• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs, was braucht man fürs erste mal?

Jonny

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich will nächste Woche mein neues Schätzchen standesgemäß einweihen und habe vor das erste mal Ribs zu machen.
attachment.php

Ich weiß hier gibt es unzählige Threads dazu. Aber die meisten handeln immer nur vom fertigen Produkt. Da ich es wirklich noch nie gemacht und leider auch noch nie gegessen habe bräuchte ich ein klein wenig Hilfe.

Ich will mir nachher noch ein paar Sachen beim BBQ-Profi bestellen und würde mich freuen wenn mir einer sagen kann was man als Rub und als Soße (Mops?) mitbestellen sollte (dort gibt es soviele Gewürze das ich mir nicht sicher bin welche für Ribs geeignet sind). Silikonpinsel brauche ich auch oder? Sonst noch irgendwas gravierendes was ich unbedingt mitbestellen muss?

P.S.Warum hat sich das Bild beim hochladen gedreht??

grill.jpg

Anhänge

• grill.jpg
    grill.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.379
hey ho!
mach dir doch fürs erste mal etwas magic dust rub.das kannst du hier in der rezeptdatenbank finden,und ist ein sehr universelles "gewürz" für wirklich viele gelegenheiten.
zum moppen kannst du ein gemisch aus apfelsaft und apfelessig verwenden,das du mittels einer sprühflasche auftragen kannst.
und eine bbq-sauce zum glacen gibts im supermarkt,etwa von HP oder bulls eye von kraft.letztere hab ich allerdings noch nicht probiert.ich nehm immer eine selbst gemachte,das rezept dafür steht im buch "Barbecue" von Steve Raichlen.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Super. Vielen Dank für die Tipps! :prost:

Obwohl ich hier schon unzählige Threads durchkämmt habe, das Video hab ich noch nie gesehen. :patsch:

Da bin ich ja mal gespannt ob das am Wochenende was wird.

So, ich habe gerade meine Ribs beim MmV abgeholt.

Ich habe dann gerade auch schonmal fleißig die Silberhaut und die dicken Fettstellen entfernt. Bevor ich jetzt den Rub drauf mache, meint ihr der Zuschnitt ist ok, oder sollte ich an manchen Stellen noch etwas mehr Fett entfernen? Bin mir da echt ein wenig unsicher. Will sie nicht zu mager machen, aufm Fett will ich später aber auch nicht rumkauen.

attachment.php

attachment.php

Und schon wieder das selbe Problem, warum drehen sich die Bilder beim hochladen??

ribs 1.jpg

ribs 2.jpg

Anhänge

• ribs 1.jpg
    ribs 1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • ribs 2.jpg
    ribs 2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.027
Zuletzt bearbeitet:
Schaun super aus. Was hast verlangt? Kotelettrippen?
Bei meinem Metzger ist da nie soviel Fleisch dran.

Ich schneide immer nur das lose fleisch ab, fett lasse ich immer dran und es hat noch nie jemanden gestört :-)

Mein neuer Lieblings-Rub ist ButtGlitter. Einen Tag vorher damit einreiben und über Nacht un den Kühli.

Einpinseln mache ich immer in der letzten Stunde mit einer Mischung sus "Stubbs Honey Mesquite" und Apfelsaft.

Einfach genial und genial einfach!

Gruß,
Sascha

Schaun super aus. Was hast verlangt? Kotelettrippen?
Bei meinem Metzger ist da nie soviel Fleisch dran.

Ich habe Schälrippe bestellt. Der Metzger hat dazu aber immer Leiterchen gesagt. Es gibt glaube ich unzählige Namen dafür ;)
Ich war auch überrascht als er mit den 3 Riesendingern aus dem Kühlhaus kam. Das sind fast 4kg, die 3 Teile.

Werde jetzt auch nichts mehr abschneiden, war vorhin nur irgendwo total verunsichert was ich zu machen habe. Das wird sicher vorm Grill nicht besser :D

Für Phase 2 nehme ich nur etwas Apfelsaft und etwas Apfelessig.
So im Verhältnis 2:1.

Damit bepinsel ich die Ribs dann großzügig, damit sie in Jehova schön gedämpft werden.

Für Phase 3 habe ich mir auch eine BBQ Soße selbst gekocht. Da kannst du im Prinzip frei Schnautze machen was dir schmeckt.

Ich habe einfach in der Rezeptdatenbank gestöbert, dann eine Soße in die engere Wahl genommen und nach meinem Geschmack abgewandelt.

