• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Spare Ribs und kein Ende in Sicht

Gaskohler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich nun einige Zeit mit meinem neuen Gasgrill geübt (2. Gasflasche leer) und eine Woche zuvor ein Ribs-Trainingsgrillen zur Ermittlung der Temperaturen erfolgreich absolviert hatte, wagte ich mich endlich daran Gäste zum Grillen einzuladen.
Ich verwende übrigens derzeit kein separates Thermometer. Die Angaben beziehen sich immer aufs Deckelthermometer.

Die Ribs waren eigentlich mehr als Starter gedacht. Danach gabs noch Nackensteaks mit Balsamico Zwiebeln, Bratwurstringe und Putenspieße.
Als Beilagen hatten wir noch Kartoffelspalten und Weißbrot, sowie grünen Lollo Rosso aus dem Garten.

Die Rippchen sehen auf den Bildern so zierlich aus, aber von den 8,3kg habe ich "nur" 6 kg auf den Grill gekriegt (bräuchte doch noch einen größeren Grill). :pfeif:
Mehr ist so nicht möglich, da ansonsten zum abschließenden moppen der Platz nicht ausreicht.
Es waren übrigens fleischige Ribs vom Kotelett Ansatz und die klassischen Spareribs gemischt.

01 Magic Dust Variante.JPG


Das Magic Dust Rezept vom GSV habe ich nach dem Testgrillen aber als etwas entschärfte Variante mit weniger Chili und Cheyenne hergestellt (wegen den Kids).
Jeweils Anteile
8 Paprika edelsüß
4 Salz fein
4 brauner Rohrzucker
1 Chilli Pulver
2 Knoblauchgranulat
2 Senfkörner (oder Pulver)
2 Pfefferkörner
1 Cheyenne Pulver
1 Kreuzkümmel/Cumin

02 Abziehen der Silberhaut.JPG

Nach dem abziehen der Silberhaut

03 Ribs gerubbt.JPG

Ribs nach dem rubben

Nach 12h Einziehen des Rubs ging es Samstags um 11:30 Uhr auf den Grill.

Bei 150°C habe ich die Ribs für 3h zum anräuchern in den Grill gepackt.
04 - 150 Grad.JPG


Das Räucherpäckchen habe ich aus Rebstock Hackschnitzeln hergestelt (aus meinem Garten ohne Pflanzenschutzmittel). Es hat mit zwei Händen voll Hackschnitzeln ca. eine Stunde lang geraucht

05 Räuchern.JPG

Man sieht den Rauch auf dem Bild schlecht aber es hat mächtig gequalmt.

06 Vor Phase 1.JPG

Vor dem räuchern

07 Nach Phase 1 mit Räucherpäckchen.JPG

Nach dem räuchern

08 Nach Phase 1.JPG

Nach dem räuchern

Zur Phase 2 habe ich folgende Mischung hergestellt:
1 Tasse Apfelsaft
2 EL Apfelessig
2 EL Worcestershiresoße

Anschließend wurden die Ribs in die Schwedenschale gepackt. Irgendwo habe ich die hier im Forum schon mal gesehen.

09 - 190 Grad.JPG

Nun 2h bei 190°C indirekt gedämpft.

10 Vor Phase 2 im Dämpfpaket.JPG


12 Nach Phase 2.JPG

Nach dem dämpfen gibts schon einen Hammerduft.

Zum Schluß noch 1h finalisieren der Ribs bei 120°C.

13 - 120 Grad.JPG


14 Vor Phase 3.JPG

Vor dem moppen.

BBQ Sauce zum moppen (Phase 3)
2 Tassen Ketchup
1 Tasse Apfelsaft
2 EL Tasse Apfelessig
2 EL Worcestershiresoße
2 EL Honig oder braunen Rohrzucker
2 EL Rub (Magic Dust)
Aufkochen und leicht eindicken lassen.

15 Fertige Ribs.JPG

Fertig zum Servieren

16 Tellerbild.JPG

Zu einem richtigen Tellerbild hat es leider nicht gereicht.

Die Gäste haben mir dir Ribs nach dem ersten Bissen fast aus der Hand gerissen.:messer:
Das war das letzte Stück das ich noch erwischt habe bevor alles weg war.
Durch die Dicke der Ribs hatten diese noch einen schönen Biss, obwohl sie fast "off the bone" waren.
Unglaublich wie saftig die Ribs waren. Man konnte die Knochen fast schon rausdrehen.:clap2:
Nächstes mal muß ich den Grill besser abschotten damit ich ein gescheites Tellerbild bekomme.
Die nächste Ladung ist bei meinem Metzger schon geordert.:rotfl:

Kommentar der Gäste: Wir wollen mehr Ribs. :essen::

