• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3.5 kg gesurte Rinderbrust à la BB [Löffelbrisket fertig]

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Smokergemeinde,

nachdem ich seit Kurzem stolzer Besitzer eines Farmer Grill Smoker bin (FG 035) werde ich das mehr als hervorragende Wetter nutzen um weiter an der Maschine zu üben!

Vor 8 Tagen habe ich im Großmarkt unter Anderem ein 3,6 kg schweres Stück Rinderbrust geholt.

RIMG0036.JPG


RIMG0035.JPG


Dieses wurde mit 3 EL NPS und zerstoßenen Koriander- , Senf- und Pfefferkörnern mit braunem Rohrzucker nun 8 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, bis es endlich wieder WE war.
Warum gesurt? Kein Plan. Wird wohl irgendwas zwischen einem Beef Brisket und Pastrami. Egal was, beides megalecker und egal ob warm oder kalt.

Frisch massiert und in Box gequetscht:
RIMG0037.JPG


Ich habe es alle 2 Tage umgelagert und es bildete sich etwas Flüssigkeit, aber nur ein klein bisschen.

So sah es dann gestern Abend aus:

RIMG0076.JPG


Jetzt kommt es auf dem vorgewärmten Smoker:

IMG_6198.JPG

IMG_6197.JPG

IMG_6196.JPG


Ich bin ja soooo gespannt, wie das wird!

:happy:

Seit 1:30 h ist das Teil drin. GT 120°C und KT bei 50°C

Ziel KT ist ca. 90°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ach ja, wie ich grad die Bilder sehe.
Etwas Muskat habe ich auch noch dazu gepackt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich bis spät in die Nacht hin dabei bin.

Hab noch ca. 6 kg Heat Beads, Buchenholz und dünnes Haselnuss Holz.

Nachher muss ich mal 2 h weg.:motz: Flachgrillen bei Freunden!

Da graut es mit jetzt schon davor, das ganze so lange alleine zu lassen und verkohlte fertig marinierte Discounter Schweinehalsscheiben zu essen! :huäääh:
:mad:


Wenigstens kann ich auf dem Rückweg Brennstoff besorgen.
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich komm dann zum Essen!!

Du bist ja e satt von der Abgepackt-Vorgewürzt-Ware :grin:

Gutes Gelingen!
 

Brandmeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Respekt...

Hallo stolzer Farmerbesitzer,

Anfänger bist du ganz offensichtlich nicht. Der Umgang mit Fleisch scheint Dein Ding zu sein. Was das Würzen anbelangt, ziehe ich bereits jetzt schon den Hut.

Meine Fragen:

  1. Welche Kerntemperatur möchtest Du erzielen?
  2. Wie hoch ist die Temperatur im Garraum?
  3. Arbeitest Du halboffenem SFB-Deckel?
Gruß aus dem Emsland und weiterhin gutes Gelingen!
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo stolzer Farmerbesitzer,

Anfänger bist du ganz offensichtlich nicht. Der Umgang mit Fleisch scheint Dein Ding zu sein. Was das Würzen anbelangt, ziehe ich bereits jetzt schon den Hut.

Meine Fragen:

  1. Welche Kerntemperatur möchtest Du erzielen? 92°C
  2. Wie hoch ist die Temperatur im Garraum? 120-130°C laut Deckelthermometer
  3. Arbeitest Du halboffenem SFB-Deckel? Teils / Teils, ich hab ein schmales Stahlrohr mit dem ich den Deckel der SFB spaltweise öffen kann je nach Temp.
Gruß aus dem Emsland und weiterhin gutes Gelingen!

Danke, bein jetzt nach 5:30 bei eine KT von 66°C.
Stell gleich nocht ein aktuelles Bild rein.

Ich hab immer noch kurze Ausreißer der GT beim Nachlegen.
Regeln mit dem Kaminverschluss ist mir auch noch ein Rätsel. Ich verringere dadurch ja den Zug, der die heiße Luft auf der SFB zieht....
ich denk mal die Devise ist:
üben, üben, üben

:gs-rulez:
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Da bin ich gespannt - hab noch nie eine gesurte Rinderbrust gesehen .....

