• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2,5-1 St Louis Cut und Rib Tips im Burnt Ends- Style

Cptn.Blaubaer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen!
Damit von mir nicht nur theoretisiert wird mal wieder etwas zum Hauptthema.
Letzte Woche hatten wir Besuch, sie durften wählen, was auf den Tisch kommt und sie entschieden sich für Ribs. Ich habe bei www.fleisch24.at St Louis Cut bestellt. Ordentliche Trümmer, drei Stück kamen auf 4,8kg, es war insgesamt wahrscheinlich nicht der perfekte, klassische Cut aber wir mögen das wie es ist. Preis-Leistung passt perfekt.

Die Ribs wurden von der Silberhaut befreit und mit MD gerubbt, die Rib Tips mit MD + Selleriesalz. Die Rib Tips hab ich glaub ich auch nicht wirklich optimal abgetrennt, das hat aber zum Glück keine geschmacklichen Auswirkungen. ;)
ECA3B4A5-3948-4ED6-B7A0-E536ACE12895.jpeg
1454997E-31C5-4D08-BC72-E2E7CAC42B5C.jpeg

E30B8589-D9B8-470A-AF32-B0B0B92BC4ED.jpeg

Ich hab das Fleisch direkt nach dem Würzen auf den Grill befördert. Irgendwie kenne ich keinen Unterschied, wenn ich die am Vortag vorbereite.
Weil ich grad die Pumpe für meinen Smo-King nicht gefunden hab, wurde mit der Pipe mit Apfelchips und Besteckhalter und Apfelchunks geräuchert. Funktioniert recht gut.
34F5FD13-7007-46F8-AB7D-2B516DB7BD9F.jpeg

D67DD41C-4DC9-42B0-B070-8EDED7B0FB41.jpeg

Nach den drei Stunden Rib Tips raus, Cider und Apfellessig rein, zweite Koncis drauf und ab in den BO für 2,5h in den Dampf. Geplant waren zwei Stunden, da waren sie aber noch nicht wie gewünscht, drum wurde verlängert.
0632AFF9-676A-495D-8E91-1F3CA571A8BC.jpeg

Auf die Rib Tips wurde brauner Zucker gestreut, Kräuterbutterflocken drüber, Jehova drauf und für ca 75min in den BO zu den Ribs.
AE39F779-EDE7-46A1-9A0C-261D68CE54A5.jpeg

Während des Wartens gab es Bacon Cheese Burger. Patties und Buns gekauft. War keine gute Idee. Mein Lieblingsbier hat die Sache aber erträglich gemacht.
458BF341-8272-4A05-A817-5C8376DA275F.jpeg

Das war‘s dann schon für Tag eins, Ribs und Tips nach dem Auskühlen in den Kühlschrank, weiter ging es am Freitag, nachdem ich den Homeofficekram erledigt habe. War dann alles wunderbar stressfrei, obwohl der Besuch schon um 15h angesagt war.
Für die Rib Tips habe ich eine Sauce aus Weichselmarmelade, Made For Meat BBQ Sauce, MD mit Selleriesalz und Himbeeressig einreduziert. Für die Ribs Bulls Eye Smokey Chipotle, Apfelsaft, MD und Apfelessig. Den Grill auf 130° am DT eingestellt, Ribs unten, Tips am Warmhalterost.
674CE76B-3707-41C3-8CEC-1332181AA9DE.jpeg
3B7EE4D3-5908-49F8-97DA-D9AB650991A3.jpeg

Das Fett, das sich bei den Tips rausgebraten hat, hab ich drin gelassen, war eine gute Idee, sorgt für noch mehr Geschmack.
Nach etwa einer Stunde war es dann soweit, es konnte serviert werden.
4A8F1276-BA5B-4083-B070-678E483BF28A.jpeg
20F586E7-9358-4EAD-8841-03159119F8F6.jpeg
E5A5C651-499C-4482-BA5E-E9DC7D6D8625.jpeg

Der Mais war vorgekocht und wurde nur am Warmhalterost erwärmt, das Knoblauchbaguette kommt von Penny (wir stehen drauf, nutzt nix), Cole Slaw ganz klassisch Richtung KFC.
Die Ribs waren wie es sich gehört, FOTB mit leichtem Biss, die Rib Tips echt gut, weich, geschmacksintensiv, einfach köstlich.
Und zu guter Letzt noch ein Tellerbild:
5FE497A8-4736-4808-BF38-9C32EE7F72B2.jpeg

Sowohl unsere Gäste als auch wir waren satt und zufrieden.

Danke für‘s Reinschauen, nix Spektakuläres hier aber man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
:prost:
Schöne Woche wünsche ich!
 
Schaut Hammer aus! :thumb1:
 
gschmackig :thumb2:
:weizen:
 
Einfach schön anzusehen, leider kann ich von den Bildern nicht abbeißen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hast du sehr schön gemacht, Cptn...:thumb2: Das glaub' ich gerne, dass deine Gäste zufrieden waren - wäre ich auch gewesen. ;)
 
Sehr gut gemacht!

Und mit der richtigen Vorbereitung ist so ein Grillabendn auch einigermaßen entspannt zu händeln.
 
Danke allen für‘s nette Feedback!
 
Das sieht aber mal richtig lecker aus :thumb2:
 
Hi @Sparribs,
ich bestelle recht regelmäßig beim Kollecker, aber hauptsächlich Schwein. Rind hab ich Hüferl und so bestellt, hat auch gepasst. Wenn du dir unsicher bist, ruf einfach an, freundliches Team, alle Fragen werden beantwortet.
Was mir gefällt ist in meiner Gegend die Lieferung zur Haustür direkt von ihnen, du siehst was du bekommst und sollte dir ein Stück nicht zusagen (was mir noch nie passiert ist) wird es gleich wieder mitgenommen.
Bei Reklamationen wird auch unbürokratisch und kulant vorgegangen, von mir also eine Empfehlung.
 
Die Ribs sehen hervorragend aus!
Ich hab diese Woche auch das erste mal dort bestellt. Keine Spareribs, sondern die Schweinsripperl zum smoken. Bin schon sehr gespannt...sollten morgen mit der Post kommen. (wohne zu weit weg für direkte Lieferung) und Chili-Käsekrainer sind auch dabei.
 
Schweinsripperl zum smoken

Die Ripperl zum smoken hab ich im Eis liegen. Hab ich letztens auch zum ersten Mal bestellt. Die möcht ich so, wie man es aus dem Wirtshaus kennt, zubereiten, also nur mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel. Und ganz vorsichtig smoken.
Mir haben die vom Anschauen her gefallen, auch ordentlich Fleisch drauf. Bin schon gespannt, was du dazu sagst.
 
Mir haben die vom Anschauen her gefallen, auch ordentlich Fleisch drauf. Bin schon gespannt, was du dazu sagst.

Schön fleischige wollte ich auch. Ich lass mich mal überraschen. (die Spareribs sehen jedenfalls nicht schlecht aus) Aber ich weiss noch nicht ob ich sie gleich smoke, oder ob sie vorher im Eis Winterschlaf halten dürfen.
Das Wetter am WE ist leider nicht so rosig, sodass ich recht Lust zum smoken habe.
Aber ich werde jedenfalls berichten...
 
Zurück
Oben Unten