• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Den Deckelhalter verwende ich nur dann, wenn ich so viele Ribs mache, dass diese liegend keinen Platz mehr im Garraum haben.
Ich finde es geht sehr gut ohne Deckelhalter, dass grösste Problem welches ich beim Deckelhalter sehe ist; die Ribs werden in Phase 1 leicht hart und dies ist eher suboptimal für Phase 2. Musste Ribs schon richtig gehend in Urform zurück biegen, damit sie in die Wanne passten.

Aber dennoch ist der Deckelhalter ein nützliches Hilfsgerät
 
Nach 6 Stunden sind die Rippen sowieso total übergart. Ob jetzt da oder dort mal 5 Grad mehr oder weniger ran kommen ist jetzt nich so entscheidend. Die Ribs sind ja auch nicht an allen Stellen gleich dick und gleich mager, respektive durchzogen.
 
Der entscheidende Punkt, warum Deckelhalter oder nicht, ist bei mir der Platz. So lange ich Platz habe um alle Ribs liegend im Garraum zu verstauen, verzichte ich auf den Deckelhalter. Ich bin genau so zu faul um diesen zusätzlich ab zu waschen aber noch mehr stört mich die Unförmigkeit der Ribs nach Phase 1.

Sobald ich jedoch keinen Platz für alle Ribs habe, ist der Deckelhalter ein super Gimmik und Unförmigkeit hin oder her, kommt bei mir auch zum Einsatz.
Ob dabei Temperaturunterschiede zwischen den Enden ensteht, dass mag ich bezweifeln. Wenn doch, dann sicherlich nur im ganz kleinem Rahmen, welcher absolut vertretbar ist. Ich selbst konnte dies an meinen Ribs nie fest stellen
 
Schöne Ribs hast Du gemacht :daumenzwinker:

übrigens ist es vollkommen egal, ob die stehen oder liegen :)
 
Hoi Philip, ich habe den selben Smoker wie du - den Texas Ranger von der Landi. Oft habe ich Probleme mit Temperaturschwankungen, vor allem wenn ich mit Holz smoke.
Hast du ein Hitzeleitblech im Einsatz? Nützt das was? Ist auf deinen Bildern nicht richtig erkennbar.

Gruss
alen
 
Gegen die Schwankungen hilft dir ne Wasserschale, die puffert die Spitzen weg. Nen Leitblech hilft bei der Hitzeverteilung.

MfG Peter
 
Zurück
Oben Unten