Gruß vom Prözler Gaskohler
 

Anhänge

  • 01 Magic Dust Variante.JPG
    01 Magic Dust Variante.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 3.454
  • 02 Abziehen der Silberhaut.JPG
    02 Abziehen der Silberhaut.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 3.376
  • 03 Ribs gerubbt.JPG
    03 Ribs gerubbt.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 3.384
  • 04 - 150 Grad.JPG
    04 - 150 Grad.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 3.339
  • 05 Räuchern.JPG
    05 Räuchern.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 3.403
  • 06 Vor Phase 1.JPG
    06 Vor Phase 1.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 3.409
  • 07 Nach Phase 1 mit Räucherpäckchen.JPG
    07 Nach Phase 1 mit Räucherpäckchen.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 3.811
  • 08 Nach Phase 1.JPG
    08 Nach Phase 1.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 3.483
  • 09 - 190 Grad.JPG
    09 - 190 Grad.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 3.421
  • 10 Vor Phase 2 im Dämpfpaket.JPG
    10 Vor Phase 2 im Dämpfpaket.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 3.394
  • 12 Nach Phase 2.JPG
    12 Nach Phase 2.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 3.361
  • 13 - 120 Grad.JPG
    13 - 120 Grad.JPG
    63 KB · Aufrufe: 3.332
  • 14 Vor Phase 3.JPG
    14 Vor Phase 3.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 3.419
  • 15 Fertige Ribs.JPG
    15 Fertige Ribs.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 3.406
  • 16 Tellerbild.JPG
    16 Tellerbild.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 3.357
Ich hätte nicht gedacht, daß Ribs so lecker sein können.:)
Kannte bisher nur die direkt gegrillten, eher zähen Ribs bei denen man mehr zwischen den Zähnen als im Magen hatte.:teeth:
Die 3-2-1 Ribs stehen bei mir nun öfters auf dem Grillplan und sind den Aufwand auf jeden Fall wert.:weizen:

Gruß Gaskohler
 
Lecker schaut es aus, das macht Mut endlich einmal selber Ribs zu grillen.
 
Na bitte!!!!
Einfach schöööööön!!!!!!!!!!!!
 
Ribs gehen auch immer :clap2:

Noch eine Detailfrage zum Räuchern:
- hast du selbst ein Paket aus Jehova gebaut?
- wie gross waren die Holzstücke?
- gewässert oder nicht?

Warum frag ich - weil ich noch immer Probleme mit dem Räuchern hab und trotz eigener Pipe die Schnippsel nach kurzer Zeit in Rauch aufgehen...
 
hmmm lecker.... :gnade: :clap2: :weizen:

aber die Temperaturen waren durchgängig höher als bei anderen 3-2-1 Ripperln...

Wo misst der Weber?

Grüße

Ch
 
Das Jehova Päckchen hab ich selbst gefaltet und 3 Löcher mit 2-3 mm Durchmesser gestochen.

Die Holzstücke sind per Hand gehackt und ca. 3-4 cm lang, sowie 1x1 cm im Querschnitt.

Gewässert habe ich die noch nie. Sind 2 Jahre Luftgetrocknet.

Gruß Gaskohler:anstoßen:

Ribs gehen auch immer :clap2:

Noch eine Detailfrage zum Räuchern:
- hast du selbst ein Paket aus Jehova gebaut?
- wie gross waren die Holzstücke?
- gewässert oder nicht?

Warum frag ich - weil ich noch immer Probleme mit dem Räuchern hab und trotz eigener Pipe die Schnippsel nach kurzer Zeit in Rauch aufgehen...
 
Temperaturen sind vom Deckelthermometer und per Versuchen ermittelt. Wie die tatsächliche Temperatur ist, weiß ich nicht.
Grille im Moment mangels Maverick mehr nach Gefühl.:pfeif:

Gruß Gaskohler

hmmm lecker.... :gnade: :clap2: :weizen:

aber die Temperaturen waren durchgängig höher als bei anderen 3-2-1 Ripperln...

Wo misst der Weber?

Grüße

Ch
 
Sieht toll aus

bevor ich die mache - mache ich erst einmal Großeinkauf bei IKEA - ist ja toll was es da alles zum umfunktionieren gibt:pfeif:
 
hmmm...lecker!!! Ist mir beim letzten mal auch passiert, hab nur ein halbes Rack abbekommen...Solche Ribs sind für die meisten ein ganz neues Geschmackserlebnis wenn die nur die staubtrockenen in einer billig BBQ ersäuften Dinger kennen.

Spannend wäre mal zu wissen, wie hoch die Temperatur an den Ribs denn tatsächlich war, mir erscheint die Temperatur doch arg hoch...in der Regel bewegt man sich über den Zeitraum bei um 110 Grad. Wenn in meinem Monolith ich Ribs bei den oben genannten Temperaturen einlege, sind die nach 2 Stunden fast Asche :pfeif:
 
Die tatsächlichen Temperaturen würden mich auch interessieren.
Muß leider noch ein bischen auf ein Grillthermometer warten, ich lasse noch etwas mehr zusammenkommen damit sich die Bestellung auch rentiert :grin:

War aber teilw. auch mein Fehler:
Thermometer direkt über Brenner, Ribs gegenüber in indirekter Zone!!!:pfeif:

Ich habe bei meinen "Trainingsvergrillungen" schon öfters gemerkt, daß das Schätzeisen im Deckel dafür nichts taugt. Evtl. muß ichs mal prüfen bzw. kalibrieren.

Gruß Gaskohler
 
Habe deinen Rub und deine BBQ Sauce heute ausprobiert...hat super lecker geschmeckt!! :thumb2:
 
Sieht super aus, werde auch bald wieder welche machen!

Eine Frage zur 2. Phase: Wie viele hast Du in eine IKEA Schale (ist doch die Koncis, oder?) gepackt und wie hast Du die gestapelt?
Einfach aufeinander. Ist der Dampf überall dran gekommen?

Ich möchte auch mal 12 Stück bald machen, daher die Frage...
 
Hallo,
die Ribs hatte ich einfach lose gestapelt in die Koncis eingelegt. Der Rost war auf der flachen Seite hineingestellt.
Nach dem Dämpfvorgang waren die Knochen schön hervorgetreten. Es haben alle Ribs auf einmal in eine Aluschale gepaßt.
Ich hab die Ribs seither schon mehrfach auf verschiedene Arten gegrillt, aber diese Version ist bei allen am besten angekommen.

Wichtig: Immer genug Brennstoff vorhalten (Kohle/Gas). :D

Gruß vom Gaskohler
 
Zurück
Oben Unten