Schmeckt einfach super. Fertige Soßen habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet bei Ribs.

Gruß und gutes gelingen...

Kriegst du die drei Slaps bei der Größe flach auf den Grill???
Wenn nicht brauchst du noch einen Rib-Halter ... vorzugsweise den vom Schweden.
Wenn du dann eh dort bist, kannst du dir gleich die Edelstahlwanne mit Gittereinsatz mitnehmen ... eignet sich prima zum dämpfen.

Wünsche dir gutes Gelingen und denk dran :bilder:

Viele grüße aus Oberbayern. :Maß:

Grillkeks :keks:

Hi,

die Bilder werden immer hier im Forum im "Quer"-format angezeigt, so wie sie der Photo aufnimmt.
Neuere Kameras speichern in den Exif-Daten wie die Kamera gehalten wurde (also Quer- oder Hochformat).
Neuere Software verwendet diese Informationen um die Bilder automatisch "richtig" anzuzeigen.

Wenn ich Bilder hier hochlade verwende ich exiftran um sie nach dem Orientierungstag zu drehen, dann gm um die Bilder auf 800x600 zu bringen und schließlich exiv2 um alle exif-Daten zu entfernen.
Das sind alles Linux-Tools - es sollte aber unter Windoof bzw. dem EiOS entsprechende tools geben.

Gruß Johannes

@Grillkeks Bei Ikea war ich schon und habe mir natürlich den "Deckelhalter" gekauft. :D Die Edelstahlwanne habe ich leider aus Platzgründen erstmal liegen lassen müssen. Werde sie in der zweiten Phase in Jehova einpacken.

@Battleaxe Danke für die Erklärung. Die Bilder habe ich mit dem Iphone aufgenommen welches ich beim Fotografieren gerade gehalten habe. Aufm Imac werden die mir soweit auch alle richtig herum angezeigt, nur nach dem Hochladen habe sie sich gedreht. Werde mich aber mal schlau machen über das was du mir geschrieben hast.

Boa diese ***** Kohle von Weber. Da kauft man einmal etwas ohne es hier vorher zu recherchieren.

Ich komm seit fast einer Stunde nicht mehr über die 100grad :sad:

Das Schätzeisen zeigt mir zwar 120 an, mein Maverik aber nur 100. Ich habe mit 130 angefangen und wollte dann etwas runterregeln, aber der Mist wird ja sofort zu Asche und hat dann den ganzen Kohlekorb unten verstopft das wahrscheinlich keine Luft mehr an die andern Kohlen kam. Ich starte nochmal einen halben AZK. Hoffentlich wird das noch was! :sad:

Eins steht schonmal fest, das war der Letzt Sack Weber Kohle den ich gekauft habe. 240 min Grillen, ja ne is klar! :D

Hallo Jonny,

nicht verzagen! Habe gestern auch das erste mal 3-2-1 Ribs gemacht, und auch bei mir war die Temeraturregelung das Schwierigste. Gib etwas mehr. Luft und lege frische Kohle auf. Ich drücke beide Daumen.

Viele Grüße
Thomas

Bei indirekten Low+Slow Geschichten haben sich die Grillies von Profagus bewaehrt. . .somit also Briketts. Fuer direkte Jobs dan gern Kohle. Da diese eine staerkere Hitze entwickelt wie Breckies (gut bei Steaks). Wenn die Loeschkohle bei dir so gar nicht will, kannste die 2. Phase auch im Ofen machen. Wenn du nur Weberkohle hast sei dir das beim ersten mal verziehen ;)

Wenn ich Bilder hier hochlade verwende ich exiftran um sie nach dem Orientierungstag zu drehen, dann gm um die Bilder auf 800x600 zu bringen und schließlich exiv2 um alle exif-Daten zu entfernen.

Mache ich alles manuell mit gThumb.

Das sind alles Linux-Tools - es sollte aber unter Windoof bzw. dem EiOS entsprechende tools geben.

IrfanView regelt immernoch unter windows ;)

Der macht das auch alles im Batch, lediglich die EXIF-Tags muss man dann manuell entfernen.

Aufm Imac werden die mir soweit auch alle richtig herum angezeigt,

Weil der iMac das entsprechende EXIF-Tag findet und berücksichtigt.

Bei "gedrehten" bildern:
erstelle eine kopie des Bildes
entferne die EXIF-Tags (Tools dafür gyps auch für'n Mac)
und dann schau ob die Orientierung noch stimmt.
Stimmt sie nicht mehr: richtig drehen

=> das wars.

Volker

Zurück
Oben Unten