• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 vs. 0-2-1 für meine ersten ribs

olali2

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hi leute,

heute stehen meine ersten selbstgemachten ribs auf dem speiseplan ;-)

habe gestern die ribs vorbereitet und nun stehe ich nach vielem lesen in diesem forum vor einem dilema:

lieber die 3-2-1 oder die 0-2-1 methode? was ist den der unterschied?

lässt man bei der "kürzeren" einfach das räuchern weg und fängt damit an, dass man die rohen ribs einfach im apfelsaftbad dämpft? wird das bei direkter oder indirekter hitze gemacht?

vielen dank für eure tipps
 
Ich habe meine Ribs bisher immer nach der 3-2-1 Methode gemacht und war sehr zufrieden damit. Diese Methode ist zwar zeitaufwändig, aber es lohnt sich. Ob die Ribs bei einer geringeren Garzeit auch so saftig und zart werde, weiß ich nicht.

Manni :sonne:
 
Mahlzeit,

ich habe aus Zeitgründen am Mittwoch auch 0-2-1 gemacht, wobei es mehr so 0-3-1 waren. Es fehlt nur die Rauchnote ansonsten waren die genauso zart, weich und fall of the bone wie die 3-2-1.

Da Göga nicht so auf Rauch steht lasse ich immer eins ohne die erste 3.

Die Frage mit direkt und indirekt stellt sich nicht, da Du ja dämpfst also eine Schüssel drunter hast. Das ist ja automatisch indirekt.
Es sei denn Du wirfst die Brekkies in den Apfelsaft :D

Gruss und gutes Gelingen
Peter
 
ich hab letzte woche die 0-2-1 ribs gemacht. also 2 std überm cidre bad zugedeckt dämpfen bei 100 - 120°. dann hab ich die ribs gemoppt und ohne cidre aber mit schale drunter noch ne halbe std übers feuer und die letzte halbe std die hitze hoch (150°) und die schale weg. es war grandios :happa:
probiers aus !

hier kannste mal kuggen, so habs ich gemacht: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-ersten-ripperl-es-ist-vollbracht.150748/

wünsche gutes gelingen :grün:
 
Also mindestens 1-2-1 sollten sie schon sein. Für mich ist der Rauch unabdingbar !
 
bin jetzt in phase 1...und bekomme die temperatur von 130 nicht runter...habe schon unten auf 1/4 zugemacht......

please help
 
Was fürn Grill ?


hast Du da ne Wasserschale stehen ? (im Grill)
 
alles gut! hatte auch eine wasserschale drin stehen gehabt...hat halt eine weile (ca. 5 min) gedauert, bis die hitze auf geringere luftzufuhr reagiert hat...wollte halt nix falsch machen ;-)

jetzt bin ich in phase 2 und alles läuft nach plan
 
soooo, es ist vollbracht! 3-2-1....meins! :-)

das warten hat sich gelohnt. allen hat´s geschmeckt. leider habe ich keine bilder gemacht :-(

ein wenig manöverkritik: nach der 1. phase hatte ich echt schwierigkeiten die temperatur hoch zu bekommen (habe einen opt 57er). hatte beide lüftzulässe auf voll auf....was hätte ich tun sollen? mehr kohle nachlegen?

ein tipp wäre toll...
 
soooo, es ist vollbracht! 3-2-1....meins! :-)

das warten hat sich gelohnt. allen hat´s geschmeckt. leider habe ich keine bilder gemacht :-(

ein wenig manöverkritik: nach der 1. phase hatte ich echt schwierigkeiten die temperatur hoch zu bekommen (habe einen opt 57er). hatte beide lüftzulässe auf voll auf....was hätte ich tun sollen? mehr kohle nachlegen?

ein tipp wäre toll...

Brenn ne halbe Stunde vor Ende der ersten Phase noch ein paar Zusatzbrekkies an oder regel die Luftzufuhr noch während der ersten Phase schon hoch. Aber du brauchst nur 130 Grad für P2
 
Wasserschale auch im Smoker

Hei Leute

Ich gehöre seit neustem auch zu den Smokern... hoffe ich zumindest!

Klappt das mit der Energie aufnahme auch im 16" Smoker ( FG 035 )?
Macht es sinn?


Bei mir ist die Hitze auch tendenziel etwas zu hoch....
 
Zurück
Oben Unten