es dann wieder 120 Grad und das Spiel begann von vorn. :pfeif:

Nach 3 Stunden sahen sie dann aber wirklich supertoll aus und ich hätte fast schon reingebissen.

IMG_4640.JPG


Aber nun ging es erstmal zum Dämpfen, hier in Frankfurt natürlich in Apfelwein.

Nach 2 Stunden war die appetitliche rote Farbe verschwunden aber die Ribs waren sehr schön mürbe.

IMG_4643.JPG


Dann habe ich sie mit hausgemachter BBQ Sauce nach Ron Williams eingepinselt und sie auf kleiner Flamme in aller Ruhe überknuspert. :messer:

IMG_4652.JPG

:worthy: Megageil und superlecker.

IMG_4663.JPG


Und man ist den ganzen Nachmittag beschäftigt. :D

Wird SICHER wiederholt.

Viele Grüße,
Euer Schöni
 

Anhänge

  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4652.JPG
    IMG_4652.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 2.829
  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 2.489
  • IMG_4652.JPG
    IMG_4652.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 2.505
  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 2.467
Hi,

sehen doch gut aus!
Eigentlich klappt der "Trick" mit dem Korken sehr gut.
120° hatte ich damals auch immer so! Ist eigentlich auch egal ob es 120 oder 125 sind!
Ist zumindest meine Meinung, wie beim PP, piepegal! ;)
 
Super sache :)

... Ist der q1200 gleich mit dem q120 ? Wenn ja ... Ist das die kleine schwedenschale und wenn ja was hast du da als “rost“ benutzt ?
 
3-2-1 Ribs... lecker lecker lecker, bin ein totaler Fan.
Bleib dran, Du wirst das Handling sicher noch verbessern, so dass Du nicht alle 30min hin musst.
Wobei... wenn sie dann auf dem Teller liegen, ist das alles vergessen :messer:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Danke fürs Feedback!

... Ist der q1200 gleich mit dem q120 ? Wenn ja ... Ist das die kleine schwedenschale und wenn ja was hast du da als “rost“ benutzt ?

Der Q1200 ist der Nachfolger, gleiche Größe mit ein paar neuen Gimmicks gegenüber dem Q120, glaub ich. Beispielsweise ist der Grillrost zweigeteilt, d. h. man könnte auf einer Seite auch eine Teppanyaki-Platte einsetzen. :cook: Es passt aber leider auch in den Q1200 nur die kleine Schwedenschale rein. Als Rost habe ich einen Edelstahl-Topfuntersetzer benutzt, klappt einwandfrei.
 
Ich habe damals bei meinem Q100, bzw. später beim Q300, den Brenner mit Vollgas gezündet und dann den Regler in den gestrichelten Bereich, Richtung "aus" zurückgedreht, bis die Flammen ganz klein waren. So bekam ich relativ einfach Temperaturen von unter 100 Grad C hin.
 
Moin,

ich will mir beim nächsten Metro Einkauf mal Loin Ribs besorgen, die sollen ja nicht so schlecht sein. Als Kind habe ich Schälribs geliebt, normal mit ... hm ich denke irgendeiner Hähnchen Gewürzmischung im Backofen fertig gegart. Das ist aber halt auch mal eben über 15 Jahre her.

Mein letztes Rib Erlebnis waren bei meinen Eltern fertig marinierte Texas/Mexican Ribs aus dem Kaufland (gelbe Verpackung, je 1 Leiter) und ... wäh. All die schönen Kindheitserinnerungen wurden vernichtet ;)

Ich habe einen Q1200. Ich habe 2 von diesen netten Topf/Deckelhaltern von IKEA.
Ich habe die mittlere Schwedenschale mit(!) Rost und die kleine Schwedenschale sowie ein Lämplig Topfgitter.
Alufolie habe ich eh :)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich mariniere die Leitern am besten 24 Stunden vorher trocken mit dem Rub meiner Wahl.
Ich stell die Leitern in dieses VARIERA Deckelhalterteil vom Schweden, regel die Temperatur so auf ~110° ein beim Q1200 mit Alupropfen für 3 Stunden.
Nach den 3 Stunden schnapp ich mir die Leitern, pack die in die Schwedenschale (mit oder ohne Rost im inneren? Mit Entkopplungstopfgitter untendrunter?), hau da Apfelsaft rein (egal welchen? Naturtrüb, klar etc.?), mach Alufolie drüber und lass das 2 Stunden im Dampf schwitzen.
Und nach den 2 Stunden hau ich die Leitern normal auf den Rost, unentkoppelt / direkt und bestreiche sie am Anfang und in der Mitte mit BBQ Sauce für 1 Stunde?

Gott das ist so kompliziert wenn man nur flach grillen kennt :D

Tut mir leid für das Thread entfremden, aber @Schönibert hat es ja wohl schon mal erfolgreich gemacht ;)

lg
Ray
 
Ich habe damals bei meinem Q100, bzw. später beim Q300, den Brenner mit Vollgas gezündet und dann den Regler in den gestrichelten Bereich, Richtung "aus" zurückgedreht, bis die Flammen ganz klein waren. So bekam ich relativ einfach Temperaturen von unter 100 Grad C hin.

Geht aber auch nur, wenn das Grillsportgerät einigermaßen windgeschützt steht. Sonst pustet dir der Wind die Flamme aus.
 
Ich hab den q120 für den Campinglpatz. Muss ich auch mal Ribs drauf machen, deine sehen echt Klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten