• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3,5 Pfund Schweinsnacken in 12" Babysmoker

Slyv

Veganer
Hallo Grillsportler.

Heute habe ich wieder mal den Smoker angeworfen. Objekt der Begierde war ein 3,5 pfündiger Schweinsnacken, welchen ich gestern schon mariniert habe.

Die Marinade besteht aus etwa 1/3 Tasse Dijon Senf, 1/4 Tasse Honig, 2 EL Rapsöl, 1 EL frisch gemahlenem Pfeffer, 1 EL Maldon Sea Salt und etwa einem Dutzend zerriebener (getrockneter) Thymianblüten.

Im Smoker hatte ich (nebst dem Fleisch) auch zum ersten mal die ca. 15kg Klötzchen (nach Rückfrage sind sie übrigens aus Gusseisen, nicht Werkzeugstahl) welche als "Zusatzmasse" den Smoker etwas träger machen und die Temperatur länger gleichmässig halten. Scheint prima zu funktionieren.

Das Fleisch habe ich 2h vorher aus dem Kühlschrank genommen, aber dann direkt (ohne scharf anbraten) auf den Smoker gelegt. Temperatur hielt ich 6,5h lang bei 130...140°C, dann waren 76° Kerntemperatur erreicht.

Hier das Album:
http://www.grillsportverein.de/foru...pfund-schweinsnacken-auf-dem-babysmoker.3037/
 
15 Kilo Gusseisenschrott.. dass macht etwa..... tipp tipp tipp..... wenn die Pit 80cm lang ist.... tipp..... 2,5 mm zusätzliche Wandstärke.

Grüße

Christian
 
Hallo Christian.

Von diesen Klötzchen könnte ich noch etliche mehr mitnehmen, unsere Resten- und Abfallkiste in der Firma ist voll davon... Aber "darf" man diese zusätzliche Masse einfach so in Wandstärke umrechnen? Die Hitzeverteilung/Wärmeübertragung ist ja sicher nicht die selbe wie wenn das Blech dicker wäre. Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht, wie ich diesen Ballast in der GK anordnen soll. Auf dem ersten Bild der Fotostrecke ist zu sehen: ich habe mit etwa 15 Klötzchen rechts (zur SFB hin) eine kleinere "löchrige Barriere" gebaut und die restlichen Klötze unten wie oben auf den Rosten verteilt.

Das nächste mal werde ich viel früher einheizen und dann mal ein paar verschiedene Anordnungen ausprobieren (die Klötze kann ich mit der Grillzange umschichten, also auch dann wenn sie heiss sind...) um die Temperaturverteilung zu messen. Jedenfalls hat sich bei dem Schweinenacken schon gezeigt, dass diese 15kg Ballast die Temperaturschwankungen massiv hemmen. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, weniger Feuerholz zu brauchen, aber das könnte Einbildung sein oder mit dem wärmeren Wetter zusammen hängen.


Übrigens: Die Pit ist nur 60cm lang... :hmmmm:
 
oh... dann sind 2,5mm * 80/ 60cm = 3,3mm anrechenbar. Wahrscheinlich wirkt das noch besser als Wandstärke, weil diese Brocken ja keine Verbindung zur Außenwelt haben.

Grüße

Christian
 
Dann kommt meine "Lisa" also theoretisch auf 7,1mm total. :mosh:

Wahrscheinlich wirkt das noch besser als Wandstärke, weil diese Brocken ja keine Verbindung zur Außenwelt haben.

Das klingt einleuchtend... Würde dann ja auch für eine Aussenisolation der GK sprechen. (im Abstand von 1-2cm ein Alu- oder Edelstahlblech um die GK montieren? Muss nicht dick sein, nur den Luftzug bremsen..)

Das wichtigste: nebst all der Theorie ist die Wirkung in der Praxis deutlich spürbar.
Aber deswegen werde ich meinen Smoker nicht mit noch mehr Ballast befüllen - jedenfalls nicht sofort.
Er hat vorher schon recht gut funktioniert und tut es jetzt noch besser. Das reicht erst mal an Tuning in dieser Richtung.
Als nächstes sind die Achsbolzen (Teflon-Laufbuchsen) und die Lampen- und Topfhalter dran...

P.s. wie gefällt Dir das Fleisch? (hoffentlich besser als der Gusseisenschrott:DS:)
 
Zurück
Oben Unten