Gruß
Andreas
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dauer: 7h
KT 70°C
GT 120°C

Es geht voran.

Kein Plan von Rinder Blödphase.
Klärt mich auf!
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
7h
GT...wie vorher +/-
KT 74°C

IMG_6203.JPG


Das wird! Hoffe ich ... :bw:
 

Dieselfan

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Picanha,

so wie es bis jetzt aussieht muss es was werden! Ich beneide dich um deinen Smoker.Wuerde mich auch reizen! Hab noch 5kg Brisket im Eisfach liegen.Hab mich noch nicht rangetraut.Allerdings sind hier die Wochenenden immer so kurz.
Ist dann auch mein erstes Brisket.Wir muessen uns unbedingt mal treffen wenn wir wieder im Laendle sind.Ist wahrscheinlich irgendwann im Juli so weit.Du waerst dann der einzigste den ich da in der Gegend kenne der genauso Grill bekloppt ist wie ich!

So jetzt gib mal ein update wie das gute Teil aussieht?
Gruss
Michael
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Update:

Gezogen bis KT 74°C

Dann vom Schlaf übermannt worden.
:sleepy:

Irgendwann in den frühen Morgenstunden wieder zu Besinnung gekommen.:mornin::kaffee:

KT dann bei 72°C / GT around 100°C.

Brust in den Schwedenkübel gewuchtet, was Wasser dabei, Jehovadeckel drauf und ab in den Brutkasten (BO) bei wolligen 90°C.

Um 16:00 kommt Besuch.
KT jetzt aktuell 88°C.
Keine Ahnung wie lange das gegangen wäre bis 92°C.
Aber eigentlich sehe ich auch keinen Grund mehr die GT höher zu ziehen.

Genascht und geknipst habe ich natürlich ganz selbstlos rein aus Gründen der Dokumentation::flash:

RIMG6204.JPG


RIMG6205.JPG


RIMG6208.JPG


Messer braucht man eigentlich nicht mehr.

Sozusagen Löffelbrisket :grin:

RIMG6209.JPG


RIMG6210.JPG


Nasch, nasch
RIMG6211.JPG



Nachher gibt es noch Merretich dazu und meine Freundin macht noch ihren ersten Schwäbischen Kartoffelsalat.

Ich bin gespannt. Hat mit kamerunischer Küche nicht viel zu tun.

Wenn Besuch da ist, mach ich noch Tellerbilder.
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
zum Geschmack & Textur:

recht weich aber noch gut Biss.
Faserverlauf vertikal zum Anschnitt.

relativ Salzig, das ich nach dem Suren weder gewaschen noch gewäßert habe. Einfach raus aus der Box und drauf.

Koriander-, Senf- und Pfefferkörner ergeben einen sehr harmonischen Geschmack.
Jetzt wo ich genascht habe, fällt mir auch wieder eine, dass ich auch noch 4-5 Pimentkörner mit zerstossen hatte.
Durch den hohen Korianderanteil schmeckt es Richtung Pastrami.
Bin schon gespannt wie es kalt auf Brat schmecken wird.

Hoffentlich futtern die Gäste nicht die ganzen 3,5kg weg.
Sind ja "nur" 2+Wuki.

:grin: Nachmachen unbedingt empfohlen!


Leider ist mein Durchhaltevermögen beim Dauereinsatz am Smoker noch nicht auf Profilevel.
Sorry für den BO Einsatz.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Picanha,

sehr schönes Fleisch und bestimmt sehr lecker. :thumb1:

Grüß
Zeus
 

magic.j

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi,



das ist ja mal ein wunderschönes Brisket,schick dir glaub ne PM mit meiner Adresse,dann bitte ne scheibe vorbeischicken^^.Ne mal im Ernst,total lecker,würd da sofort reinbeissen.ISt noch was über?Was haben die Gäste und deine Familie gesagt?

MFG
Joe
 

Aulus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wo muß ich zum Essen hin? Hm, so lecker wie das aussieht ist eh nix mehr da!
Respekt!:anstoßen:
 
Oben Unten